Hatte die Kur für Euch den gewünschten Effekt?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Benutzeravatar
muschelsammlerin
Beiträge: 4604
Registriert: 04 Mär 2008, 08:09

Beitrag von muschelsammlerin » 30 Nov 2009, 20:21

Mir geht es wie alvaol-Anja und ich zehre noch immer von meiner Kur im vergangenen Jahr Juni-Juli! Wenn mich Alltagsmist einholt, teleportiere ich mich mental nach Langeoog und schon geht es mir viel besser. Ich setze auch gewisse Dinge nach wie vor um und habe sie in meinen Alltag fest integriert.
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

Benutzeravatar
sternschnuppe5
Beiträge: 1315
Registriert: 08 Jan 2009, 21:24

Beitrag von sternschnuppe5 » 30 Nov 2009, 21:04

Wir kamen Mitte September aus der Kur zurück und waren erst mal 4 Wochen noch total entspannt. Aber der Alltag hat einem schnell wieder. Trotzdem kann ich immer noch von der Kur zehren, mich nach Borkum versetzen 8-) oder an Gespräche denken, dan nette Leute usw. Ich bin immer noch am Arbeiten, an mir selbst und am Familienleben, um einige Dinge zu verändern bzw. Umzusetzen, damit ich nicht gleich wieder im Hamsterrad sitze.
Ich habe mich vor der Kur wie in einem Hamsterrad gefühlt, in dem ich nur noch Rennen konnte. In der Kur habe ich das kleine Teil gesucht, das mich aus dem Rad ausbrechen lässt. Und ein kleines Stück konnte ich dann wirklich schon raus. Aber es ist nicht so, daß nach der Kur alles anders ist. Man muß echt weiterarbeiten.
Wo mir sehr geholfen wurde, war der Umgang mit der Trauer um den Tod meines Bruders.
Ich glaube, ich wäre ohne die Gespräche in der Kur noch nicht so weit, wie ich jetzt bin.
Ich bin ohne große Erwartungen in die Kur gefahren und war positiv überrascht, wie gut sie mir getan hat :o

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Beitrag von Ulnau71 » 30 Nov 2009, 21:23

Also meine letzte Kur ist nun 4 Jahre her und ich kann immer noch sagen, dass sie was gebracht hat. Habe, als ich wieder zu Hause war, mein Leben komplett umgekrempelt und so lebe ich heute noch und bin so froh, dass ich in der Kur so gestärkt wurde, dass ich das auch so machen konnte. Falls ich nochmal in den Genuss einer Kur kommen sollte, erhoffe ich mir die gleiche Wirkung. :)
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

eva.apfel

Beitrag von eva.apfel » 01 Dez 2009, 15:00

Meine Kur ist 3 Jahre her .
Ich habe erst zu Hause gemerkt, wie gut mir die Kur getan hat und kann sagen, ich hatte einen deutlichen positiven Erfolg.

Während der Kur wartete ich immer auf ein Gefühl der Erholung oder so und war schon enttäuscht, dass sie wohl gar nicht wirklich was gebracht hat.

Wie gesagt, zu Hause habe ich deutlich gemerkt, dass ich wieder Kraft für den Alltag habe und so ist es auch geblieben, wobei der Akku schon mal wieder aufgeladen werden könnte..... :)

sundancer2002

Beitrag von sundancer2002 » 02 Dez 2009, 14:49

Hallo,

jein.

Wir waren im September 2008 zur Kur.

Während der Kur selber hatte sie den gewünschten Effekt.

Allerdings war mir klar das sich wneig in den Alltag übernehmen lässt.
Mein Mann arbeitet halt viel, Hilfe von Eltern/Schwiegereltern gab/gibt es kaum und unsere Kinder sind eben noch sehr klein.
Und so war es dann auch.

Dazu kam dann noch gleich wochenlange Krankheit von meinem 2. Sohn und mir.

Ich habe die Hoffnung das es mit der nächsten Kur besser wird, denn die Kinder werden ja größer und damit habe ich auch wieder mehr Entlastung.

lg
Verena

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 02 Dez 2009, 15:00

Ganz ehrlich? ich hand habe es meistens so wie mit dem verreisen,ich gehe mit äußerst geringen erwartungen an die Sache ran(gering weil die Indikationen ja schon bedacht sind bei der Kur) und stelle jedesmal nach der kur fest das es mehr gebracht hat als man "erwarten" könnte.Diese hat zu folge das man vieles objektiver und Positiver sieht.Wen ich die erwartungen zu hoch stelle, geht es immer nach hinten los und man hat eigentlich nur gründe unzufrieden zu sein,und meggart.
(das gibt es jedesmal in jeden Kurgang ne Mutti ,die nur Maulen tut,weil die erwartungen zu hoch waren)
fakt ist, gebracht haben alle 3 kuren bis jetzt etwas,etliches konnt man umsetzten in den alltag etliches nicht, manches (wie der erholungsefekt) verfliegt leider zu schnell,aber er war da, so einen bekommt man nicht bei einen Urlaub.
Ich denke(jetzt gerade in mein Fall da wir in januar Kuren) das es mir eins bringen wird,Energie..........und etwas mehr nähe zu meinen Kindern.Das ist doch schon viel wert!Oder?
LG felicitas

Murphy

Beitrag von Murphy » 02 Dez 2009, 16:59

Also, wir sind ja erst vor zwei Wochen wiedergekommen und ich finde, daß es schon etwas gebracht hat. Natürlich ist man schnell wieder im Alltag aber ich habe auch gelernt: In der Ruhe liegt die Kraft! und das versuche ich in schwierigen Situationen dann einfach anzuwenden. Außerdem habe ich während der Kur festgestellt, daß es viiieell schlimmere Fälle als mich gibt und auch das hat mir irgenwie Kraft gegeben. Das beste an der Kur war, einfach mal einen ganz anderen Tagesablauf zu haben und dem Alltagstrott entfliehen zu können.

3maedels

Beitrag von 3maedels » 02 Dez 2009, 17:29

Hallo, ich kann sagen, daß ich die Kuren und die Familienreha sehr genossen habe. Bei allen dreien habe ich jeweils andere gute Erfahrungen gemacht, und auch jeweils Freunde fürs Leben gefunden.
Natürlich holt einen der Alltag schnell wieder ein, jedoch bleibt auch vieles hängen, was ich mir an guten Vorsätzen vorgenommen habe.
So daß ich abschließend sagen kann, bei allen Maßnahmen habe ich den vollen Kurerfolg erzielt. :)

fruehchenmama

Beitrag von fruehchenmama » 02 Dez 2009, 21:03

Ich bin positiv überrascht worden.
Ich bin mit Hoffnungen gefahren, von dene´n ich nicht wußte, wie sie erfüllt werden könnten und diese Hoffnungen sind mehr als erfüllt.

Was das Thema Entspannung und Ruhe angeht, so hat es leider wohl erst Spätwirkungen. Ich merke, dass ich noch immer hochgehe wie ein HBMännchen und ins Hamsterrad laufe. Aber noch schaffe ich es herauszukommen.
Und ich denke, mit ein wenig Arbeit zu Hause wird das Hamsterrad auch in die Ecke kommen und kaum noch genutzt.

Leider aber hat mich hier der Alltag schon wieder viel zu sehr überfallen und ich wünsche mir meine Insel zurück. Da kann aber der Erfolg oder nichterfolg nichts zu. Das ist leider so, wenn sich die Ereignisse zu Hause überschlagen...

dommi2001

Erholung super

Beitrag von dommi2001 » 07 Dez 2009, 11:25

Ich habe aus meinen 3 Mutter- Kind Kuren immer etwas mit heimgenommen, klar der Alltag hat Dich bald wieder aber trotzdem .

1. Kur1998 Grömitz / Ostsee
2. Kur 2004 Schlossrabenstein/Bayrischer Wald
3. Kur 2007 Haus Sonnenschein / Langeoog #D

Antworten