was ist bei einer kur mein eigenanteil??

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
jaz11

was ist bei einer kur mein eigenanteil??

Beitrag von jaz11 » 18 Dez 2009, 23:58

Die mutter-kind-kur wird ja von der KK gezahlt, aber hat man auch einen eigenanteil, wie z.b. im Krankenhaus??

Wenn ich z.b. eine kur für 3wochen genehmigt bekomme, wie viel muss ich selbst bezahlen??
lieben dank

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 19 Dez 2009, 06:33

220Euro ( 10 Euoe pro Kalendertag) plus den Eigenanteil an den Farhtkosten. Und das sind 10% mindestens aber 5 Euor und höchstens 10 Euor pro Strecke.

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 19 Dez 2009, 07:12

Zugfahrkarten eigenanteil sind minimum 10e und Maximum 20€ ich habe jetzt 18,17E€bezahlt.Tagesgeld von 10e pro Tag, und das gepäck vorzuschicken mußt auch selbst zahlen

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 19 Dez 2009, 07:25

Ob Zugfahrkarten oder sonstwas ist völlig egal! IM Gesetz steht eindeutig 10% der fahrtkosten mindestens aber 5 und höchstens 10 Euro pro fahrt.

Und wenn Du jetzt mal rechnest meine liebe Felicita, dann wirst Du schnell herausfinden das mindestens 5 höchstens 10 Euro pro Fahrt insg. eben ( sind ja zwei Fahrten eben hin und zurück ) ziemlich genau 10 Euro und 20 Euro insg entsprechen....
:schmeisswech:

Die Regel sind 10% der Fahrtkosten.

dinchen

Beitrag von dinchen » 19 Dez 2009, 18:47

Ich musste vor 4 Jahren nichts an Fahrkosten zahlen, habe alles erstattet bekommen, musste aber erst vorstrecken. Die Koffer vorschicken, musste ich halt selbst zahlen. Waren 15€ für die Koffer für hinschicken und 15€ für wieder zurück.

alvaol

Beitrag von alvaol » 19 Dez 2009, 20:31

Für die Kofferversendung mußten wir auch nichts zahlen.

schlappfee

Beitrag von schlappfee » 19 Dez 2009, 20:32

Hallo,

um diese 220 Euro kommt man wohl nicht herum, oder?
Da ich ja sehr kurzfristig beantrage und fahren will und Weihnachten und der Geburtstag des Großen anstehen, hab ich kaum Chance, noch was zu sparen.... :heul:
Hätte ich mir über die "Nebenkosten" vorher intensiver Gedanken gemacht, hätte ich u.U. gar keinen Antrag gestellt, denke ich grad. Und Taschengeld möchte ich ja auch noch mitnehmen.

crx1988

Beitrag von crx1988 » 19 Dez 2009, 20:55

Hallo schlappfee,

oh ja die lieben Nebenkosten....Ich hatte doch tatsächlich 500 Euro auf der Insel gelassen, aber dafür hatte es sich gelohnt.

Ich wünsche Dir trotzdem eine schöne Zeit.

LG Simone

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 19 Dez 2009, 21:06

Hi schlappfee,

es gibt schon noch eine andere Möglichkeit.

Es gibt eine Belastungshöchstgrenze. Bist du da drüber, kannst du vom Eigenanteil befreit werden.

Dazu müsstest du einen Antrag bei der Krankenkasse stellen (die wollen dann dein/euer Jahreseinkommen wissen und berechnen dann, wieviel du im Jahr höchstens zahlen musst (dazu gehört dann auch Praxisgebüren, Rezeptgebühren und ähnliches).

Erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse danach.

schlappfee

Beitrag von schlappfee » 19 Dez 2009, 21:13

Das mit der Belastungsgrenze wird schwierig, weil auch diese Einkommensnachweise immer so kompliziert sind durch die Selbständigkeit meines Mannes. Und im Jahresschnitt ist ja auch genug Kohl da (gewesen) nur zurzeit ist es halt extrem knapp...

Naja, vielleicht warte ich erst einmal, was meine Kasse überhaupt von meinem Antrag hält...

Antworten