Wann Kur beantragen??

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Yannicstar

Wann Kur beantragen??

Beitrag von Yannicstar » 21 Jul 2009, 08:38

Nachdem ja nun mein Kurantrag vor Ablauf der 4 Jahre diese Jahr abgelehnt wurde und auch der Widerspruch nichts gebracht hat, werde ich bis nächstes Jahr warten. Nach allem hin und her würde es bei einer Genehmigung eh Winter werden und ich möchte meinen Sohn nicht unbedingt aus der Schule (5. Klasse) nehmen müssen.
Jetzt weiss ich nicht, wann ich die Kur wieder beantragen soll. Ich möchte in den Sommerferien nächstes Jahr fahren. Meine 4 Jahre sind aber erst im Juni um. Beantrage ich dann im April und schreibe rein, das ich erst im August (nach Ablauf der 4 Jahre fahren möchte??? oder ist es für die dann wieder zu früh???
Vielleicht weiss das jemand.
LG Yannicstar

DaveBigD

Früh beantragen!!!

Beitrag von DaveBigD » 21 Jul 2009, 15:31

Wenn du dir aussuchen möchtest wo es hin geht solltest du die KUR ca. 7-8 Monate bevor du fahren möchtest beantragen. Ich habe es im mai getan. Zusage im juni bekommen und konnte da schon nur noch in 2 Häuser gehen, die anderen waren bis November voll!!!
Ich konnte nur noch im Oktober was bekommen.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 21 Jul 2009, 16:32

Wenn die KK sich anstellt, kann sie darauf pochen, daß es bei frühzeitiger Beantragung eine vorzeitige Kur wäre - und für die gelten andere Regeln.

Die 4 Jahresfrist gilt von der letzten Kur bis zur Beantragung der nächsten... Rein rechtlich könnte sich also die KK auf den Standpunkt stellen, daß Du erst im Juni eine nicht vorzeitge Kur beantragen kannst.... Wäre rechtens--

Wenn Du allerdings wirklich in de Ferien fahren musst - was ich bei einem Fünftklässler empfehlen würde - musst Du mindestens im Nov. / Dez. des Vorjahres beantragen! Sonst kannst Du dir nichts mehr aussuchen sondern musst das nehmen was eben noch irgendwie frei ist...und das ist nicht immer das Beste , sondern leider oft der Griff in die Tonne.... ( habe leider die Erfarhung bei der Letzten Kur gemacht)...

Also bleibt Dir nur es so früh zu versuchen - oder aufs nächste Jahr verschieben..

leuchtturm66

RE:

Beitrag von leuchtturm66 » 21 Jul 2009, 17:00

Wenn Du allerdings wirklich in de Ferien fahren musst - was ich bei einem Fünftklässler empfehlen würde - musst Du mindestens im Nov. / Dez. des Vorjahres beantragen! Sonst kannst Du dir nichts mehr aussuchen sondern musst das nehmen was eben noch irgendwie frei ist....
Ich habe meine Kur auch so früh beantragt und mir gleichzeitig über eine Vermittlungsstelle einen Platz vorläufig reservieren lassen. Da die Kur recht schnell bewilligt wurde, hatte ich zum Schluss sogar noch zu viel Zeit, die Krankenkasse hat mir aber formlos erlaubt, die Kur später als innerhalb von 6 Monaten (waren es bei mir, glaube ich) anzutreten.
Bild

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 21 Jul 2009, 17:24

Geht natürlich auch.... Aber die Vermittlungsstellen haben nur rein unverbindliche Rerservierungen- Soll heißen _: jeder der vor dir einen Kurgenehmigung hat , kann Deinen Platz wegschnappen... Und : Nicht jede Klinik macht überhaupt irgendwelche Reservierungen ( Unverbindlich und verbindlich). Und es kann ja dann auch sein, daß die KK eben die ausgesuchte Klinik nicht akzeptiert, weil sie ausschließlich ihre Vertragshäuser belegt.

Ich hatte übrigens bei meiner letzten Kur auch eine unverbindliche Reservierung in einem kleineren Haus....Da aber das ganze Procedere mit Widersprüchen etc. sich über ein halbes Jahr hingezogen hat, war der ( Unverbindlich ) reservierte Platz natürlich weg......

Pareyahalu

Beitrag von Pareyahalu » 21 Jul 2009, 22:06

ich hatte meinen Antrag letztes Jahr im Januar abgegeben mit dem Wunsch, in den Sommerferien (Ende Juni) meine Kur antreten zu dürfen. Also hatte ich die Kur 3 1/2 Jahre nach meiner letzten Kur beantragt; die Kur selbst fand genau nach Ablauf der 4 Jahre statt (siehe in Signatur). Diesbezüglich hatte die Krankenkasse keine Probleme gemacht, die hatte andere Argumente, um mich einem Wechselbad der Gefühle auszusetzen. :-|

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 22 Jul 2009, 13:55

Es gibt leider schon KKs die eben päpstlicher als der Papst sind und eben darauf bestehen, daß in so einem Fall halt die Wartezeit nicht erfüllt ist, der Antrag damit ein Vorzeitiger ist und anderen Regeln unterliegt.....

Hatten wir hier sogar schon mal im Forum- da wurde einen Monat vor Ablauf der Wartfrist beantragt - und die KK hat sich quer gestellt...

Ich würds aber auch so versuchen....

xulii

Re: Wann Kur beantragen??

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 02:40

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten