Im Mai auf Muki-Kur gewesen! Chance auf neue Genehmigung?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Laras_Mama

Im Mai auf Muki-Kur gewesen! Chance auf neue Genehmigung?

Beitrag von Laras_Mama » 13 Dez 2009, 14:02

Ihr fragt euch jetzt sicherlich "Mein Gott, die war doch erst, warum will sie schon wieder!? Ist doch kein Urlaub, so eine Kur?!"

Es war halt einfach sehr schön und hat mir gut getan! Ich werde ja sicherlich keine neue Kur in so kurzem Abstand genehmigt bekommen, richtig? Macht es denn Sinn für meine Tochter, Lara ist jetzt im November 3Jahre geworden, eine Kur versuchen zu beantragen? Sie war im Mai nur Begleitkind!
Was müßte ich denn alles tun um für Lara eine Kur zu beantragen bzw. was muß sie haben? Sie ist ja zum Glück soweit fit und hat keine schwerwiegenden Erkrankungen! sie ist halt öfter mal erkältet wie so jedes Kind zu der Zeit! Kann man es vielleicht auf Infektanfälligkeit probieren und wenn wie?

Ich habe im August vom Arzt Funktionstraining für meinen Rücken aufgeschrieben bekommen (2x die Woche für 1Jahr)! Von daher werde ich bevor das Funktionstraining abgelaufen ist wahrscheinlich keine Chance haben oder?

Wie würdet ihr am besten vorgehen? Für Lara probieren eine Kur zu bekommen oder wieder eine Mutter-Kind-Kur zu bekommen und wenn ja wann einen Antrag stellen?

Danke Euch für Eure Hilfe und auch hier allen nochmal einen schönen 3.Advent!

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 13 Dez 2009, 14:27

Also ohne neue Erkrankungen oder Verschlechterungen von Erkrankungen wirst du vor Ablauf der 4 Jahre eher keine Chance haben auf eine neue Mutter-Kind-Kur. Und wenn dein Kind soweit fit ist, wird es wohl auch sehr schwer werden, eine Kinderkur zu beantragen ;)

anna-maria

Beitrag von anna-maria » 13 Dez 2009, 14:33

Du sagst selbst, deine Tochter ist fit und hat keine ernsthaften Erkrankungen (da kannst du echt froh sein!). Mit welcher Begründung willst du dann einen Antrag stellen? Gönnt euch doch einen schönen Urlaub.

st-peter

Beitrag von st-peter » 13 Dez 2009, 14:36

Ich bin auch der Meinung, dass du schlechte Karten hast. Zumal viele, bei denen sich der gesundheitliche Zustand erheblich verschlechtert hat, auch kaum eine Chance haben eine Kur vor Ablauf der vier Jahresfrist zu bekommen. :(
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

BetsyB

Beitrag von BetsyB » 13 Dez 2009, 14:55

Ich würde auch sagen, dass die Chancen recht schlecht stehen. Wenn man mitbekommt, wo die GKV oft keine Kuren genehmigen, ausserhalb der 4-Jahres-Fristen und bei tatsächlichen Erkrankungen!

Aber ein Urlaub ist eine sehr gute Idee! In Jugendherbergen oder Häusern caritativer Träger gibt es günstigen Familienurlaub, die Ansprüche sind ja dann auch nicht so hoch (eine Kur wäre ja auch kein Luxusurlaub).

Laras_Mama

Beitrag von Laras_Mama » 13 Dez 2009, 15:28

Danke für Eure ehrlichen Meinungen!

Hätte ja einfach sein könne, das es irgendwelche Möglichkeiten vor der 4Jahres Frist gibt!

Laras_Mama

Beitrag von Laras_Mama » 13 Dez 2009, 16:17

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 13 Dez 2009, 18:25

Sorry - aber Infektanfälligkeit ist gerade bei Kleinkindern ganz normal und kein Grund für eine Kur...

Irgendwie denke ich es ist schon irgendwas in der herangehensweise nicht ok wenn man fragt: was müsste sie haben um eine Kur zu bekommen---

Sicher würde bestimmt den meisten hier eine jährlich wiederholte Kur " sehr gut tun" - aber mal ehrlich: was ist denn dann mit den Müttern die eine Kur wirklich nötig haben ? Denen würden dann Plätze wegenommen... Ganz zu schweigen von den Kosten für die Gemeinschaft der versicherten....ich möchte nicht noch mehr Krankenkassenbeiträger zahlen weil jeder zu jeder Zeit eine Kur bekommt - egal ob nötig oder nciht..

Es gibt immer Möglichkeiten außerhalb der Frist vorzeitig zu fahren. Aber dazu muss man eben neue Erkrankungen haben , oder wesentliche Verschlimmerungen und es muss nachgewiesen werden, daß diese nur mit stationärer Therapie gelindert werden können und nicht im Häuslichen Umfeld.

Sei mir nicht böse - aber bei Dir hört sich das nicht so an als ob das so wäre...

Ich hätte lieber auf meine letzte vorzeitige Kur verzichtet ( die sowieso in Bezug auf die neuen Erkrankungen nichts gebracht hat ) wenn ich die neuen Erkrankungen nicht hätte... Eine davon ist eine massive Schlafstörung ... Ich schlafe keine Nacht über 4 bis 5 Std. manchmal noch weniger... Nee - lieber keine Kur und dafür relativ gesund.

Laras_Mama

RE:

Beitrag von Laras_Mama » 13 Dez 2009, 21:10

Original geschrieben von Laetitia

Sorry - aber Infektanfälligkeit ist gerade bei Kleinkindern ganz normal und kein Grund für eine Kur...

Irgendwie denke ich es ist schon irgendwas in der herangehensweise nicht ok wenn man fragt: was müsste sie haben um eine Kur zu bekommen---

Sicher würde bestimmt den meisten hier eine jährlich wiederholte Kur " sehr gut tun" - aber mal ehrlich: was ist denn dann mit den Müttern die eine Kur wirklich nötig haben ? Denen würden dann Plätze wegenommen... Ganz zu schweigen von den Kosten für die Gemeinschaft der versicherten....ich möchte nicht noch mehr Krankenkassenbeiträger zahlen weil jeder zu jeder Zeit eine Kur bekommt - egal ob nötig oder nciht..

Es gibt immer Möglichkeiten außerhalb der Frist vorzeitig zu fahren. Aber dazu muss man eben neue Erkrankungen haben , oder wesentliche Verschlimmerungen und es muss nachgewiesen werden, daß diese nur mit stationärer Therapie gelindert werden können und nicht im Häuslichen Umfeld.

Sei mir nicht böse - aber bei Dir hört sich das nicht so an als ob das so wäre...

Ich hätte lieber auf meine letzte vorzeitige Kur verzichtet ( die sowieso in Bezug auf die neuen Erkrankungen nichts gebracht hat ) wenn ich die neuen Erkrankungen nicht hätte... Eine davon ist eine massive Schlafstörung ... Ich schlafe keine Nacht über 4 bis 5 Std. manchmal noch weniger... Nee - lieber keine Kur und dafür relativ gesund.

Es war nur eine Frage! Nicht mehr und nicht weniger! Ich gönne jedem eine Kur und freue mich für jeden/jede der eine genehmigt bekommt!Natürlich freue ich mich, das ich sowie meine Tochter soweit halbwegs gesund sind bis auf kleine Zieperlein!

Die Herangehensweise, wie Du es nennst, nenne ich einfach Unerfahrenheit! Ich weiß z.B. das eine Bekannte von mir eine Kur für ihr Kind genehmigt bekommen hat auf grund dessen, das ihr Kind halt sehr Infektanfällig ist, permanent krank ist und ein Klimawechsel sinnsoll wäre!
Sowas gibt es halt auch!

Ich wollte mich bei Euch einfach mal allgemein informieren ob es da Möglichkeiten gibt und wie es mit einer vorzeitigen Beantragung aussieht!

Für mich hört es sich aber so an, als ob hier doch gedacht wird, das ich einen schnellen kostengünstigen Urlaub möchte und nicht mehr! Sorry, aber so ist es nicht!

Juddel

Beitrag von Juddel » 14 Dez 2009, 12:49

Ich habe gerade versucht nach 1,4 Jahren eine Kur zu bekommen. Abgelehnt!!!!!!!!!!!!!!!!!!
war 3 mal beim MDK!!!!!!!!!!!

Ich hatte komplett neue Indikationen,

2 Dringlichkeitsatteste,

3 riesige Berichte vom Arzt und Psychologin

plus

12 Seiten Selbstauskunft.
Hat alles nichts genutzt, ABGELEHNT!!!!!!!!!!!!!!!

Werde auch keinen Wiederspruch schreiben-- hätte keine Chance.

Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Antworten