Kurklinik aussuchen???

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
nicotto

Kurklinik aussuchen???

Beitrag von nicotto » 13 Jun 2009, 11:41

Also ich hab da gleich mal meine erste Frage!!! Ich habe jetzt meinen Antrag zusammen mit meinem Hausarzt ausgefüllt! Ich weiß jetzt nur nicht, wie das läuft mit der Kurklinik! Kann ich mir eine Klinik aussuchen oder wird mir eine zugewiesen??? Ich habe nämlich jetzt schon unterschiedliche Versionen gehört und bin irgendwie ziemlich verusichert!!!
Vielen Dank für eure Hilfe!

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 13 Jun 2009, 11:45

Wenn deine KK eigene Kurkliniken hat, dann wird sie natürlich erst mal bestrebt sein, diese voll zu bekommen ... das muss auch nicht unbedingt das schlechteste sein, wenn die Indikationen stimmen usw. Frag doch einfach mal bei deiner KK nach. Meine hatte nur 2 zur Auswahl und da stimmten die Indikationen nicht überein und so durfte ich mir selbst eine aussuchen ...

NiCoRa01

Beitrag von NiCoRa01 » 13 Jun 2009, 12:09

Ich hab mir die Klinik selbst ausgesucht, mich mit denen in Verbindung gesetzt und einen freien Termin schon mal reservieren lassen.

Diese Infos hab ich dann auf dem Antrag vermerkt und so bei der Kasse eingereicht.

Die haben das auch akzeptiert( Und waren ganz dankbar nicht suchen zu müssen!). Klappt aber wohl nicht bei jeder Kasse so. Viel Glück!! :daumendrueck: :daumendrueck:

Ymlap03

Beitrag von Ymlap03 » 13 Jun 2009, 13:39

Hallo Nicotto,
ich habe meine Wunschklinik mit auf den Antrag geschrieben und auch genehmigt bekommen. einen Termin habe ich mir in der Klinik selbst reserviert. Hat prima geklappt, obwohl das keines der empfohlenen Häuser der KK war.
Gruß Tina

Fotografin

Beitrag von Fotografin » 13 Jun 2009, 18:25

Ich habe mir bei meinen beiden Kuren jeweils die Klinik selbst ausgesucht und auch genehmigt bekommen.
Bei der ersten hat die DAK etwas gemeckert und wollte mich an die Ostsee schicken. Da ich damals aber in HH gewohnt habe und es nur 45 min. entfernt ist habe ich Sylt durchgesetzt.

Bei der zweiten (BKK) musste ich nur angeben wo ich hin wollte und jetzt bei der dritten (KVB) ist es auch so.
Meine Kasse fragt wo man hin will und gut.

Ich denke wenn du eine Klinik aussuchst die genau zu deinen Indikationen passt können die nicht so viel dagegen haben.

Pelzerhaken2009

Beitrag von Pelzerhaken2009 » 13 Jun 2009, 19:19

Hey Nicotto!
Ich hab', wie einige der "Vorschreiberinnen" gemacht und meine Wunschklinik meiner Krankenkasse mitgeteilt - die Indikationen müssen halt stimmen. Nach Zusage der Kur hat meine Krankenkasse mir mitgeteilt, dass mein Wunschhaus zu teuer sei und mich jetzt in eine andere Einrichtung "gesteckt" - da gab's keine Diskussion :-o
Erst war ich nicht so begeistert; hab' mich dann aber über die Einrichtung schlau gemacht und bin echt froh über das Haus. Meistens kann man wohl schon mitreden, es kann Dir aber auch anders ergehen...
LG

nicotto

Beitrag von nicotto » 14 Jun 2009, 09:16

Vielen Dank für eure Antworten!!! Da bin ich schonmal ein bißchen schlauer!!! #D Dann werde ich mich mal ein bißchen über die Kliniken schlau machen und meine Wunschklinik dann einfach mit in den Antrag schreiben und dann mal abwarten was passiert....

wir5

Beitrag von wir5 » 14 Jun 2009, 09:43

Bei welcher Krankenkasse bist du denn? Ich kann dir nämlich sagen,dass man bei der AOK und bei der TK nicht in jede klinik kann und ein klinikwunsch nicht unbedingt erfüllt wird.

LG Sabine

nicotto

Beitrag von nicotto » 14 Jun 2009, 10:03

Nee, ich bin bei der HEK!!! Muß es halt mal versuchen!!!

schlumpf76

Beitrag von schlumpf76 » 15 Jun 2009, 10:30

Hallo Nicotto!

Bin auch neu hier - habe den Antrag allerdings schon durch. Also ich hatte zusammen mit meinem Arzt schon meinen Wunschort (bei mir die Ostsee) auf den Antrag geschrieben. Die KK hat mir dann die Genehmigung mitgeteilt und nach telefonischer Rückfrage über den weiteren Ablauf "ihre" Klinik in Pelzerhaken empfohlen. Habe mich dann mit denen telefonisch in Verbindung gesetzt und Termin reserviert. Ich bin allerdings schon seit Wochen im Internet am kucken, welche Klinik wohl die "beste" ist für meine Tochter und mich (wir haben auch eine Trennung u. Umzug hinter uns u. ich bin wegen Depris usw. in Behandlung), aber im Endeffekt denke ich auch, dass es die "perfekte" Klinik wohl nicht gibt und daher lasse ich es jetzt bei dem Vorschlag der KK, da die Klinik wohl von der Indikation auch gut passt....
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen...

Viele Grüsse
schlumpf76 :haha:

Ach ja: Du kannst den Antrag auch über die Caritas o. das Mütter-Genesungswerk (o.ä.) stellen, dann kannst Du im Vorhinein mit denen eine passende Klinik u. deinen Wunschtermin raussuchen.....(leider waren meine Favoriten schon über Monate ausgebucht...wollte nämlich noch vor der Einschulung meiner Tochter fahren, aber jetzt klappt´s erst in den Herbstferien - aber egal, hauptsache mal raus....) :schwindlig: :schwindlig:

Antworten