RV Kur

Hexilein

RV Kur

Beitrag von Hexilein » 04 Jun 2009, 14:56

Bei einer Kur der RV kommt man in die gleichen Kurhäuser, wie in der MU-KI-Kur?? und haben die Kinder dort auch Unterricht, oder werden sie nur aufgepasst???Kann man sich die Kliniken hier auch aussuchen?ß :keks:

cheero

Beitrag von cheero » 04 Jun 2009, 15:15

Die Rentenversicherungen haben wahrscheinlich ihre eigenen Häuser. Rehakliniken. Also anders als bei einer Mutter Kind Kur. Wobei es da auch Mutter Kind Reha Maßnahmen gibt.
Während der Schulzeit bekommen die Kids auch Unterricht. Wer soll denn zur Kur Du oder dein(e) Kind(er)???
Meist bzw. in meinem Fall bekommt man im Bewilligungsschreiben eine Klinik genannt, man kann aber einen Umeinweisungsantrag in eine andere Klinik stellen. Aber großes Wunschrecht hast Du nicht.
Auf alle Fälle muss es ein Vertragshaus der RV sein.
Bei welcher seit ihr denn?

silentTears

Beitrag von silentTears » 04 Jun 2009, 17:30

Hallo Hexilein!
Ich baentrage auch grad eine Kur über die RV (weil sie länger als 3Wochen gehen wird und eine Rehamaßnahme ist)...
Bei meinem Antrag hat der Arzt extra reingeschrieben,das meine kleine mit muss,weil ansonsten der Rehaerfolg nicht gewährleistet wäre!
Ich habe mich im Vorfeld auch schon über Kliniken informiert und mir eine ausgeguckt, die mein Arzt in dem Antrag empfielt, er hat zu mir gesagt,das die RV dem Wunsch/Antrag des Arztes in der Regel entspricht!
alles liebe

cheero

Beitrag von cheero » 04 Jun 2009, 17:51

Hat Dir Deine RV vorab schon Kliniken genannt?

Juddel

Beitrag von Juddel » 04 Jun 2009, 18:03

wenn die Kur über die RV läuft, bekommst du ein Kurhaus der RV gesagt. das sind ganz andere Kurhäuser und haben mit den normalen Mutter-Kind-Kurhäusern nichts zu tun. Die Kinder sind dann meistens nicht in dem Haus in der Kindergruppe sondern im Ort. Übrings auch da in der Schule. Meistens hat man schlechte Karten, falls einem das vorgeschlagene Kurhaus nicht zusagt. Ich hab auf der Website unserer RV auch keine Auflistung derer Häuser gesehen. Die Kuren (Rehas) dauern meistens mehrere Wochen. Jutta
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

silentTears

Beitrag von silentTears » 04 Jun 2009, 18:06

meinst du mich??
naja ich antworte mal *g*
es gibt für meine indikation wenige kliniken,in die ich die kleine hin mitnehmen kann... und diese klinik ist die einzige,die mit der RV zusammenarbeitet! sie steht zwar nicht auf der internetseite der RV,aber ich habe mir ein prospekt von der klinik zuschicken lassen,auf dem steht das sie mit der RV zusammenarbeiten!
hoffe das ist nicht zu verwirrend :-)
lg

cheero

Beitrag von cheero » 04 Jun 2009, 18:16

schaut mal unter folgendem Link, da stehen Klinken der RV nach Bundesländer geordnet.

http://www.deutsche-rentenversicherung. ... /Status.ht

silentTears

Beitrag von silentTears » 04 Jun 2009, 18:41

danke für den link!
nur versteh ich das nicht ganz...lol
also gibts für jede RV (bundesland) eigene kliniken???
und nur in die kommt man??
sorry für meine blödheit... :-)

cheero

Beitrag von cheero » 04 Jun 2009, 18:52

Manche Kliniken werden auch von allen RV belegt, muss man halt schauen ;)

silentTears

Beitrag von silentTears » 13 Jun 2009, 19:41

hallo nochmal...*g*
hab heute nochmal bei meinem doc nachgefragt.
in dem prospekt der klinik steht das sie von den RVs und der AOK übernommen wird!
wie gesagt mein arzt hat reingeschrieben:
klinikempfehlung:rehaklinik kandertal
weiterhin zu beachten ist das die 19monatige tochter zu hause nicht versorgt werden kann und eine trennung unzumutbar ist.(deshalb als begleitperson)
ich finde das hört sich gut an! :-)
bin mal gespannt wann ich was höre und ob mein doc recht hat mit dem was er sagt,von wegen die machen in der regel das was die ärzte vorschlagen...
wie gesagt mal schauen
lg

Antworten