HILFE! Begleitkindern wiedersprechen=komplette Kukikur verlieren?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
grisu626

HILFE! Begleitkindern wiedersprechen=komplette Kukikur verlieren?

Beitrag von grisu626 » 15 Jul 2009, 10:27

Hallo,

MuKiKur im Juni genehmigt leider sind die Kinder nur Begleitkinder.

Für den Wiederspruch benötig ich die Begründung des MDK, die SB meinte wozu ich den brauche, meine Antwort die Kinder sollen Kurkinder werden.
Wenn ich den Wiederspruch mache, würde die ganze Kurgenehmigung nichtig und ich würde an den Rentenversicherungsträger verwiesen.

Ist das so?
Wollen die mich nur einschüchtern?

ratlos grüßt Grisu :(

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 15 Jul 2009, 10:31

Deine Kur ist doch genehmigt! Also bist Du eindeutig Kurbedürftig... Warum sollte an der genehmigung irgendwas geändert werden dürfen nur weil Du wg der Kinder widersprichst ? Die haben sie wohl nicht mehr alle bei dieser KK!

ich würde mir das noch mal schriftlich geben lassen , daß das so sein soll und dann dem Bundesversicherungsamt mtteilen... Mit Kopie des Schreibens der Kk---- Die werden richtig Ärger bekommen... 8-)

Welche Indikationen hast Du denn für die Kinder ? bei einem zweijährigen ist es ziemlich utopisch da ein Kurkind draus zu machen.... Was für Anwendungen sollen denn mit so kleinen gemacht werden?? Bei häufigen Infekten als Indikation hast Du auch keine Chance.... Denn das ist normal im Vorschulalter...

Ansonsten kommts ( bei den älteren Kindern ) sehr auf die Indikationen an...

Ansonsten geht es die Kk gar nichts an wozu Du das Gutachten des MDK brauchst. Und wenn Du es Dir übers Bett hängen willst - das hat die nicht zu interesseieren. Ich hätte darauf nicht geantwortet. Es ist Dein recht jederzeit Einblick in deine Akten zu bekommen. Dazu gehört auch das Gutachten.... das hätte ich gesagt! Nciht mehr und nciht weniger.

grisu626

Beitrag von grisu626 » 15 Jul 2009, 10:37

Danke Laetitia,

das beruhigt mich erstmal.

Der Wortlaut für das Anschreiben sollte ungefähr so lauten:

"Ich wiederspreche der Einstufung meiner Kinder als Begleitkinder"

Daraus könnte man ja wohl kaum einen totalen Wiederspruch ablesen.

Gruß Grisu

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 15 Jul 2009, 10:39

Wo möchstest du denn hin?

In manchen Kurkliniken - hier ganz speziell im Miramar, Großenbrode, werden Begleitkinder genauso behandelt wie "Kurkinder" - da könntest du dir den Widerspruch sparen.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Wawuschel

Beitrag von Wawuschel » 15 Jul 2009, 10:55

Bei meinem Großen war das so, dass er in Zingst auch zu einem Kurkind gemacht wurde, obwohl die KK ihn nur als Begleitkind gesehen hat.
Jetzt in Aschau ist er Begleitkind geblieben, hat aber alle freiwilligen Angebote mitgemacht.
Waren für ihn mehr Termine, als für seinen "Kurkind" Bruder.

LG Stefanie
Bild

Bild

Bild

Bild

grisu626

Beitrag von grisu626 » 15 Jul 2009, 11:13

Wir fahren ins Westfalenhaus Niendorf, die sagten zwar am Telefon, dass Begleitkinder meistens genauso behandelt werden, aber es gibt manchmal Kurse oder Ausflüge, die begrenzt sind und dann werden Kurkinder bevorzugt.
Das Kind hat in der Schule eh schon mit Ausgrenzung und Hintenanstehen zu kämpfen und da hätte ich ihr das in der Kur gerne erspart.

Gleiches gilt für Mutter-Kind-Interaktionsangebote, die wären für uns aber wichtig und waren einer der Hauptpunkte für mich die Kur zu beantragen.

Für das Kind auf der Grenze zum Übergewicht und mit schlechter Haltung wäre turnen und Ernährung wichtig, in die Kurse kann sie aber nur wenn sie nicht voll sind.

Die Chancen sind bei 20 Müttern mit 30 Kindern zwar relativ hoch, aber bei meinem Glück in der letzten Zeit...

Ich würde es also schon ganz gerne versuchen.
Wenn Laetitia recht hat (was ich sehr hoffe und eigentlich auch glaube!!!) würden wir ja zur MuKiKur und anschließend in die Kinderkur fahren. Klassisches Eigentor der KK:haha: Galgenhumor lässt grüßen.

Gruß Grisu

grisu626

Beitrag von grisu626 » 15 Jul 2009, 11:30

Der fast 3jährige hat ein übererregbares Brochialsystem und die Infektanfälligkeit geht über das normale mass hinaus, mit ihm als Begleitkind könnte ich leben, da macht das Klima wohl das Meiste.

Die Große hat eine Teilleistungsschwäche Legasthenie, da die Schule das aber nicht berücksichtigt und noch auf ihrer Seele rumtrampelt (längere Ausführungen erspare ich uns allen jetzt) hat sie mitlerweile Schulangst / ist Hausaufgabenverweigerer, unsere Beziehung und das Familienlebne leidet arg unter dem Schuldruck und sie hat angefangen sich Frustspeck anzufressen (noch an der Grenze).

Für sie wären Sportangebote, positive Eindrücke vieleicht ein Heilpädagogisches oder .... Angenbot ganz schön.
Die Klinik bietet z.Bsp. einen Ausflug zum Hochseilgarten um das Selbstbewusstsein zu stärken das wäre für sie super.
UND wir müssen an unserer Beziehung arbeiten.

Mutter Kind Angebote könnten voll sein und die Betreuung des Kleinen ist in der Zeit evtl. nicht gesichert, wenn sie nur Begleitkind ist.

Vieleicht würde ja auch so alles klappen, aber ich mage meinem/unserem Glück nicht mehr trauen.

Gruß Grisu

grisu626

RE:

Beitrag von grisu626 » 15 Jul 2009, 11:33

Original geschrieben von Laetitia

Ansonsten geht es die Kk gar nichts an wozu Du das Gutachten des MDK brauchst. Und wenn Du es Dir übers Bett hängen willst - das hat die nicht zu interesseieren. Ich hätte darauf nicht geantwortet. Es ist Dein recht jederzeit Einblick in deine Akten zu bekommen. Dazu gehört auch das Gutachten.... das hätte ich gesagt! Nciht mehr und nciht weniger.

Hinterher ist man immer schlauer!

Grisu

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 15 Jul 2009, 11:42

Versprich Dir von Interaktionsangeboten nicht zu viel! Das sind in der regel 2 oder 3 Stunden in denen Mütter mit den Kindern Bewegungspiele machen.... Unter Anleitung. Also nichts dolles..

Hochseilgärten sind in der Regel erst ab der Körpergröße von 1,50 m überhaupt was für die Kinder..Vorher dürfen sie da gar nicht rein ( wir haben hier in der Stadt auch einen - da ist meine Tochter schon immer sauer gewesen,daß sie nie da mitmachen durfte wfg. ihrer Größe... Nicht bei Kidnergeburtstagen etc und nicht beim Ferienpass) . Ist Dein Sohn mit 9 schon so groß? Ansonsten kannst Du das auch vergessen.... Die Gurte und Geschirre zum Anseilen müssen nämlich passen ..Vielleicht fragst Du einfach mal nach in der Klinik ob solche Einschränkunge bei dem dort besuchten Hochseilgarten bestehen....

Bei unserer letzten Kur gabs auch das Angebot des Sportschießens mit Luftgewehr für Kidner. Die Eischränkung " ab 12 " wurde aber nirgends in den Unterlagen erwähnt...

Daß Kinder zu Kurkindern in der Klinik umfunktioniert werden geht nicht in allen Einrichtungen..

Gibt es denn überhaupt Heilpädagogen in der Klinik in die Du fährst? Klär das doch vorher noch mal ab - sonst kannst Du Dir den Zoff mit der Kk sparen... Solche Spezialisten gibts in den meisten Kliniken gar nicht...genausowenig wie Kinderpsychologen. Auch sowas wie Ergotherapie für Kinder ist ehr die Ausnahme...

Bei Deinem kleinen würde ich mir den widerspruch sparen ( hat wenig Chancen) und auf das Klima vertrauen... Viel mehr wird da sowieso nicht gemacht werden....

grisu626

Beitrag von grisu626 » 15 Jul 2009, 11:55

@Laetitia,

es gibt eine Heilpädagogin, Familientherapeutin die auch mit den Kindern arbeitn soll, Entspannungstraining für Kinder,...

Die Hochseilgartenaktion geht in einen Hochseilgarten, der auch auf jüngere Kinder ausgerichtet ist, bzw. einen Kinderparcour hat, sie dürfte schon teilnehmen.

Diese Aktionen gehen auch für Begleitkinder, müssen dann aber extra bezahlt werden und ob das drin sein wird weiß ich jetzt noch nicht.

Danke schonmal

Grisu

Antworten