Kur mit FM(Fructosemalabsorption)?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Winona

Kur mit FM(Fructosemalabsorption)?

Beitrag von Winona » 26 Okt 2009, 12:47

Ich hoffe ich bin in diesem Thema richtig mit meiner Frage.

Also meine Tochter hat eine Fruchtzuckerunverträglichkeit und speziell dazu suche ich also eine Möglichkeit für mich und meine Maus uns gezielt mit dem Thema auseinander zu setzen.Um schlauer im Umgang damit zu werden

Nun hab zwar gesehen das es Kliniken gibt, die mit Stoffwechselerkrankungen zu tun haben aber immer sehe ich nur adipositas oder diabetes aufgeführt. :-(
oder heißt das dass man sich dort mit allen stoffwechselerkrankungen auseinander setzt?

wie finde ich nun heraus welche kurklinik, und ob überhaupt eine kurklinik speziell zur Stoffwechselerkrankung meiner Kleinen eine Kur anbietet.

Habe sicher einiges an Krankheiten zu bieten in unserer Familie.Aber mit der Begründung würde ich ja sicher nichts finden was uns mit der neuen Situation hilft. ;-P
Ich würde mich freuen wenn es eine Kur gibt die sich damit beschäftigt

hat jemand erfahrung damit?

freue mich riesig über antworten.

gruß

Winona

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 26 Okt 2009, 12:54

Es gibt sicher ne Möglichkeit.... wende dich mal an "Sonne" - ihre Tochter leidet da auch drunter und sie war schon mehrmals zur Kur.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Silvia_R

rehaklinik

Beitrag von Silvia_R » 26 Okt 2009, 13:44

Hallo Winona,

ich kann dir das IFA Kinderrehazentrum auf Usedom empfehlen dort kennen sich sich sehr gut damit aus.Die machen auch Kochkurse und das Essen ist dort super lecker .
Wenn du mehr wissen willst, dann frag ruhig ich war schon 3 mal in dieser Klinik.
Lg Silvia

Winona

Beitrag von Winona » 26 Okt 2009, 13:51

Hallo Silvia,

danke für deine Antwort.

Na klar mag ich mehr Wissen, mag sogar alles Wissen. ;-)

Das ist ja toll.
Ich hab zwar das Thema bei der KiÄ noch nicht angesprochen aber es ist sicher nicht verkehrt vorab schon ein wenig informiert zu sein oder?

Wie kommt man an eine Reha?

Gruß Winona

Silvia_R

Beitrag von Silvia_R » 26 Okt 2009, 13:59

Hallo,
also wenn du ( dein Kind ) noch nie eine Kur hattet dann geh zu deinen Kinderarzt und besprich es mit ihm. Mit dieser Krankheit bekommt ihr sicher eine Kur .Ich habe damals jemanden kennen gelernt die fahren alle 2 Jahre. Entweder du reichst es bei der Krankenkasse ein oder bei der Rentenversicherung.Ich würde es erst bei deiner Krankenkasse versuchen.
Muß jetzt leider Arbeiten fahren, vieleicht schaff ich es heute Abend noch einmal.
Lg Silvia

Benutzeravatar
vivvinatti
Beiträge: 2087
Registriert: 05 Mai 2008, 12:52

Beitrag von vivvinatti » 26 Okt 2009, 15:09

Also ich glaube nicht,das es einfach ist wegen der FM (je nachdem wie stark,sie ausgeprägt ist)einfach ist eine Reha zu bekommen...und bei einer Mutterkindkur geht es ja in erster Linie um dich und nicht ums Kind...
vielleicht besprichst du dich erstmal mit der KÄ-hast du schon eine Ernährungsberatung gemacht?Sonne-ist hier Mitglied aber im Moment nicht da ,da sie mit ihrer Tochter im Moment in einer Klinik ist....hast du es schon über den Klinik-Finder versucht?
Liebe Grüße von Annette *alter Hase*

Winona

Beitrag von Winona » 26 Okt 2009, 19:53

@Silvia: Würde mich freuen wenn du mir noch mehr dazu sagen kannst.

@vivvinatti : Ja, eine Ernährungsberatung haben wir schon gemacht.Ich dachte ja auch daran das so eine Kur uns helfen kann in die Problematik schon am Anfang leichter einzusteigen und nicht erst in 2 Jahren.
Wäre doch toll wenn das ginge.Würde vielleicht einiges vereinfachen um nicht zu viele Fehler zu begehen weil man einfach noch zu doof ist.*ehrlich bin*

Der Klinik Finder sagt eben nur bei Stoffwechselerkrankungen adipositas und diabetes.Wie oben schon geschrieben, deswegen frag ich doch nochmal nach. :)

Naja, also ich denke wenns nach Krankheiten geht haben wir vielleicht eine reelle Chance!?

Ich : Asthma bronchiale, allergisches Asthma, Allergien/Heuschnupfen und Neurodermitis, Das mit der Adipositas gibt meine Waage auch offen zu *lach*

meine maus: Neurodermitis und Fructosemalabsorbtion (bisher, bei meiner erkrankungslaufbahn ist der rest ja noch nicht ausgeschlossen)

Liebe Grüße

Winona

Silvia_R

kurklinik

Beitrag von Silvia_R » 27 Okt 2009, 15:20

Hallo Winona,
also an deiner stelle würde ich eine Kinderreha für deine Maus beantragen mit dir als Begleitperson.Die Klinik ist echt super für euch. Für dich reicht das Klima dort und du kannst einiges dort mitmachen. (Walken Gymnastik)Ruf bei deiner Krankenkasse an und lass dir die Anträge schicken. Die mußt du dann vom Kinderarzt ausfüllen lassen,dann ab in den Briefkasten.Du Kannt aber auch eine Mutterkind Kur beantragen mit Kind als Behandlungskind,dann bekommst du auch Anwendungen.Schreib mir genau wa du noch wissen willst.
Lg Silvia

xulii
Beiträge: 173291
Registriert: 09 Feb 2025, 08:52

Re: Kur mit FM(Fructosemalabsorption)?

Beitrag von xulii » 05 Mär 2025, 23:12


xulii
Beiträge: 173291
Registriert: 09 Feb 2025, 08:52

Re: Kur mit FM(Fructosemalabsorption)?

Beitrag von xulii » 26 Apr 2025, 00:49

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten