Wer hat Erfahrung?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
geconiso

Wer hat Erfahrung?

Beitrag von geconiso » 11 Aug 2009, 19:16

Ich habe eine Kur beantragt, für die Herbstferien, leider sind die unterlagen verschwunden und ich muss neu beantragen.
Habe auch schon den Hänslehof reserviert. Jetzt bekam ich von der Barmer die AUskunft ich könnte mir keine Zeit und kein Haus aussuhen.
Bin jetzt total verärgert denn für die Herbstferien bekomme ich keinen Platz mehr in einem Barmerhaus.
Da ich jetzt erst beantrage wird das auch alles total knapp.
Wer hat ERfahrung damit bei der Barmer eine Kur in ein anderes Haus zu bekommen?

siri

Beitrag von siri » 12 Aug 2009, 03:55

Es gibt wohl ein Wunsch und Wahlrecht.
Mail mal Laetitia an,die kennt sich da aus.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 12 Aug 2009, 07:35

Als erstes würde ich da mal Rabatz machen, warum deine Unterlagen verschwunden sind. Bei der KK oder wo sind sie denn angeblich verloren gegangen??? Das geht ja schon mal gar nicht!

Wenn du eine Kur genehmigt bekommst hast du schon das Recht eine der dir angebotenen Kliniken auszuwählen. Wenn die Kliniken deiner Kasse absolut keine passenden Behandlungsmethoden für deine Krankheiten haben und du das gut begründen kannst, warum es denn nun unbedingt der Hänslehof sein muss, dann lässt die Kasse sich auch schon mal drauf ein.

Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Barmer kein passendes Haus für dich hat. Die haben schon sehr gute Häuser zur Auswahl.

Wann hast du denn die Kur beantragt, wenn du unbedingt in den Herbstferien fahren willst?
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

geconiso

Beitrag von geconiso » 14 Aug 2009, 06:31

Mensch bei mir läuft alles schief, jetzt hat die Kinderärztin nicht mal KOpien gemacht von dem Attest.
Ich habe ihr neue da gelassen bin mal gespannt das neu ausfüllen berechnet die bestimmt auch noch.

nikolina70

Beitrag von nikolina70 » 16 Aug 2009, 19:06

Wir haben ein freies Wahlrecht das gilt für Krankenhäuser und auch für Kurklinikn und wenn der Antrag verschwunden ist muss die Barmer dafür gerade stehen.

odenwaldkind

Beitrag von odenwaldkind » 17 Aug 2009, 12:56

Naja, dafür gerade stehen ist ja gut und schön, man muss aber sicher erstmal nachweisen, dass man den Antrag überhaupt abgeschickt hat, sprich Einschreiben Rückschein o.ä. Sonst hat man da sicher keine Chance. Oder hat die Krankenkasse schon gesagt, dass der Antrag überhaupt angekommen ist?
Ansonsten legt die BARMER darauf Wert, ihre eigenen Häuser zu belegen und ich denke, man braucht schon extrem "schlagende" Argumente, um das Gegenteil zu erreichen.

Lola

Beitrag von Lola » 20 Aug 2009, 18:40

... mit Meckern und Motzen kommt man bei den Sachbearbeitern der Krankenkasse nicht weit. Ist schon super ärgerlich, wenn der Antrag weg ist. Aber du musst nachweisen können, dass er eingegangen/abgeschickt ist.
Ich würde mir den Zeitdruck rausnehmen. Wenn ich richtig gelesen habe ist dein Sohn in der 4. Klasse. Da ist das Halbjahreszeugnis für die weiterführenden Schulen wichtig. Danach kannst du ja dann in Ruhe in Kur fahren. Bis dahin ist auch der Antrag durch und du hast noch eine große Auswahl an Häusern. Klar ist die Barmer daran interessiert, ihre Häuser voll zu machen. Die haben ja auch aus Sparmaßnahmen Verträge mit den Häusern. Lass dir doch erst mal deren Angebot zukommen und besprich es mit Ihnen. Eine Kur soll ja helfen und nicht noch mehr Stress verursachen...

Liebe Grüße
Lola

loulau1329

Beitrag von loulau1329 » 21 Aug 2009, 08:05

Ich bin auch bei der BARMER und mir wurde auch gesagt, dass sie vorrangig ihre Vertragshäuser belegen.

Aber wenn Du die Erfahrungsberichte hier liest, sind die Barmer Klinik immer sehr gut bewertet worden.

Warum willst Du denn umbedingt in die andere Klinik ? Hat die ein besonderes Programm ?
1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2015 Kinderreha Scheidegg
2016 Kinderreha Scheidegg

sapalotti

Beitrag von sapalotti » 21 Aug 2009, 12:38

Also wenn du jetzt deine Kur neu beantragen musst, wird es sehr schwer werden einen Kurplatz in den Herbstferien zu bekommen, da der größte Teil der Kliniken schon ausgebucht ist.

Suche dir erstmal deine Wunschkliniken raus und setzte dich mit ihnen in Verbindung, um zu sehen, wann überhaupt noch einen Platz frei ist. Du wirst erstaunt sein, aber jetzt ist der Zeitpunkt schon mal für Ostern zu planen, falls du keine Weihnachtskur machen möchtest.

seegras

Wieso der Hänslehof?

Beitrag von seegras » 29 Okt 2009, 14:37

Was versprichst Du Dir denn von Hänslehof?

Liebe Grüße

SYlke

Antworten