Wustrow - Richtig entschieden?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
xandria70

Wustrow - Richtig entschieden?

Beitrag von xandria70 » 29 Jul 2009, 09:13

Mensch wenn ma das so alles liest, dann weiß man wirklich manchmal nicht, ob ich mich richtig entschieden habe? Soviel gänzlich unterschiedliche Meinungen - klingt manchmal wirklich danach als wärd Ihr in unterschiedlichen Kiniken gewesen...

Ich will mich einfach entspannen unter anderen fahre ich ja auch wegen Belastungssyndrom. Aber hier klingt es als wäre es dort wie auf dem Bahnhof. Kann man sich dort wirklich erholen? Werden die Kinder wirklich gut betreut?

Sorry ich mußte das einfach mal loswerden. Schließlich bekommt man ja nicht alle naselang eine Kur genehmigt und für mich ist es ausserdem auch die erste Kur.

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Beitrag von Ulnau71 » 29 Jul 2009, 09:38

Sorry, aber mal ganz platt gesagt, eine Kur ist KEIN Urlaub. Eigentlich fährt man dahin um was für sich und seine Kinder ZU TUN.
Nur irgendwo oder irgendwie abhängen ist nicht. Da wird in der Woche früh aufgestanden, dann bekommst du oder dein Kind die Anwendungen. Der Tag ist geregelt und strukturiert.

Sicherlich hast du die Möglichkeiten zum Auspannen, aber im großen und ganzen ist eine Kur ARBEIT. Man möchte ja was erreichen.

Das heißt jetzt nicht, dass du den Terminkalender voll hast und nur am Hetzen bist. Aber nur gammeln ist es auch nicht.

Wünsche dir eine erfolgreiche Kur und dass du viel mitnehmen kannst in deinen Alltag.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Endlich_Kur

Meine Erfahrung war positiv!

Beitrag von Endlich_Kur » 29 Jul 2009, 09:44

Hallo,
ich würde mich an Deiner Stelle nicht zu sehr von anderen Meinungen beeinflussen lassen. Ich war vor knapp drei Jahren in der Klinik in Wustrow und fand es sehr schön. Die Lage ist optimal und der Strand gerade für kleine Kinder super! Der Speisesaal ist zwar ziemlich groß und auch es geht dort recht laut zu. Aber ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Allerdings gibt es natürlich überall Leute (und Mütter), die sich über jede Kleinigkeit beschweren. Wenn ich zuhause an allem rummeckere, warum sollte es dann in der Kur anders sein?! Und wenn mein Kind zuhause nicht am Tisch sitzen bleibt, wird es das natürlich auch in einem großen Speisesaal nicht tun, aber da kann die Klinik nichts dafür. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine...
Ich wünsche Dir gute Erholung und eine schöne Auszeit aus dem Alltag!
Kirsten

xandria70

Beitrag von xandria70 » 29 Jul 2009, 10:36

Ich will ja auch keinen Urlaub, ich habe echt einige Probleme die ich gern angehn möchte. Und ich meine mit Entspannung auch nicht mich zurückzulehnen, das hast Du falsch verstanden. Ich hatte angst, zu wenig anwendungen zu bekommen.

Ich möchte das die Kur mir und meinem Sohn etwas bringt. Naja ich bin ja auch nicht auf den Mund gefallen und werde schon was sagen, wenn mir was nicht paßt. Ich habe das mit meiner Mutter durch, die zweimal in einer Reha gewesen ist, wenn sie und auch ich (da ich sie gepflegt habe) nicht ab und an mal was gesagt hätten, dann wären die Aufenthalte auch anders gelaufen.

Ich möchte auch was gegen mein Gewicht machen, und da ich jetzt weiß das man da nicht ganz so viel unterstützung erhält, so habe ich es jedenfalls gelesen, werd ich da selber so viel wie möglich für tun.

Ich war eben nur durcheinander, weil man so viel total unterschiedliche Meinungen hört!

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 29 Jul 2009, 13:51

Wer in Wustrow nur abhängen will mit ein bißchen Entspannung , einigen Massagen etc. der ist dort richtig...

Wer wirklich was tun will eher nicht....

Und das ich das so einschätzte hat nichts mit " Meckerei " zu tun. Ich habe nämlich zwei Jahre vor Wustrow schon eine Kur gemacht in der meine Erwartungen mehr als erfüllt wurden...

Sorry .- ich finde nicht das es " reines Meckern " ist wenn ich schon beon Telefonat mit der Klinik um einfach zu erfahren, ob da was gegen meine Schlafstörungen ( bevorzugt im Bereich Autogenes Training, das ich schon ein wenig beherrsche ) gemacht werden kann und ich dann eine wissentlich falsche Auskunft bekomme! nämlich die das Autogenes Training naürlich angeboten würde! Pustekuchen - wird es eben nicht und wurde es noch nie, wie mir von der Kurleitung dort später auch bestätigt wurde...

Und wenn ich vor der kur von der Diätassistentin kontaktiert werde wg Unvertäglichkeiten - ich diese nenne - und dann trotzdem undeklarierte Salate mit genau den für mich unverträglichen Sachen drin jeden Abend auf dem Buffet habe... wäre ja nicht schlimm wenns deklariert worden wäre.. dann hätte ich es meiden können... Aber so war das eben nicht möglich... #

In meinem Erfahrungsbericht beschreibe ich auch wie "Kompetent" das Team in Bezug auf Skoliosebehandlung war und ist..... Mir wurde schon zu Beginn der kur gesagt: davon verstehen wir nichts... was andere Mütter auch bestätigten - da wurden KG-Übungen zur falschen Seite ( also Skolioseverstärkend ) gemacht.... Nicht mal eine Möglichkeit zur Ausübung der von uns selbst druchgeüfhrten Schroth-Übungen hatten wir dort..... Der Gymnastikraum hatte nämlich keinen bodenhohen Spiegel ( der hatte genau genommen gar keinen ) und im Zimmer ( im Kleiderschrank war ein winziger Spiegel) konnte man die Übungen nicht machen, da vor dem Spiegel der Platz fehlte... Sorry - aber warum steht dann groß und breit Skoliose auf der Indikationsliste wenn man " davon nichts versteht " und nciht mal Möglichkeiten bereit hält üfr die patienten zum selberüben....

Aber es gab ne Menge Mütter denen es da gut gefallen hat.. Waren meist die die einfach nur Ruhe brauchten und Abstand von zuhause... Und um einfach mal rauszukommen ist es da ok..-Die landschaft ist wirklich eine Reise wert... Aber eine Kur würde ich dort ncith noch mal machen.. ich würde mich mit Händen und Füßen sträuben und hätte es auch jetzt nicht gemacht, wenn ich irgendeine andere Möglichkeit gehabt hätte....

Endlich_Kur

Noch einmal ich...

Beitrag von Endlich_Kur » 29 Jul 2009, 14:11

sorry, wollte niemandem auf den Schlips treten. Natürlich ist es unmöglich, am Telefon falsche Auskünfte zu geben. Ich bin nicht der Fachmann, wenn es um die Beurteilung der angebotenen therapeutischen Maßnehmen geht. Ja, ich brauchte Abstand von meinem drepressiven Mann und Erholung, von daher waren Rückenschulung u.a. für mich in Ordnung. Leider bin ich auch noch krank geworden in der Kur, wurde aber gut betreut. Mir ist halt aufgefallen, dass sich die meisten Mütter darüber beschwert haben, dass sie zu viele Anwendungen zu dicht hintereinander hätten..
Was ich halt von der Kurberatung bei der Diakonie gehört habe war, dass Kliniken, die an der See liegen, oft nicht die therapeutischen Angebote haben wie die im Landesinneren, aber wie gesagt: das gebe ich hier nur weiter.
Ich wünsche Euch alles Gute und eine schöne Kur,
Kirsten

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 29 Jul 2009, 14:16

Ich fühlte mich jetzt nicht direkt von dir auf den Schlips getreten... ich wollte nur mal allgemein dazu Stellung nehmen, daß oft so pauschal gesagt wird: wer nicht zufrieden ist gehört zur Fraktion der Meckerer! Sicher es gibt solche Mütter... Aber es ist nicht immer so! Es gibt auch gute Gründe sich zu beschweren bzw schlecht über ein Haus zu urteilen...

und daher kann man da nicht solche Pauschalurteile über Mütter die sich beschweren in den Raum stellen..

Nicht zuletzt aus dem Grund, daß eine Kur ein totaler Reinfall war und gar nichts gebracht hat wurde diese Seite ja mal ins Leben gerufen!

Berghutzen

Beitrag von Berghutzen » 30 Jul 2009, 13:19

Hallo,

wir waren 2006 das letzte Mal in Wustrow zur Kur und es war okay. Es hätte mehr und besser sein können, das sicher, aber wir hatten eine schöne Zeit. Es war damals eigentlich noch recht viel im Angebot, auch autogenes Training oder progessive Muskelentspannung und wir hatten auch eine gute Sporttherapeutin, die viel mit uns gemacht hat. Die Küche war auch damals schon nicht gut, aber auch nicht so schlecht. Es hat uns ganz gut geschmeckt und wir konnten damit leben, das es nicht so "gesund", wie zuhause war.

Aber in der Zeit hat sich wohl viel getan. Ich habe meine Erfahrung mal mit Laetitias verglichen und da ist doch in Wustrow einiges anders geworden. Ich habe selbst dann auch nochmal mit der Klinik gesprochen und bin vor lauter Unfreundlichkeit wirklich gar nicht ins Gespräch gekommen. Also ich würde dort nicht nochmal zur Kur hinfahren.

Der Ort an sich ist aber nicht schlecht und wenn du in der Kur Ruhe haben willst, dann kommst du da sicher klar. Es ist dir auch keiner böse, wenn du lieber an den Strand, als zur Therapie gehst. Also du wirst in jedem Fall Zeit für dich haben. Viel für dich tun oder viel mitnehmen, das sieht wohl eher schlechter aus.

Es ist eine große Klinik, ein großer Speisesaal und von daher ist es dort einfach voll. Wir haben damals in einer Ferienwohnung mit direktem Meerblick ganz in der Nähe der Klinik gewohnt. DAs war einfach nur klasse. Aber das gibt es so wohl jetzt auch nicht mehr.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 30 Jul 2009, 13:40

Es gab dort laut Kurleitung noch niemals Autogenes Training! Die Kurleiterin ist ja auch diejenige die die Entspannungskurse druchführt. Das überigens macht sie super gut ! ich wußte aber vorher das PME nichts für mich ist...Es gab dort immer nur die Wahl zwischen Qi Gong und Progressiver Muskelentspannung....

Da ich etwas suchte , daß ich speziell nachts im Bett anwenden kann , wnen ich wie jede nacht aufwache und ncith wieder einschlafen kann, hat selbst sie mir bestätigt, daß da Qi Gong ja nun völlig daneben wäre und PME hatte ich schon mal probiert und wußte das es nichts für mich ist... Das eiwge Anspannen ist für mich Kontraproduktiv zum Enstpannen.

Sicher - das ist subjektiv verschieden . Aber ich hatte gezielt nach AT gefragt und habe die Auskunft bekommen, daß es das dort natürlich gibt... Und das war eben definitiv unwahr - auch in den Jahren davor.

Berghutzen

Beitrag von Berghutzen » 30 Jul 2009, 20:26

Oh, es kann sein, das ich mich da vertan habe. Ich war mir eigentlich sicher, das meine Tischkollegin Autogenes Training hatte, aber das kann auch sein, das ich das falsch in Erinnerung habe. Ich habe weder das eine noch das andere gemacht, für mich ist das nix.

Antworten