Wisst Ihr, welche Kliniken die BKK´s anbieten?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
formularspezi

Wisst Ihr, welche Kliniken die BKK´s anbieten?

Beitrag von formularspezi » 14 Jan 2010, 17:12

Hallo, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer geeigneten Klinik in den Bergen oder am Bodensee, das habe ich mir so schön ausgemalt...aber gibt es da Vertragshäuser mit den Krankenkassen? Bin in einer BKK und weiß gar nicht so recht, wonach ich suchen soll bzw. wie ich es angehen soll...der Antrag wird auch erst gestellt, davon ganz ab, aber ich habe ein gutes Gefühl, dass es klappt

Ute73

Beitrag von Ute73 » 14 Jan 2010, 17:17

Hallo, ruf doch einfach mal Deine Krankenkasse an und frage nach, ich weiß auch nicht ob alle BKKs die gleichen Vertragskliniken haben.
Meine BKK (pronova) hat mir bei der Formularzuschickung direkt Prospekte von 2 Häusern am Meer (wollte gerne dorthin) mitgeschickt.
Viel Erfolg!
Ute

EngelchenLena

Beitrag von EngelchenLena » 14 Jan 2010, 21:56

Guck mal hier auf der Seite, da sind alle BKK-Vertragshäuser aufgeführt.
http://www.gsm-gesund.de/projekte/mutte ... ichtungen/
Viele Grüße, Lena
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

formularspezi

Beitrag von formularspezi » 15 Jan 2010, 10:00

Hallo und tausend Dank, der Link war super und Scheidegg ist auch dabei...viele Grüße, Nicole

Ute73

Beitrag von Ute73 » 15 Jan 2010, 19:36

Hallo
ich bin mir nicht sicher, ob diese Kliniken für alle BKKs gelten, ich fahre zum Beispiel nach Zingst, Ostsee, diese ist aber nicht aufgeführt. Ich drücke Dir aber die Daumen, das Scheidegg dabei ist!
Viele Grüße
Ute

dundee

Beitrag von dundee » 15 Jan 2010, 20:34

Hallo

Die Fachklinik am Bromerhof ist ca 50km vom Bodensee entfernt.
Rufe mal in der Klinik an, dort wirst Du nett und freundlich beraten.

LG

Claudia

EngelchenLena

RE:

Beitrag von EngelchenLena » 15 Jan 2010, 21:21

Original geschrieben von Ute73
ich bin mir nicht sicher, ob diese Kliniken für alle BKKs gelten
Der GSM ist ne Vereinigung der sich die meisten BKKs angeschlossen haben. Hier sind alle aufgeführt: http://www.gsm-gesund.de/ueber-uns/unsere-partner/
Natürlich können auf Antrag auch andre Häuser als Vertragskliniken genehmigt werden - aber das muss dann halt immer gut begründet werden.
Viele Grüße, Lena
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

Ute73

RE: RE:

Beitrag von Ute73 » 15 Jan 2010, 21:33

Original geschrieben von EngelchenLena
Original geschrieben von Ute73
ich bin mir nicht sicher, ob diese Kliniken für alle BKKs gelten
Der GSM ist ne Vereinigung der sich die meisten BKKs angeschlossen haben. Hier sind alle aufgeführt: http://www.gsm-gesund.de/ueber-uns/unsere-partner/
Natürlich können auf Antrag auch andre Häuser als Vertragskliniken genehmigt werden - aber das muss dann halt immer gut begründet werden.

Hallo Lena,

mir ist direkt von meiner BKK die Klinik in Zingst (Neue Straminke) vorgeschlagen worden, ohne das ich nachgefragt habe, deswegen bin ich etwas skeptisch. Es ist nichts gegen Dich oder Deine Aussage, bitte nicht falsch verstehen.
LG Ute

blueberry0973

Beitrag von blueberry0973 » 15 Jan 2010, 23:45

Hallo,

wir sind bei der BKK Gesundheit und die haben mir zwei Häuser als Vorschlag gesendet, die auch zu meinen Krankheiten passen und als ich nachfragte, ob noch andere Kliniken in Betracht kämen, wurden die echt etwas komisch und schlugen mir dann trotzdem noch zwei weitere vor, ich hatte mir selbst eins angesehen, aber da sagten sie mir, dass sie diesen nicht nehmen könnten, damit hätten sie keinen Vertrag.
Mir wurde die Klinik an der Ostsee Fischland, Silberbergklinik, Tannenhof und Ursee vorgeschlagen, ich habe mich für die Silberbergklinik entschieden.

Passivhaus

Beitrag von Passivhaus » 16 Jan 2010, 19:45

Hallöchen,

ich bin auch bei der BKK Gesundheit und die haben mir mit meinen Antragsformularen die Klinik Fischland Ostsee und Silberberg Bayern zugesandt. Ich habe es so verstanden, dass sie nur diese beiden Kliniken genehmigen.

Meint Ihr, wenn man Gründe für eine Kur mit Schwerpunkt angibt, könnte man eine andere Klinik genehmigt bekommen? Für mich wären die Schwerpunktkuren "Pflegekinder/Adoptivkinder" oder "behinderte Kinder" sehr interessant. Eine Kur bringt einem natürlich noch mehr, wenn man sich vor Ort auch mit Eltern austauschen kann, die ähnliche Probleme und Sorgen haben.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Schwerpunktkuren.

Grüße

Antworten