Inntaler Hof - Frage zum therap. Reiten

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Leanne

Inntaler Hof - Frage zum therap. Reiten

Beitrag von Leanne » 07 Jun 2009, 11:44

Hallo,

vielleicht war ja schon jemand dort und kann mir berichten.

Wir fahren Ende August zum Inntaler Hof. Meine Tochter (5 Jahre) ist absolut pferdenärrisch. ;-) Sind die Pferde wirklich nur fürs therapeutische Reiten gedacht, oder können die Kinder auch so mal reiten?
Sie reitet daheim auch einmal die Woche und es könnte schwer werden, wenn andere Kinder reiten dürfen und sie nicht.

Viele Grüße!

Anja

Juddel

Beitrag von Juddel » 07 Jun 2009, 12:27

Ich war im Juni 2005 im Inntaler Hof, damals konnte man nur Reiten wenn man es als therapie hatte. Aber vielleicht hat sich da ja verändert. Jutta
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Leanne

Beitrag von Leanne » 07 Jun 2009, 13:07

Hm, ich glaube, ich werde dort mal anrufen und nachfragen.

Ist ja nicht wirklich die beste Voraussetzung, wenn ich mich auf Diskussionen mit meiner Tochter einstellen kann, warum sie nicht reiten darf und andere schon! ;-)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 07 Jun 2009, 13:16

Naja so weit ich weiß ist therapeutisches Reiten schon was anderes als normaes Reiten! Das sollte auch deine Tochter sehen...

BeimTherapeutischen Reiten reitet man keineswegs allein auf dem Pferd, dirigeirt es selber etc. sondern macht eher übungen auf dem Pferd an der Longe.....

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 07 Jun 2009, 13:21

ich denke mal, dass deine tochter den unterschied sehen wird.

das therapeutische reiten wird meist mit einem pferdeführer und einem reittherapeuten oder in der hippotherapie einem krankengymnasten durchgeführt.
die kinder müssen gezielt übungen durchführen oder mit ihnen werden übungen gemacht.

diese pferde / ponies durchlaufen eine sehr lange ausbildung und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in dem kurhaus mal eben so zum reiten eingesetzt werden.

viele grüße von kirsten

grisu626

Beitrag von grisu626 » 07 Jun 2009, 17:02

Hallo Leanne,

den Inntaler Hof kenne ich nicht, aber in Arendsee hieß es, dass der Reitstall mit den Therapiepferden auch Ponys für das normale Reiten hat, kostet dann extra aber das tun die Reitstunden zu hause auch.

Und praktisch überall gibt es einen Pferdehof, wir haben auch an jedem Urlaubsort einen Reitstall für das Töchterchen parat.

Ruf doch in der Klinik an.

Schöne Tage

Grisu

Leanne

Beitrag von Leanne » 07 Jun 2009, 18:12

Danke Grisu, genau so eine Regelung erhoffe ich mir auch für den Inntaler Hof. Werde also in den nächsten Tagen mal dort anrufen und mich erkundigen.

Es geht mir übrigens nicht darum, ob meine Tochter den Unterschied sehen kann, oder nicht. Sondern, um die Stimmung, die dabei ausgelöst wird. Natürlich kann sie verstehen, dass das keine normalen Reitstunden sind. Sie wird aber traurig sein, weil sie Pferde liebt und gerne mit ihnen zusammen ist. Und genau das ist eine Situation, die ich mir für meinen Kuraufenthalt nicht wünsche.

grisu626

Beitrag von grisu626 » 07 Jun 2009, 19:52

Und wenn es in der Kur direkt nicht geht findet sich bestimmt ein Reitstall in der Umgebung.

Daumen sind gdrückt

Grisu, auch mit Pferdeverrückter Tochter

Leanne

Beitrag von Leanne » 07 Jun 2009, 22:54

Stimmt! Dann kann Lara auf jeden Fall ihre Reitsachen mitnehmen. Vielleicht können die mir in der Klinik auch direkt Tips geben, an wen man sich wenden kann. :)

xulii

Re: Inntaler Hof - Frage zum therap. Reiten

Beitrag von xulii » 05 Mär 2025, 16:12

Antworten