Kurhaus-Neurodermitis?

minky

Kurhaus-Neurodermitis?

Beitrag von minky » 24 Jun 2009, 14:14

Hi,

ich hoffe ich bin hier richtig?!?

meine Tochter 6 j. hat wieder soooo einen schlimmen Schub.Die ganze Haut ist offen und brennt.
Wer kennt ein Haus das speziel (gut) auf Kinder und Neurodermitis ausgerichtet ist.

Wo wirklich etwas gemacht wird!!!!

Ich suche auch einen guten Hautarzt,kann mir hier jemand einen empfehlen,ich weiss ist schwierig!!
Ich komme hier aus dem Schwabenland.Zwischen Ulm und Aalen.

Danke LG Moni

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 24 Jun 2009, 14:39

Unser Nachbarkind hat auch Neurodermitis und sie war schon 2 x zur Reha in der Rehaklinik Neuharlingersiel. Die Mutter war dort mit den Behandlungen usw. super zufrieden.
Leider gibt die HP der Klinik im Moment nicht soviel her, weil sie wohl neu aufgebaut wird.

ditze04

Beitrag von ditze04 » 24 Jun 2009, 16:03

Ich kann dir die Tomesa Fachklinik in Bad Salzschlirf empfehlen.
Ich war dort mit meinen beiden Töchtern und es hat ihnen dort sehr gut getan.

Boxi

Beitrag von Boxi » 24 Jun 2009, 21:22

Hallo

Ich war mit meinem Kleinen in einer Akut-Klinik auf Norderney.
Er hatte offene Beine weil er sich so gekratzt .
Es ist keine Kurklinik sondern man braucht eine Klinikeinweisung.
LG Elke

trine36

Beitrag von trine36 » 25 Jun 2009, 20:12

Ein Kurhaus kann ich Dir leider keines empfehlen, aber ein Krankenhaus für den dauerhaften Erfolg: Die städt. Kinderklinik Gelsenkirchen!
www.kinderklinik-ge.de siehe dort unter Fachbereiche, psychosomatische Pädiatrie. Bei Fragen kannst Du Dich gerne melden.

LG

orange

Tips zu Kliniken

Beitrag von orange » 27 Jun 2009, 21:04

Hallo,
der Bundesverband Neurodermitiskranker empfiehlt einige gut spezialisierte Häuser, ich empfehle, dort mal nachzufragen.

Rehaklinik: Silberbergklinik Bodenmais; eine Klinik in Westfehmarn
Kliniken mit Einweisung durch den Arzt: Spezialklinik Neukirchen b. hl. Blut,
Fachkrankenhaus Schloss Friedensburg im Thüringer Wald

Als jemand, der selbst sehr lange (über dreißig Jahre) Neurodermitis hatte, und sie jetzt so gut wie los ist, kann ich nur empfehlen, eine ganzheitlich arbeitende Klinik aufzusuchen, die Darmsanierung macht (z.B. mit Symbioflor), die Kanne Brottrunk verwendet, die testet, ob Kuhmilch, Weizen, Roggen, Ei.... vertragen wird. Meine Erfahrung ist, dass kortisonhaltige Salben, teerhaltige Präparate und Elidel nur kurzfristig helfen aber die Ursache nicht beseitigen. In den allermeisten Fällen liegt die Ursache im Darm und nicht auf der Haut.

Mir hat nach 30 Jahren vergeblicher Schulmedizin eine Heilpraktikerin geholfen, die durch kinesiologischen Muskeltest eine Milchallergie (Milcheiweiß) feststellte. Seitdem ich Milchprodukte konsequent meide und Kanne Brottrunk trinke, ist die Haut glatt und gesund, die Migräne und die Bauchkrämpfe verschwunden.
Die schulmedizinische Auffassung, mit Neurodermitis muss man halt leben bzw. Neurodermitis wächst sich aus, hat sich in meinem Fall als Trugschluss herausgestellt. Die Heilpraktiker und Homöopathen sagen ja, dass es nicht normal ist, eine Allergie oder eine Krankheit zu haben.

Daher: viel Glück bei der Suche und niemals aufgeben

Nick

Beitrag von Nick » 30 Jun 2009, 10:00

Ich war mit meinen Kindern im Therapeutikum WestFehmarn und sehr zufrieden. Ich war schon zwei mal dort und würde sofort wieder hinfahren .
Sehr gute Schulungen .
lg Susanne

alvaol

Beitrag von alvaol » 30 Jun 2009, 10:07

Ach Moni, ist es wieder so schlimm?

Dann wünsche ich ihr gute Besserung und grüß sie mal schön von uns!!
Willst Du wieder eine Kur beantragen?

LG
Anja

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 30 Jun 2009, 13:52

@ orange: leider bist Du auf dem Holzweg mit Deiner Behauptung, daß beoi Neurodermitis die Ursache immer im Darm liegt.

Es ist mittlerweile eindeutig bewiesen, daß die ursache in den genen liegt! man hat das für Neuro vverantwortliche Gen gefunden. Normale Menschen produzieren in der Haut best Fettäuren die ihre Haut schützen. Bei Neuordermitikern hat das gen das diese produktion steuert einen Defekt - sie können also diese Fette nicht herstellen und die Haut nicht selber mit dem sont üblichen Schutzmantel versehen. So ein Gendefekt kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein.... Eines aber ist gewiss: Man kann ihn nicht durch Darmsanierung heilen und auch noch nciht druch irgendeine andere Methode.

Ich selber habe auch Neurodermitis. Allerdings erträglich wenn ich mich an die Pflegevorschriften halte. Also: Ureahaltige Lotions benutze udn wenig dusche bze wenn dann ohne entfettende Lotions und Gele. So bleibt der Schutzmantel erhalten und es treten weniger Stellen auf. man muss halt alles Vermeiden was diehaut auch nur irgendwie austrocken könnte....

Im Übrigen kann Cortison sehr wohl helfen wenn man es richtig nutzt. Ich hatte im letzten jahr einen Schub ( ausgelöst durch ein starkese Kratzen und Vernachlässiggung der Pflege) der so schlimm war, das ich mir sogar nachts unbewußt die beine selber blutig geschubbdert habe... Der Juckreisz war unerträglich und lies nur kurzzeitig nach wenn ich mich wieder mal blutig gekratzt hatte( kennt wohl jeder Neurogeplagte) . Die Huat begann schon sich großflächig zu entzünden... Erst eine angemischte starke Salbe mit Cortison von hautartz hat dazu gefürht, daß der Teufeslkreis aus Jucken und Kratzen druchbrochen werden konnte und die Haut überhaupt wieder abheilen konnte..... Ohne Cortison hätte das nicht geklappt....

Und genau so muss man es einsetzen.

nebenbei : Coritson ist ein Körpereigenes Hormon. Du selber Produzierst jeden Tag mehr davon als in einer ganzen Tube salbe enthalten ist.

Im Moment bin ich wieder vollkommen beschewerdefrei. Könnte jetzt auch behaupten irgendwas anderes hat mich geheilt..... ( Habe zb damals regelmässig AT gemacht... ) ich weiß aber , daß ich nciht geheilt bin sondern nur beschwerdefrei. Heilen kann man Neuro nciht..

amanda04

Beitrag von amanda04 » 30 Jun 2009, 18:22

Auch ich bin eine von Neurodermitis geplagte.
Ich habe Neurodermitis erst mit 35 Jahen bekommen.
Mein HA versucht mich immer nach Davos in der Schweiz zu schiken.
Ich sage aber immer geht schon.
Liebe grüße Claudia

Antworten