Mama im Rolli -> suche geeignete MuKiKur Klinik

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
3maedelsmama

Mama im Rolli -> suche geeignete MuKiKur Klinik

Beitrag von 3maedelsmama » 22 Aug 2009, 00:01

Hallo und guten Abend
Nach dem ich mich ja euch schon vorgestellt habe stelle ich hier einfach mal meine Problematik hinein; vielleicht ist ja eine andere Mami hier auch im Rolli oder eine Fussgänger Mami hat einen tollen Tipp

Ich suche also eine MuKiKur Einrichtung/ Klinik wo man mit bis zu 3 Kids hinkommen kann / am besten mit Begleitperson ( andere Baustelle) .. wo Rolli Mami´s willkommen sind; also rolligerecht alles ist ..

Vielen Dank im Voraus

viele liebe Grüße
Marion

julia-katrin110405

Beitrag von julia-katrin110405 » 22 Aug 2009, 09:57

Hallo Marion,in der Mikina ist alles groß.und ab 3 Kindern kann eine kostenlose Begleitperson mit

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 22 Aug 2009, 11:19

Das Getrud-Völcker-Haus in Kellenhusen nimmt auch wohl rollstuhl- und behinderte Patienten mit auf (habs auf der Seite vom Müttergenesungswerk gelesen).

Sonne

Beitrag von Sonne » 22 Aug 2009, 11:58

Das IFA Kurheim Usedom wäre auch geeignet ......... :)

3maedelsmama

Beitrag von 3maedelsmama » 22 Aug 2009, 13:10

Hallo
Danke für den Input auf meiner Möglichkeitsliste ...
Ich sammele im Moment noch fleissig .. und überfliege alles mal grob ..
WE ist bei uns Zeit für Kids :) ... aber gut das die Ferien bei uns Zuende sind ;)

Und später mit Zeit/ Ruhe schaue ich mir HP genauer an ...

@Sonne:
Auch dir danke ich sehr für´s mit denken u. überlegen .. aber
auf der HP habe ich genau ein gegenteilige Info gesehen ( bei Indikationen)
..... Rollstuhlfahrer (Baulichkeit nicht rollstuhlgerecht) besteht keine Aufnahmemöglichkeit.

Das war mir aber von vorne herein klar das nicht alle für Rollifahrer geeignet sind .. aber zumindestens ist doch ein Hinweis zu finden !!!

Viele liebe Grüße
3Mädelsmama Marion

st-peter

Beitrag von st-peter » 22 Aug 2009, 14:26

Ein Klinik, die Rollstuhlfahrer aufnimmt, weiß ich leider nicht.
Aber vielleicht solltest du Kontakt mit einer Beratungsstelle des Müttergenesungswerkes aufnehmen. Hier http://www.muettergenesungswerk.de/ findest du auch welche in deiner Nähe.

Ich habe meine Kur über die Diakonie gestellt und habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

Pareyahalu

Beitrag von Pareyahalu » 22 Aug 2009, 15:22

Ich weiß, dass Glowe/Königshörn auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Haus 1 und 2 sind mit Fahrstuhl zu erreichen -zum einen für die Muttis mit Kleinkindern, die noch in Kinderwagen gefahren werden als auch für gehbehinderte Patienten. Ich hab da zwar keine Mutti im Rollstuhl gesehen aber halt größere Kinder.
Aber wie es dort mit einer Begleitperson ist, weiß ich nicht.

jutta111

hallo Marion

Beitrag von jutta111 » 22 Aug 2009, 18:32

vielleicht könnte das folgende haus etwas für Dich sein:
Ev. MutterKindKurhaus in Scheidegg/Allgäu
Nähere Info´s siehe Hompage des müttergesungswerkes
Gruß Jutta

katja77

Beitrag von katja77 » 22 Aug 2009, 19:08

Hallo!

Das Kurzentrum in Pelzerhaken/Neustadt an der Ostsee hat mind. 1 Zimmer mit behinderten gerechtem Bad und Zimmer. Eine Kurfreundin war in diesem Zimmer untergebracht. sie war ganz für sich und hatte noch ein Nebenzimmer für die Kids. Sie war nicht behindert genoss aber die größe dieses Zimmers. War auch mit TV ausgestattet. Auch sonst ist man da gut auf behinderte Menschen eingerichtet, weil als ich da war, waren auch viele Menschen mit Behinderung dort. Hier findest du auch Erfahrungsberichte über Pelzerhaken...

Liebe Grüße
Katja

Edit: Hier kommst du zum Sozialem Genesungswerk Pelzerhaken
Liebe Grüße Katja

Bild

Mahols

RE:

Beitrag von Mahols » 22 Aug 2009, 19:15

Original geschrieben von Pareyahalu

Aber wie es dort mit einer Begleitperson ist, weiß ich nicht.
Weibliche Begleitpersonen gehen soweit ich weiß. Einige in unserem Kurgang hatten ihre Mütter mit! Allerdings muss das extra bezahlt werden - aber ihr kämpft ja auch um eine Kostenübernahme für Eure Assistenz, oder?

Ruf ruhig mal in Glowe an, die sind alles sehr nett dort und machen viel möglich!

Liebe Grüße
Mareike
Liebe Grüße
Mareike

06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

Antworten