soll ich es versuchen, mir fehlt der Mut...

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Blanka2002

soll ich es versuchen, mir fehlt der Mut...

Beitrag von Blanka2002 » 02 Jan 2010, 20:37

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.

Ich sitze seit einigen Wochen hier und überlege, ob ich einen erneuten MukiKur-Antrag stellen soll.
Ich war erst 2008 in Baabe, bin aber schon wieder ein nervliches Wrack.
Ich weiß, dass es sehr schwer ist, einen Antrag nach 2 Jahren durchzubringen. Die Kur könnte ich erst ab Juni machen, dann wären 2 Jahre um.
Ich habe vielleicht eine kleine Chance, denn mein Sohn hatte sich auf der Kur am 10. tag den Arm gebrochen und ich musste mit ihm mehrmals ins Krankenhaus fahren (da waren wir den halben Tag unterwegs ) und dadurch sind einige meiner Termine ausgefallen und seine Therapien ganz.

Wir beide hatten die letzten 1 1/2 Jahre soviel Stress, der reicht für ein halbes Leben.
Mein Sohn hat ADS und bekommt jetzt, nach langem erfolglosem Weg Medi´s jetzt kommt wenigstens er etwas zur Ruhe.

Mittlerweile sind meine Bandscheiben und LWS auch wieder richtig im A....... Dazu habe ich seit ca. einem dreiviertel Jahr Tinitus, der mir meinen Schlaf raubt. Außerdem habe ich große Probleme mit meinem Magen. Ich weiß ja, dass das alles nervlich bedingt ist, aber ob das für eine erneute Kur ausreicht.... ??

Was meint ihr, ist es einen Versuch wert, oder soll ich es mir sparen ???
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

hammelnamm

Beitrag von hammelnamm » 02 Jan 2010, 22:49

Hallo,

also wenn Du wirklich massive gesundheitliche Probleme hast, ist vielleicht sogar eher eine Reha sinnvoll?

Ansonsten: Kostet es Dich viel Kraft, eine erneute Kur zu beantragen? Wenn nein, ist es ein Versuch wert. Wenn ja, musst Du abwägen, ob es Dir das wert ist. Erfahrungen zu vorzeitigen erneuten Kuranträgen kann ich Dir leider nicht geben.

Viel Glück wünsche ich Dir.

LG Ute

balu77

Beitrag von balu77 » 03 Jan 2010, 09:06

So wie du es beschreibst sind ja einige neue ndikationen bei dir dazu gekommen, ich würde es versuchen, den mehr als "Nein"sagen können sie eh nicht, aber wenn du gute Gutachten vom Arzt vorlegst, über die neuen Verhältnisse deiner Gesundheit hast du vielleicht eine Chance!!!
Viel Glück!!
LG Bianca

2008 Mukikur Bordelum Norderheide
2014 Mukikur Ostseeinsel Insel Poel
10.8.-31.8.17 Mukikur Ostseebad Boltenhagen

sternenregen100

Beitrag von sternenregen100 » 03 Jan 2010, 14:06

Hallo,

ich würde es auf jeden Fall versuchen, mein Sohn hat ADHS und ich hatte bei der Selbstauskunft sehr deutlich unseren Alltag geschildert und die Krankenkasse welch Wunder war von dem Teil am meisten beeindruckt wie anstrengend so ein Alltag mit ADS Kindern ist. Vielleicht hilft es bei euch ja auch da ja gerade bei der MUKI Kur hauptsächlich wegen der Überforderung in der Mutterrolle dies ein Hauptkriterium zur Genehmigung ist nicht so die körperlichen Begleiterscheinungen.

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 03 Jan 2010, 14:08

Ich danke euch beiden für euren Zuspruch.
Ich bin eh ein Fall für MuKi-Reha. :( War vor 2 Jahren ja auch eine Reha. Obwohl in der Klinik da keine Unterschiede gemacht wurden und am Ende auf meinem Klinikbericht sogar "Vorsorge" stand.

Ich versuche mein GLück vielleicht mal und werde einen Termin beim HA machen...
Liebe Grüße
Manu

2008 MuKiKur Baabe/Rügen

julie

Hoffnung?

Beitrag von julie » 03 Jan 2010, 19:40

Hallo
ich selber habe keine Erfahrung damit gemacht. Ich weiss allerdings, von einer alleinerziehenden Freundin die auch gesundheitlich sehr angeschlagen war, stress auf der arbeit hatte und diverse andere Sachen die ihr das leben schwer machen und sie wollt nach zwei jahren kuraufenthalt einen antrag vorzeitig stellen. Und den hat die krankenkasse so niedergeschmettert, das man dachte sie wolle eine karibikreise auf kosten der krankenkasse !!!!

st-peter

Beitrag von st-peter » 03 Jan 2010, 19:42

Ein Versuch ist es Wert und das Ausfüllen des Kurantrags dauert doch eigentlich gar nicht so lange. Du bist doch schon Profi. ;)
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 03 Jan 2010, 19:46

Ich würde es auch nochmal probieren. Ob dir alledings bei diesen vielen gesundheitlichen Problemen in einer Mutter-Kind-Kur geholfen werden kann ... da bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht versuchst du es ja mal mit einer Reha über die RV? Gerade für das Problem Rücken könnte das sinnvoller sein, weil effektiver ...

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 03 Jan 2010, 20:07

Danke erstmal euch allen für eure Antworten.

An eine reine Reha habe ich auch schon gedacht. Aber das schaffe ich nicht !!! So viele Wochen, eventl. ohne Familie, vorallem mein Sohn braucht mich sooo sehr. Unser Tagesablauf ist so durchstrukturiert, dass er aus dieser Routine nicht rausgerissen werden kann. Nach diesen letzen 1 1/2 Jahren mit dem ganzen Übertrittsstress braucht auch er einfach Abstand.

Für eine Reha bin ich nicht bereit, versteht mich nicht falsch, aber das kann ich meinen Lieben nicht antun. :(

Ich werde diese Woche zum Arzt gehen und mit ihm die Sache besprechen.
Mal sehen, was er dazu meint.
Liebe Grüße
Manu

2008 MuKiKur Baabe/Rügen

immerdabei

RE:

Beitrag von immerdabei » 03 Jan 2010, 20:14

Original geschrieben von Blanka2002

Für eine Reha bin ich nicht bereit, versteht mich nicht falsch, aber das kann ich meinen Lieben nicht antun. :(
Wenn es DIR schlecht geht, solltest du aber in erster Linie an DICH denken, denn wenn es dir dann besser geht, geht es ja auch der ganzen Familie besser.
Glaub mir, ich wollte Anfang des Jahres meine Bandscheiben-OP und die anschließende Reha auch nicht wirklich ;) - aber wir mussten da durch, weil es nicht mehr anders ging und wir haben es auch geschafft.
Es gibt im übrigen auch Reha-Einrichtungen, wo man die Kinder mitnehmen kann ...

Antworten