Kur mit Baby und Schulkind?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
jasima

Kur mit Baby und Schulkind?

Beitrag von jasima » 05 Jun 2009, 09:04

Wolte mal hören, ob jemand Erfahrung hat, welche Kurklinik geeignet ist für Kuren mit Baby und Schulkind (und auch ein KiGa Kind dazwischen) als Begleitkinder.
Indikation bei mir ist "psychosomatischer Erschöpfungszustand, chronische Rückenschmerzen / Verpannungszustände"

Mir wäre eine Kurklinik in Süddeutschland am liebsten, da die Anfaht dann mit 3 Kindern nicht so weit ist.

Fährt man mit Schulkind (am Herbst 1. Klasse) nur in den Ferien oder ist es auch möglich außerhalb der Schulferien zu fahren?

Viele "dumme " Fragen, ich hoffe auf ein paar Antworten von erfahrenen Kur-Mamas.
Danke schonmal!

Ymlap03

Beitrag von Ymlap03 » 05 Jun 2009, 09:33

Schau doch mal auf der Klinikkarte (links) nach . So bin ich auch auf unsere Klinik gestoßen. Da findest du alle wichtigen Daten über die Klinik. du kannst mit einem Schulkind auch außerhalb der Ferien fahren. In den Kliniken wird Unterricht gemacht. du mußt dann den Unterrichtsstoff für diese Zeit mitbringen.
Gruß Tina

Vierfachmutti

Beitrag von Vierfachmutti » 05 Jun 2009, 14:52

Habe auch meinen ersten Antrag gestellt. Ich will mit einem Schulkind, 2 Kiga- Kindern und einem Baby fahren. Habe mit vorher informiert wann man am besten fährt. Mir wurde gesagt das außerhalb der Ferien kein Problem wäre, musst Dich nur mit der Schule deines Kindes in Verbindung setzen, das die dir Material mitgeben die dann in der Kur in der Schule bearbeitet werden kann.

SveNiHe

Beitrag von SveNiHe » 05 Jun 2009, 18:41

Huhu!

Wir fahren im September, also auch außerhalb der Ferien.
In den Ferien waren leider keine Plätze mehr.

Meine Große wird dann nach 3 1/2 Wochen Schule 3 Wochen mit zur Kur fahren. Allerdings nur als Begleitkind.

Ich werde mir vom Lehrer den Stoff für die 3 Wochen mitgeben lassen. Auch die anderen Fächer als D und Ma. Die anderen Fächer werde dann ich mit ihr durchgehen, dass sie den Anschluss nicht zu sehr verliert.
Während der Kur bekommen sie ja nur Unterricht in D und Ma.

Svenja wird ab August aufs Gymnasium gehen. Naja mal sehen wie alles wird.

sallos

Kur mit Baby und Schulkind

Beitrag von sallos » 05 Jun 2009, 19:55

Hallo
Wir fahren im März im Haus Münstertal / Staufen ,meine Tochter hat dort auch Schule gehabt ,es war super wir hatten Stoff von der Schule mitbekommen so hat sie nichts verpasst im Gegenteil sie war weiter als die Kinder an der Heimatschule.
Wir waren das dritte Mal im Haus ,auch Babys werden dort super betreut ,die Betreuer sind total herrzlich .Gruss Birgit

siri

Beitrag von siri » 05 Jun 2009, 20:13

Hallo schau dir mal die Häuseran.

www.haenslehof.de
oder
www.ak-familienhilfe.de

die haben ein paar Häuser im Schwarzwald.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Marta-Jule

Beitrag von Marta-Jule » 06 Jun 2009, 11:04

Hallo, habe zwar keinen Tipp für Süddeutschland, war aber mit zwei Kindern (8 und 3) auf Rügen in der Ostseeklinik und hatte die gleichen Symptome wie du. Wir waren dort sehr gut aufgehoben. Auch für die ganz Kleinen wird dort viel getan. Wir sind aus der Pfalz mit dem Nachtzug im Liegewagen gefahren, war superspannend für die Kids und wir kamen sehr erholt an.
Viel Spaß
Marta-Jule

einhoernchen

Beitrag von einhoernchen » 06 Jul 2009, 22:21

Haus Münstertal bei Staufen ist super... auch durch die Lage und die Möglichkeiten prima mit Kindern aller Alterstufen (gleichzeitig)

anna-maria

Beitrag von anna-maria » 07 Jul 2009, 09:15

Ich denke mal, mit einem Kind im Grundschulalter kann man getrost in der Schulzeit zur Kur fahren. Bei meinem Großen (er kommt jetzt in die 6. Klasse Gymnasium) könnte ich es mir nicht vorstellen, ihn 3 Wochen aus der Schule zu lassen. Es ist schon immer schwierig, alles aufzuholen, wenn er mal paar Tage krank ist (alle Hefte müssen z.B. vervollständigt werden). Wenn man sich nicht zu sehr auf Nord- oder Ostsee versteift, bekommt man auch noch freie Plätze in den Ferien - im Binnenland halt.

xulii

Re: Kur mit Baby und Schulkind?

Beitrag von xulii » 05 Mär 2025, 15:57

Antworten