Aus der Traum...

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
EmiGian

Aus der Traum...

Beitrag von EmiGian » 06 Jul 2006, 16:03

..und ich hab wirklich keine lust mehr!

Ich hatte mich endlich fuer glowe entschieden,war heute morgen bei der KK,da Glowe eine Kostenzusage ganz spezial fuers haus braeuchte. nix da! iich MUSS mich an eine kurberatungsstelle wenden (caritas,DRK,diakonie) und die muessen aus einer Klinikliste die passende klinik raussuchen.
hab kurzfristig einen termin bei der diakonie bekommen,die mitarbeiterin war sehr nett und bemueht-aber die kurkliniken,die ich belegen darf,sind gar nix! entweder nehmen sie nur kinder ab 3 auf,bis auf eine klinik,die 80 km von hier aus entfernt ist ( schlechter scherz) oder aber irgendwo in hessen liegt,wobei in meinem und im attest von der kleinen steht,dass wir eine klimatherapie brauchen (und in den indikatiionsangeben der klinik steht nix von erkrankungen der atemwege).

tja,nun sitz ich hier und moechte gar nicht mehr fahren,denn die kliniken kommen einfach nicht in frage! ich MUSS eine gute betreuung fuer meine 11 monate alte tochter und fuer die 2,5 jaehrige haben und ich FAHRE in kur wegen der erkrankungen und beschwerden,also muss auch die therapie stimmen.

was nun? die dame bei der diakonie will bis morgen frueh wissen,welche klinik ich aus der liste nehme.

ich verstehs nicht: es kann doch nicht sein,dass mitglieder der AOK rheinland nach glowe oder in ein AWO haus fahren,und ich soll etwas nehmen,was gar nicht zu uns passt.

un nu???

Ganz,ganz traurige gruesse...

Sonne

Beitrag von Sonne » 06 Jul 2006, 16:10

Och menno , Dir machen sie`s echt nicht leicht !!!! Das tut mir leid !!!

Welche Kliniken stehen denn zur Auswahl ???

EmiGian

Beitrag von EmiGian » 06 Jul 2006, 16:15

St. Alfrid bestwig-berlar
Marianne van den Bosch-Haus Goch
´Kurhaus Schanzenberg Bad Meinberg
St.Josefs-Haus Monschau
Haus Waldquelle wegberg
St. Ursula Winterberg

Talitha Bad Wildungen
CBT St. helena Borkum
DRK-Kurzentrum Carolinensiel
Caritas Haus Feldberg
Haus Thomas Morus Noderney
Schlossmacherheim Spiekeroog
Antoniushaus Timmdendorfer Strand

die haeuser,die unsere indikationen behandeln,nehmen keine kinder unter 1 bzw einjaehrige auf,die,die sie aufnehmen wuerden,behandeln unsere indikationen nicht.

nutzt ja alles nix.:-|

Sonne

Beitrag von Sonne » 06 Jul 2006, 16:31

Sorry, wenn ich so frage! Aber alles 100% optimal beisammen zu haben ist schwierig, Abstriche muss man leider machen !!!
Ich hoffe, Du verstehst wie ich das meine !!! ;)

EmiGian

Beitrag von EmiGian » 06 Jul 2006, 16:40

ja klar,daher hab ich ja auch glowe schon abgehackt ;-)

allerdings ist es klar,dass ich in keine klinik kann,die ab 3 aufnimmt oder eben meine tochter und ihre atemwegsprobleme nicht behandeln kann.
und in den attesten steht auch drin,dass mutter und vorallem die kleine dringend eine klimatherapie brauchen,bevorzugt im milden reizklima an der ostsee. ist ja auch okay,wenn die KK ein haus vorgibt,dann sollen sie mir doch was passendes vorschlagen.

und das haus am timmendorfer strand nimmt keine einjaehrigen auf.

Sonne

Beitrag von Sonne » 06 Jul 2006, 16:55

Jetzt ist dEine Kleine ja 11 Monate !!
Wann weird sie denn 1,5 J. alt sein , sprich : wann genau hat sie Geburtstag ????

Carolinensiel nimmt ja ab 1,5 J. auf !!! UND DORT IST ES TRAUMHAFT !!!!

War da grad im Februar !!

EmiGian

Beitrag von EmiGian » 06 Jul 2006, 17:03

sie wird ende juli eins,das heisst wir koennten erst im januar fahren,aber dann ist die bewilligung hinfaellig und wir brauchen auch jetzt die kur...

Curly

Beitrag von Curly » 06 Jul 2006, 17:41

Hallo,
ich hatte mir damals das Marianne von Bosch Haus in Goch ausgesucht mit meiner 1-jaehrigen Tochter und durfte von der BEK aus nicht dahin. Ich musste nach Glowe.
So verdreht ist das Leben.
Ich wuerde an deiner Stelle auf jeden Fall fahren. Vielleicht hilft deiner Tochter ja auch schon ein kleiner Ortwechsel. Ist zwar nicht das Selbe aber immerhin.
LG
Anja

charly

Hallo,

Beitrag von charly » 06 Jul 2006, 17:56

wie wird denn diese relativ kleine Auswahl an Kurhaeusern begruendet? Ich habe meine Kur auch ueber die Caritas als Kurberatung eingereicht, und die Caritas vermittelt doch auch in Haeuser des Muettergenesungswerkes. Das MGW hat doch viele Haeuser an Ost- und Nordsee. Es ist doch Unsinn, eine Kurbewilligung fuer Muetter und Kinder in Haenden zu halten, und dann werden nur Kliniken vorgeschlagen, die entweder die Kinder gar nicht aufnehmen oder deren Erkrankungen nicht behandeln. Laesst sich da wirklich nichts machen? Denn die Gefahr besteht ja, das du vor 4 Jahren keine weitere Kur bekommst. Da wuerde ich drauf bestehen, dass auch wirklich alle behandelt werden. Gruss charly

EmiGian

Beitrag von EmiGian » 06 Jul 2006, 18:06

es gibt keine wirkliche begruendung.

die AOK haette die liste so ausgehaendigt und fertig.

und das muettergenesungswerk hat ja wirklich tolle haeuser! ich MUSS ja nicht nach glowe,ich wuerde auch gerne in ein awo hasu fahren,zb. kuehlungsborn oder baabe.

wenn ich ein eigenes kurhaus aussuchen will,muss ich alleine kaempfen...da bekomme ich keine unterstuetzung.

und eben weil ich in 4 jahren wieder zur kur koennte,fahr ich nicht in nen nachbarsort oder nehme ein haus,welches meine kleine nicht behandeln kann.

Antworten