Feldenkreis

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
ineskur2010

Feldenkreis

Beitrag von ineskur2010 » 13 Jan 2010, 13:13

Kann mir jemand sagen, ob es Kurkliniken gibt, die Feldenkreis anbieten?

Gruß Ines

sabinets

Beitrag von sabinets » 13 Jan 2010, 13:26

Das habe ich neulich bei einer Klinik durch Zufall gelesen, glaube es war in einer Klinik, die über das Müttergenesungswerk angeboten wird. Wenn ich es finde, melde ich mich noch mal

Habs gefunden hier zum Beispiel

Aber du kannst auch selber schauen auf der Seite des Müttergenesungswerks und dort bei den Kliniken in der Stichwortsuche Feldenkrais eingeben.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

sabinchen3103

Beitrag von sabinchen3103 » 13 Jan 2010, 19:18

sagt ihr mir was das ist

ich bin doch nun mal ein landei, :D

frechdachs

Beitrag von frechdachs » 13 Jan 2010, 19:29

habe gerade mal ein bischen gesucht, da ich es auch nicht kenne (undgarnichtneugierigbin) und dieses dazu gefunden:

Feldenkrais

Die Feldenkrais-Methode (auch Feldenkreis-Körpertherapie) wurde von Moshé Feldenkrais zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts entwickelt, sowie praktiziert, und stellt bis heute eine anerkannte und körperorientierte Lernmethode dar, mit dessen Hilfe der Therapierte mehr über seinen Körper, sowie die Muster seiner Bewegungsabläufe erfährt um diese zu verbessern.

Erwachsene haben einen großen Teil von Bewegungsabläufen mittlerweile automatisiert.
Erhebt zum Beispiel ein erwachsener Mensch im Gegensatz zu einem Baby oder Kleinkind seinen Kopf, so benötigt er dazu die Halsmuskulatur, sowie auch die Bauch- und Rückenmuskulatur und ebenfalls auch die Unterleibmuskeln.

Das Prinzip der Feldenkrais-Methode basiert auf dem gezielten Einsetzen, sowie der gezielten Durchführung von Bewegungen um unnütze Betätigungsabläufe zu minimieren, sodass eine Überlastung oder Verspannung der Muskeln gänzlich ausbleibt.

Ist man sich über eine gänzlich unnütze Bewegung im Klaren, so wird durch Feldenkreis gelehrt, diese auszusparen um eine Entspannung der Muskeln herbei zu führen.

Weitere Bewegungstherapien sind u.a.: Yoga, Qi Gong.

sabinchen3103

Beitrag von sabinchen3103 » 13 Jan 2010, 20:43

wow

dankeschön

frechdachs :interessant:

sabinets

Beitrag von sabinets » 13 Jan 2010, 21:04

Ich habe vor einigen Jahren eine Weile Feldenkrais im Kurs gemacht. Das ist echt genial. Es geht auch ganz viel über das Körpergefühl. Man spürt zunächst in sich hinein ( beispielsweise im Liegen) und fühlt wie man so liegt. Oftmals fällt dann auf, dass eine Seite besser aufliegt oder es Stellen gibt, die Schmerzen usw.

Dann werden einige Übungen gemacht, die nicht so arg anstrengend sind. Fließende Bewegungen, die einige Male wiederholt werden.
Am Ende der STunde liegt man wieder hin und du fühlst dich, wie nach einer guten Massage. Locker und liegst auch meistens ganz plan auf.

Mit einer guten Feldenkrais Therapeutin ist das echt eine Erfahrung wert.
Allerdings ist das so umfangreich vom Thema, dass man das nicht aus einem Buch lernen kann oder von einer Kassette.
Ich finde es klasse !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

xulii

Re: Feldenkreis

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 07:25

xulii

Re: Feldenkreis

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 08:33

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten