Soll zur Reha statt Muki-Kur...
Soll zur Reha statt Muki-Kur...
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe mit meiner Krankenkasse telefoniert und wollte unter anderem Mutter-Kind-Kur Beantragungsbögen haben. Nun sagte mir die Sachbearbeiterin (die sich übrigens recht gut mit meinem Fall auskennt), eine Kur würde mir nicht helfen, für mich käme nur eine Reha in Frage. Ich solle das mit meinen Ärzten klären und dann würden die mir die Reha-Bögen zuschicken. Nun bin ich ja schon seit über 2 Monaten krankgeschrieben, von daher kann ich das mit der Reha auch nachvollziehen. Nur müsste ich meine Kinder mitnehmen, da hier keine Möglichkeit besteht, sie anderweitig unterzubringen. Kennt sich hier jemand mit entsprechenden Kliniken aus?
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
LG,
Lilliana
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe mit meiner Krankenkasse telefoniert und wollte unter anderem Mutter-Kind-Kur Beantragungsbögen haben. Nun sagte mir die Sachbearbeiterin (die sich übrigens recht gut mit meinem Fall auskennt), eine Kur würde mir nicht helfen, für mich käme nur eine Reha in Frage. Ich solle das mit meinen Ärzten klären und dann würden die mir die Reha-Bögen zuschicken. Nun bin ich ja schon seit über 2 Monaten krankgeschrieben, von daher kann ich das mit der Reha auch nachvollziehen. Nur müsste ich meine Kinder mitnehmen, da hier keine Möglichkeit besteht, sie anderweitig unterzubringen. Kennt sich hier jemand mit entsprechenden Kliniken aus?
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
LG,
Lilliana
- immerdabei
Es gibt auf jeden Fall auch Reha-Kliniken, wo du die Kinder mitnehmen kannst. Es steht dir aber auch für diese Zeit eine Haushaltshilfe für zu Hause zu, welche von der RV bezahlt wird, falls du die Kinder nicht mitnehmen willst ...
Welche Klink für dich optimal ist, hängt von den Indikationen ab ...
Welche Klink für dich optimal ist, hängt von den Indikationen ab ...
Zuhause lassen kann ich sie nicht. Der Vater arbeitet in einer anderen Stadt knapp 300 km entfernt von hier und ist meist nur am Wochenende da. Auch muss er öfter mal ins Ausland, das kann dann durchaus auch schon mal eine ganze Woche dauern. Auch würde ich gar nicht so lange ohne meine Kinder sein wollen. Der Großen (8 Jahre) geht es schon schlecht, wenn ich mit der Kleinen (4) mal wieder ins Krankenhaus muss. Die Kleine klebt wie eine Klette an mir und hat merklich Verlustängste und der Mittlere (6) ist sowieso mein Sorgenkind.
- Wichtelkatze
Klinik Kühlungsborn liegt an der Ostsee http://www.ostseeklinik-kuehlungsborn.de/ vielleicht hilft dir das weiter

Hallo,
bei der Reha hängt es natürllich in erster Linie davon ab, warum du in die Raha sollst. Herz? Lunge? Ein Orthopädisches Problem? Schau doch mal unter www.rehakliniken.de nach und suche da eine Klinik mit deiner Indikation raus. Dann ruf dort an und frag ob sie auch Mamis mit Kindern nehmen und wenn nicht, welche Klinik sie dir empfehlen würden.
Viel Erfog
Silvia
bei der Reha hängt es natürllich in erster Linie davon ab, warum du in die Raha sollst. Herz? Lunge? Ein Orthopädisches Problem? Schau doch mal unter www.rehakliniken.de nach und suche da eine Klinik mit deiner Indikation raus. Dann ruf dort an und frag ob sie auch Mamis mit Kindern nehmen und wenn nicht, welche Klinik sie dir empfehlen würden.
Viel Erfog
Silvia
Am besten du wendest dich an die RV, die können dir sagen welche Reha-Klinik infrage kommt. Da gibt es nämlich nicht viele, die Kinder mit aufnehmen. Meistens wird eine Klinik von der RV entsprechend der Indikation vorgegeben, die auch nur mit wichtiger Begründung geändert werden kann. Als meine MukiKur von der KK abgelehnt wurde und der Antrag an die RV weiter geleitet wurde, habe ich auch Infos über die Kliniken gesucht. Bei mir wurde gleich gesagt, dass die Reha nur erfolgreich sein wird, wenn ich ohne Kinder fahre. Bei Krankheit der Kinder und deshalb Nichtteilnahme an Therapien bedeutet das dann leider Reha-Abbruch. So habe ich mich entschieden alleine zu fahren und die Kinder wurden zu Hause von Papa und den Großeltern betreut.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du eine Klinik findest wo du und die Kinder eine erfolgreiche Reha verbringen könnt.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du eine Klinik findest wo du und die Kinder eine erfolgreiche Reha verbringen könnt.
Krankenkasse
Bei welcher Krankenkasse bist Du?
Hast du eine chronische Erkrankung?
Wende Dich doch mal an die Caritas...die helfen da auch gut weiter....
Hast du eine chronische Erkrankung?
Wende Dich doch mal an die Caritas...die helfen da auch gut weiter....