Unterlagen ?

benita

Unterlagen ?

Beitrag von benita » 31 Okt 2009, 10:44

Hallo ,
welche Unterlagen brauche ich wenn ich eine Kinderreha beantragen will.
Kann ich eine solche Maßnahme überhaupt beantragen wenn ich zur Zeit bei meinem ersten Arbeitgeber in Sonderurlaub und bei meinem zweiten Arbeitgeber einen 400,- € Job habe ?

Ciao Benita #D

paula70

Beitrag von paula70 » 31 Okt 2009, 12:05

na ich denk mal das du zur krankenkasse musst und dir dort die unterlagen geben lassen musst,so würd ich es machen

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 31 Okt 2009, 12:26

Eine Kinderreha ist ja erst mal fürs Kind--- Und da Kinder ja noch gar nicht gearbeitet haben könnnen kannst Du die auch beantragen wenn Du nicht oder noch nie gearbeitet hast.. Oder im Erzeihungsurlaub bist etc.etc... Ganz egal. Solange die spätere Arbeitsfähigkeit des Kindes damit erhalten werden kann ist die RV auch zuständig..

Eine andere Frage ist bei einem 400 € Job halt ob Dir der Verdienstausfall so ersetzt wird wie normal---- Denn manche AG zahlen ja nur bei Anwesenheit - niht bei Krankheit und nicht bei Kind Krank - obwohl das eigentlich nicht rechtens ist..

Socke

Beitrag von Socke » 31 Okt 2009, 12:41

Hallo,
Ich hab eine Kinderreha von der Kasse genehmigt bekommen, und bekomme den Verdienstausfall auch von der Kasse bezahlt. Muss man halt beantragen, ist aber kein Problem, zumindest bei der GEK.

LG
STeffi

benita

Beitrag von benita » 31 Okt 2009, 14:16

Hallo,
man Laetitia du kennst dich wirklich immer gut aus.Machst du irgendetwas mit Rechtsberatung beruflich ?
Mir ist schon oft aufgefallen , das du dich in solchen Angelegenheiten gut auskennst. Danke für deine Hilfe !
Mit dem Verdienstausfall mache ich mir keine Sorgen , den in den Schulferien brauche ich nicht zu arbeiten , das heißt ich würde versuchen , in den Ferien zu fahren.
Wie ist das mit Geschwisterkindern , dürfen die mit , und wenn ja , wer zahlt das ich oder die RV ?

Ciao Benita #D

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 31 Okt 2009, 14:20

Wie alt ist das Kind für Das Du eine Reha beantragen willst ?

Ab etwa 6 Jahre versucht die RV Kinder allein zu schicken ohne Begleitperson und Begleitgeschwister. Ab etwa 10 hast du so gut wie keine Chance mehr mitzukommen......

Du kannst eine Reha fürs Kind sowohl über die KK als auch übder die RV beantragen ( bei der KK ist es ab dem kritischen Alter leichter als Belgeitperson mitzukommen ) . Dei KK darf deinen bei ihr gestellten Antrag nicht an die RV weiterleiten , da bei Kindern keine Vorrangigikeit des ksotenträgers gegeben ist.. Soll heißen: wer den Antrag zuerst erhält ( KK oder RV ) der muss über ihn auch entscheiden und dann die Kosten tragen..

benita

Beitrag von benita » 31 Okt 2009, 17:10

Hallo,
also unser Sohn wird nächstes Jahr im Februar 6 Jahre alt. Durch seine ständigen Erkrankungen( Asthma Bronchiale ) ist er jedoch sehr stark auf mich fixiert . Er würde nie alleine fahren. Uns wurde neulich erst im Gesundheitsamt geraten , auf seine sehr sensible Art Rücksicht zu nehmen.

Ciao Benita #D

Socke

Beitrag von Socke » 31 Okt 2009, 17:33

Hallo,
Ich habe z. B. den Antrag bei der Rentenversicherung gestellt, die haben ihn dann weitergeleitet zur Krankenkasse.
DIese hat dann auch genehmigt.
Unser Geschwisterkind (8Jahre) darf mit, übernimmt auch die Krankenkasse. War gar kein Problem.

LG
Steffi

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 31 Okt 2009, 17:42

Bei der KK ist das auch kein Problem..... Bei einem 6 Jährigen könnte man auch über die RV noch Glück haben..

Antworten