Anspruch auf Begleitperson bei MuKiKur mit 3 Kindern?

Antworten
Frau_Hempel

Anspruch auf Begleitperson bei MuKiKur mit 3 Kindern?

Beitrag von Frau_Hempel » 05 Jul 2009, 20:14

Hallo ins nette Rund!

Stimmt es, dass einer Mutter, die eine "normale" Mutter-Kind-Kur bewilligt bekommen hat, automatisch auf Antrag eine Begleitperson bewilligt werden muss? Die Kinder sind 3, 6 und 10 Jahre alt.

Und muss die Begleitperson dafür dann Urlaub einreichen oder wird sie krankgeschrieben oder sowas?

Und fallen für die Begleitperson dann auch die 10,-€ Eigenanteil pro Tag an?

Oder ist das gar von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich?

Ich habe über die Suche leider nichts gefunden, deshalb hoffe ich, dass hier jemand sowas schonmal "durch" hat ;)

Pelzerhaken2009

Beitrag von Pelzerhaken2009 » 05 Jul 2009, 20:44

Ich fahre nächste Woche mit drei Kinder (6, 9, 12) zur MuKiKu und alle drei sind "nur" Begleitkinder. Eine Begleitung für die Begleitung (also die kids) wurde mir nicht angeboten. Finde ich auch irgendwie komisch, da die Kinder ja mich begleiten und dort in guten Händen sind, damit ich in Ruhe kuren kann. Wozu soll die Begleitperson der Kinder denn gut sein? Mir wurde generell gesagt, dass die Kinder auf Kosten der Krankenkasse mitdürfen, wenn ihre Versorgung zu Hause nicht gewährleistet wäre. Wenn eine Begleitperson für die Kinder mitkommt, dann könnten sie ja gleich zu Hause bei der entsprechenden Person versorgt werden. Ich gehe jetzt aber nur von Begleitkindern aus, nicht von Kindern, die auch Anwendungen bekommen.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 05 Jul 2009, 21:20

Einen Anspruch darauf das von der Kk beahlt zu bekommen gibt es nicht! Wenn sowas angeboten wird, dann geht das immer vom Kurhaus aus. Es gibt einige Kliniken im Süden die das anbieten. Hotzenplotz z b-

Aber : natürlich ist das eben nur eine freiwillige Leistung.

Die Begleitperson muss dafür Urlaub nehmen , bekommt keine Anwendungen, muss selber frü die fahrt aufkommen etc. Aber die 10 Euro Selbstbeteiligung muss sie natürlich nicht zahlen. Warum denn auch - sie bekommt schleißlich keine Kur und erhält keinerlei Leistungen der Kk... Also kanns auch keine Selbstbeteiligung geben--- Logisch, nicht?

mal ganz ehrlich: hast Du wirklich geglaubt dafür wird auch noch jmd krank geschrieben wenn er arbeitsfähig ist??es gibt doch aus dem grund mutter-und-Kind Kurhäuser mit Kinderbetreuung, weil die Kinder dann eben betreut sind während Mama ihre Anwendungen bekommt und mal an sich denken kann.... warum sollte die KK dann noch eine Begleitperson finanzieren, plus deren Verdienstausfall??

Wer erzählt solchen Quatsch, daß es darauf einen Anspruch gäbe?

julia-katrin110405

Beitrag von julia-katrin110405 » 06 Jul 2009, 08:31

In der Mikina gibt es bei 3 oder mehr Kindern eine kostenlose Begleitperson

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 06 Jul 2009, 08:33

Ich sage doch : ist ein Angebot der Kliniken... Hotzenplotz macht das auch.

Aber die begleitperson ist eben nicht ganz kostenlos... Sie muss die Anreise bezahlen und ihren Urlaub opfern....

hilketzi

Beitrag von hilketzi » 06 Jul 2009, 12:41

Also ich hatte meinen Mann mit zur Kur in der Langeoogklinik Haus Westwind, er mußte sich dafür Urlaub nehmen und 252.-€ bezahlen(an das Kurhaus). In der Langeoogklinik wird einem diese Möglichkeit in den Wintermonaten gegeben, das nennt sich dann Kleinstkinderdurchgang und ist gedacht für Mütter mit Kindern unter 3 Jahren. Man kann auch Mama, Schwiegermama oder Freundin mitbringen. Diese zusätzliche Begleitperson soll die Kurende/den Kurdenden unterstützen. Ich kann das auch jedem mit kleinen Kindern empfehlen, da man wesentlich mehr von der Kur hat, besonders wenn die Kinder mal krank sind.

xulii

Re: Anspruch auf Begleitperson bei MuKiKur mit 3 Kindern?

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 09:48

xulii

Re: Anspruch auf Begleitperson bei MuKiKur mit 3 Kindern?

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 07:08

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten