Zimmerbelegung bei Kur mit einem Kind --> Wußtet Ihr das schon??

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Pelzerhaken2009

Zimmerbelegung bei Kur mit einem Kind --> Wußtet Ihr das schon??

Beitrag von Pelzerhaken2009 » 31 Jul 2009, 19:48

Ich habe bei meiner rückliegenden Kur was interessantes erfahren, das für Mütter, die "nur" mit einem Kind zur Kur fahren, interessant sein könnte.
Manche Mütter wären froh, wenn ihr Kind ein gesondertes Zimmer hätte, damit man abends z.B. noch lesen kann, ohne dass das Kind im Schlaf gestört wird oder auch Besuch einer mitkurenden Frau auf dem Zimmer haben könnte. Aber auch dann ist das Kind ja gestört - oder die Mama. Jedenfalls hat man zwar schon bereits jetzt, aber ab Januar 2010 sogar einen gesetzlichen Rechtsanspruch, dass auch Mütter, die nur mit einem Kind fahren, ein gesondertes Kinderzimmer zum Schlafen des Kindes erhalten. Bisher war das meist nur für Mütter ab zwei Kinder - nun ist es aber auch für Mütter mit nur einem Kind.
Ich bin zwar mit drei Kindern gefahren, die auf Grund der Sommerferien (da ist ja in den Einrichtungen immer mehr los) nur ein Kinderzimmer hatten. Das hat auch toll geklappt. Ist aber doch mal - so finde ich - eine gute und interessante Info für Mütter mit einem Kind!
Einfach sagen, dass Ihr ein extra Kinderzimmer wollt und es kann Euch nicht verwehrt werden. Die Info hab' ich übrigens von einer Mitarbeiterin der Einrichtung. Dort wurde nämlich extra wegen dieses Rechtsanspruchs ein neues Haus gebaut, dass zu meiner Aufenthaltsdauer zum ersten Mal neu bezogen wurde.

SolJai

Beitrag von SolJai » 31 Jul 2009, 19:55

Ich finde aber genauso wichtig auch, daß wenn man mit 3 oder mehr Kindern anreist, daß einem dann 2 Kinderzimmer zur Verfügung gestellt werden, denn oftmals ist es so, daß entweder 3 Kinder in ein Minizimmer gequetscht werden oder 2 Kinder in eines und das dritte bei der Mutter mit im Zimmer, weil im Kinderzimmer nur Platz für 2 ist.

Pelzerhaken2009

RE:

Beitrag von Pelzerhaken2009 » 31 Jul 2009, 20:15

Original geschrieben von SolJai

Ich finde aber genauso wichtig auch, daß wenn man mit 3 oder mehr Kindern anreist, daß einem dann 2 Kinderzimmer zur Verfügung gestellt werden, denn oftmals ist es so, daß entweder 3 Kinder in ein Minizimmer gequetscht werden oder 2 Kinder in eines und das dritte bei der Mutter mit im Zimmer, weil im Kinderzimmer nur Platz für 2 ist.
Ich habe auch nach 2 Kinderzimmern gefragt, weil der Altersunterschied unserer ältesten und unserer jüngsten 6 Jahre sind und die Große einfach länger wach ist, ... Generell ist es in Pelzerhaken, wo ich gerade war, möglich, aber eben nicht in den Sommerferien... Bin sonst auch Deiner Meinung!

sapalotti

Beitrag von sapalotti » 31 Jul 2009, 20:38

Das ist ja schön und gut, aber wie sieht es dann mit Kurplätzen in den Schulferien aus? Dadurch das eine Familie dann mehr Zimmer, als jetzt beansprucht, müsste sich das ja auch auf die Aufnahmekapazität der Klinik auswirken.

sapalotti

Beitrag von sapalotti » 31 Jul 2009, 20:41

Uups, ich habe wohl etwas voreilig geantwortet, das die Klinik anbaut habe ich glatt überlesen.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 01 Aug 2009, 06:44

Mich würde die Rechtsgrundlage interessieren... hast Du die §§??

seeroeschen7

RE:

Beitrag von seeroeschen7 » 01 Aug 2009, 06:51

Ich kenne zwar den § nicht,aber bei uns in Kurhaus hat die Leiterin auch gesagt das es vorgeschrieben ist das die Kinder extra Zimmer haben müssen.
Egal ob 1 oder mehr er Kinder anreisen.
Original geschrieben von Laetitia

Mich würde die Rechtsgrundlage interessieren... hast Du die §§??

Maarnixe

Beitrag von Maarnixe » 01 Aug 2009, 09:01

Na zur Rechtslage weis ich auch nichts genaues...
Aber ich habe auch in der Klinik angerufen und darum gebeten das der Kleine ein Extra Zimmer bekommt,sonst habe ich ja nichts von der Kur,wenn ich mich quasi mit ihm hinlegen muß...
Für die beiden anderen reicht dann 1 Zimmer,auch wenn sie 7 Jahre auseinander sind,das muß dann klappen...
Eine Bestätigung habe ich nicht,aber sie wollen es versuchen...
Drückt mir mal die Daumen!

LG Nixe

Pelzerhaken2009

Beitrag von Pelzerhaken2009 » 01 Aug 2009, 09:02

Hey Laetitia!
Kenne die Rechtsgrundlage nicht - wie gesagt, wurde mir von einer Mitarbeiterin des SGW Pelzerhaken gesagt und das neue Haus wurde am 28.07. zum ersten Mal belegt. Wenn eine Mutter allerdings möchte, dass ihr (z.B. kleineres) Kind bei ihr im Zimmer ist, ist das natürlich kein Problem.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 01 Aug 2009, 12:29

ich habe sowas auch schon gehört.. War wohl einer der gründe warum eben das erste Kurhaus in dem ich war auf Sylt eben keinen Versorgungsvertrag mehr bekam! da gabs eben zumindest in der hauptsaison immer nur ein Zimmer gemeinsam mti den Kindern... Aber: einen Riesenaufenthaltsraum für insg. 4Familien... Der war mindestens 50qmgroß mit Spielbereich , Fernseher, kleiner Teeküche anschließend etc.etc... Richtig schön.

Und an jedem haus eine Terrasse mit Terrassenmöbeln ...

Also genug Platz für alle sich zu separieren und trotzdem in der Nähe zu sein.

Ganz ehrlich : ich würde auf ein extra Zimmer liebend gern verzcithen wenn dafür die Umgebung , die Behandlung so persönlich und nett ist und die Therapien und deren Dichte etc stimmen.. Denn Zimmer habe ich zuhause genug. Da geht es auch mal drei Wochen anders. -

Mich hätte halt nur interessiert wo die Grundlage ist...

Antworten