ADHS-Kind und nur Minimum an Therapien?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
MamavonFrederik

ADHS-Kind und nur Minimum an Therapien?

Beitrag von MamavonFrederik » 26 Jul 2009, 13:51

Mein Großer mit 10 Jahren und stark ausgeprägtem ADHS soll mit mir und dem Kleinen, 2 Jahre in die Kur. Ich würde ihn gerne als Therapie-Kind mitnehmen, so dass er z.B. am Reiten teilnehmen kann. Viele andere Therapien wie Verhaltenstraining usw. würde er aber sicher boykottieren - er hat hier zu Hause einfach schon zu viele Therapien und Versuche, ihm zu helfen, erhalten. Geht das, dass er nur ein Minimum an Therapien erhält, und das in einer Klinik, die auf ADHS spezialisiert ist?

chinchilla_

Beitrag von chinchilla_ » 26 Jul 2009, 15:43

Hallo Mama von Frederik,

ich bin gerade frisch aus Zingst von der Ostseeklinik zurück. Meine Tochter hat ADS und mein Sohn ist grenzwertig (wird nochmal getestet). Beide waren al Therapiekinder mit, obwohl sie nix von den Therapieen bmerkt haben. Zweimal waren sie reiten, sie hatten beide Motopädie (OK, hatten fast alle Kinder) und es hat beiden supergut dort gefallen. In Zingst haben sie extra eine Therapiegruppe in der die Kids extraangebote bekommen. Schau doch mal auf der HP nach, vielleicht ist die Klinik ja etwas für euch,

Gruß Chin

leuchtturm66

RE: ADHS-Kind und nur Minimum an Therapien?

Beitrag von leuchtturm66 » 26 Jul 2009, 16:03

Original geschrieben von MamavonFrederik
Geht das, dass er nur ein Minimum an Therapien erhält, und das in einer Klinik, die auf ADHS spezialisiert ist?
Ich denke schon, dass das geht, schließlich besprichst du ja in der Kur mit dem Arzt bzw. der Ärztin, was du dir vorstellst und wie behandelt werden soll. Wenn die Klinik nicht auf ADHS spezialisiert ist, dann kann es dir allerdings passieren, dass es keine Angebote wie therapeutisches Reiten gibt. Aber Entspannung für Kinder und Bewegungsangebote bietet ja fast jede Klinik an. Und sollte es deinem Sohn tatsächlich zu wenig oder zu viel sein, kannst du immer noch mit deinem Arzt/deiner Ärztin sprechen. Wichtig ist wohl nur, dass du beim ersten Gespräch ganz offen sagst, was du möchtest und dir nicht nur einfach etwas auf's Auge drücken lässt.

Viel Glück!
Bild

MamavonFrederik

Beitrag von MamavonFrederik » 28 Jul 2009, 13:54

Vielen Dank für die Antworten, ich guck mir gleich mal die homepage der Ostseeklinik an.!

leuchtturm66

Beitrag von leuchtturm66 » 28 Jul 2009, 19:08

Sorry, MamavonFrederik, ich habe gerade erst gesehen, dass du ja doch in eine Klinik für ADHS willst, dann hat sich ein Teil meines Beitrags ja erledigt. Ich war mit meinem Sohn in Bordelum, die sind auch darauf spezialisiert. Meinem Sohn hat Ergotherapie sehr gut getan. Therapeutisches Reiten wird doch auch angeboten, außerdem ein Entspannungstrainining für Kinder, das meine beiden sehr geliebt haben. Die Therapeutin dort ist auch super-nett!

Mein Sohn hat Verdacht auf ADS; eine Bekannte hat aber ADHS. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es für dieses Kind gut wäre, von morgens bis abends therapiert zu werden, dadurch würde sie höchstens noch unruhiger. Gerade bei ADHS scheint es mir wichtig zu sein, nicht mit der Therapie zu übertreiben, damit das Kind auch immer wieder zur Ruhe kommen kann. Dies nur so als zusätzliches Argument für wenig Therapien :) .
Bild

bumbumnicki

Beitrag von bumbumnicki » 28 Jul 2009, 20:59

Hallo ich habe auch selber ein Sohn mit ADHS uns wurden nur Steine in den weg gelegt mit der Kur konnte mir nicht meine Wunschklinik aus suchen. Ich habe unter Kur genehmigt einen Beitrag Brauche mal Hilfe da kannst du alles nach lesen. Das mit den Reiten höre ich zum ersten mal bei mir sagen die immer ich soll mein Kind gut auspowern auch wenn ich es manchmal was übertrieben finde . Ich warte ab wie die Kur wird ist meine erste.

Schnatterinchen

Beitrag von Schnatterinchen » 28 Jul 2009, 21:18

Keine Sorge, Du kannst dies beim Anfangsgespräch mit dem Arzt besprechen.
Von einigen Therapien wird Dein Sohn auch ncihts bemerken (bzw. er merkt nicht, daß es eine Therapie ist).

Wir waren in Bad Königshofen (u.a. auch ADHS-Schwerpunkt). Viele Therapien wurden in den Kuralltag eingebunden, so daß gar nicht auffiel, daß es eine Therapie ist (z.B: Entspannung in der Mittagsruhezeit, Bewegungstherapie am Nachmittag während der normalen Betreuungszeit) Die Therapien wurden alle direkt im Kinderhaus mit gemacht und somit ideal.

Es ist sogar eine recht kleine Klinik, und somit für ADHS-Kinder super - da nicht ganz soviel Trubel ist.

P.S. Pascal ist auch ein ADHS - Kind.
Wir hatten in unserem Kurgang 3 ADHS, 1 ADS und 1 ADHS mit Autismus. Und es ging super.

sapalotti

Beitrag von sapalotti » 28 Jul 2009, 21:37

http://www.univita.com/

Was denkst du von dieser Klinik?

xulii

Re: ADHS-Kind und nur Minimum an Therapien?

Beitrag von xulii » 25 Apr 2025, 20:13

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten