Epelepsie als Indikation oder eher kontraindiziert?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
chrissykoeln

Epelepsie als Indikation oder eher kontraindiziert?

Beitrag von chrissykoeln » 07 Jan 2010, 13:33

huhu,
bastel grad an meinem eigenen Antrag rum und hatte mit meiner Freundin darüber gesprochen, sie möchte jetzt auch gerne fahren, sie ist allein erziehung, hat auch Epilepsie. Wißt Ihr, ob das eher ein k.o. für eine Antragsstellung ist oder gilt das als Indikation? Konnte bislang nicht finden, was dafür oder dagegen spricht??? *Ratlos*....
Danke schonmal für die Antworten!

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 07 Jan 2010, 13:37

Es wird gegen ihre Epilepsie sicher in so einer Kur nichts gemacht werdne können.. Genauso wie bei Diabetes oder zb bei meiner Erkrankung Colitis Ulcerosa.... Aber Erholung kann sie trotzdem erreichen.... Genau wie ich.... Deshalb würde ich es so machen wie meine Ärtzin: die Erkrankung zwar erwähnen aber nciht in den Mittelpunkt des Antrages stellen.....

Denn es kommt nicht auf körperliche Erkrankungen an sonder auf die Mütterspezifischen Belastungen...

Irgendwie komme ich mir manchmal hier echt vor wie eine Gebetstrommel die immer wieder dieselben Begriffe und Sachverhalte runterrappelt.....

Ist nichts gegen die Fragesteller - aber solche Grundvorraussetzungen kann man vielleicht mal in der Suche herausfinden...

JuleWo

Beitrag von JuleWo » 07 Jan 2010, 14:03

Hallo,

mein Sohn hat ebenfalls Epilepsie, daher habe ich in den letzten Wochen auch etwas rumgesucht.

Zur Antragsstellung kann ich nicht viel sagen - da bin ich zu unerfahren.
Was die Kurhäuser angeht habe ich den Eindruck, dass die meisten eine "instabile Epilepsie" als Kontraindikation sehen. Das ist natürlich ein dehnbarer Begriff :) .

Das heißt, Epilepsie darf man haben, aber sie muss einigermaßen mit Medikamenten im Griff sein.
Ich denke es ist daher wichtig, dass man den "Zustand" der Epilepsie, also ob man halbwegs gut eingestellt ist, mit im Antrag erwähnt und sich gegebenen Falls auch ärztlich bestätigen lässt.

Viel Erfolg für dich und deine Freundin.
LG Jule

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 07 Jan 2010, 14:23

Stimmmt - das ist ein guter Hinweis---- Mir wurde von den Kurhäusern auch immer gesagt, daß ich in einer akuten Schubphase nicht aufgenommen werden könnte..

kleine_mama

Beitrag von kleine_mama » 07 Jan 2010, 14:33

Wieso darf man denn bei einer akuten Schubphase von C.ulcerosa nicht aufgenommen werden?Ist doch nicht vorhersehbar,wann wieder ein Schub auftritt,oder?

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 07 Jan 2010, 14:36

Kennst Du Colitis ulcerosa ? Wohl nicht.... sosnt würdest Du nicht fragen..... Ein Schub kommt nie so von heute auf Morgen und er kann wenn man nicht früh genug gegensteuert bzw es bemerkt lebensbedrohlich sein im schlimmsten Fall... Ein Kurartz kann das weder behandlen noch sind zb die Möglichkeiten für Differentialdiagnostik etc gegeben in so einer Klinik. Dazu braucht es normalerweise einen Spezialisten für magen und ´Darmerkrankungen-.

kleine_mama

Beitrag von kleine_mama » 07 Jan 2010, 14:44

Nein,kenne ich nicht,deshalb hab ich ja gefragt. ;)
Also ist nicht jeder Schub wie der andere?Dass ein Kurarzt damit überfordert ist,glaube ich gerne.Aber Krankenhäuser mit Ärzten,die auf Gastroenterologie spezialisiert sind ,wirds doch wohl geben,ebenso die Differentialdiagnostik.
Aber das gehört ja hier nicht zur Sache,war ja nicht die Fragestellung.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 07 Jan 2010, 14:47

Lies mal einfach nach was da die Symptome sind... ich glaube nciht das eine Kur besonderen Erfolg hätte bzw überhaupt druchzuführen wäre wenn man 15 bis 20 mal pro Tag aufs Klo rennen muss ( ja wirklich rennen , sonst sch..... man sich nämlcih buchstäblich ein) sich damit eigentlcih gar nicht vom Zimmer wegbewegen kann....und ständige darmkrämpfe machen den Sport etc auch nicht gerade machbarer...Stell Dir die Schmerzen einfach so vor wie bei einer äußerst heftigen Magendarminfektion....richtige Krämpfe halt..

Sorry das ich so drastisch bin... aber so ist es nun mal...

Klar gibts Krankenhäuser und niedergelassene Ärtze die die Behandlung und Diagnostik beherrschen.... Aber eben nicht in Kureinrichtungen. Und soll das Kind dann dort in der Kurklinik allein bleiben wenn man ev stationär mit Sondenernährung etc aufgenommen werden muss ... ? das kann alles passieren.

Es gibt einige Kompetenzzentren in D und einige gute Internisten mit dem Schwerpunkt... Aber kein Kurarzt in einer Mutter-Kind-Kurklinik kann beurteilen ob die richtige Medikation vorliegt oder nciht ----

Der Chefartz in Wustrow sei so hatte die Sekretärin mir am Telefon erzählt ja auch Internist und " kennt sich mit C.U . aus ".... Haha - der kannte nciht mal das Medi das ich nehme um Remission zu erhalten..... Echt gut der Witz.

chrissykoeln

Beitrag von chrissykoeln » 07 Jan 2010, 21:25

danke schon mal für die Tipps :)
@laetitia: weißt Du, ich hab auch noch ein Leben ausserhalb des internets, wenn ich mich in allem wo ich mich gerade informiere (Pflegestufe, Verhinderungsleistung, Betreuungsleistung usw.) immer erst mal auf die "Suche" begebe und dann 180 tausend Beiträge durchlese, wovon die Hälfte eigentlich überhaupt nicht aussagekräftig sind, dann brauch ich keine Familie mehr und keine Arbeit mehr - die Zeit hab ich nämlich nicht. Aber in jedem Forum gibt es ja spezis wie dich die sich in allem auskennen und solche Fragen direkt und ohne Umschweife beantworten - und das ist auch gut so. Letztendlich bist du doch freiwillig hier - musst es ja nicht tun - oder? Ich denke, wenn man das macht, macht man - in dem Fall Frau - es gerne, oder? ;) Ich freue mich auf jeden Fall immer deine Antworten zu lesen, weil du dich gut auskennst mit der Materie, was machst Du eigentlich beruflich, in der Branche?

dagmita

Epilepsie

Beitrag von dagmita » 08 Jan 2010, 15:44

Epilepsie ist bestimmt keine Kotraindikation.Aber es kommt darauf an wie sie eingestellt ist(medikamentös). Wenn sie noch ab und zu Anfälle hat , wird sie vermutlich nicht jedes Kurheim aufnehmen.Aber erwähnen muss sie es, denke ich.

Antworten