Anwendungen so allgemein...

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
caya.w

Anwendungen so allgemein...

Beitrag von caya.w » 26 Jan 2010, 02:36

Huhu!

Kurz vorweg... Wenn ich hier ein paar Rechtschreibfehler verbasel... Bin grade im nachtdienst und schon ziemlich müde... *gäääääähn* :D

Wie ist es eigentlich so mit den Anwendungen? Wie viele hat man so über die Kur verteilt? Habe vor ein paar tagen mal gelesen von 4x Massage und 4x Dies und 4x das. Fand das jetzt für ganze drei Wochen etwas wenig?

Ich dachte, man hat den ganzen Tag über mal etwas "tu tun"?

In dem Erfahrungsbericht las man heraus, daß diese mamas gerne mehr gehabt hätte, aber die Klinik und auch die Kasse nicht mehr bewilligen?

Ist das von Klinik zu KLinik verschieden?

Möchte ja schon gerne so viel wie möglich mitnehmen.... So Massage und Entspannungstraining. Gerne auch Rückenschule und Gespräche. Und Walking und Wassergymnastik und und und....
Naja, zumindest möchte ich die Option haben, das alles machen zu DÜRFEN?

Liebe Grüße aus dem Nachtdienst :-D-:

oy1970

Beitrag von oy1970 » 26 Jan 2010, 06:29

Hallo,

das mit den Anwendungen ist echt unterschiedlich. Massage und Fango gibt es tatsächlich nur eine bestimmte Anzahl von. Beim Sportprogramm sah das in meiner Kur das letztemal anders aus. Ich hatte 2-3 mal die Woche walken (hätte da auch noch öfters gehen können), 1-mal die Woche Wassergym. (wenn Platz war konnte man sich noch einmal zusätzlich eintragen und das war fast immer so. 1-2 die Woche Airobic. Ansonsten gab es noch Entspannungskurse, Vorträge zu div. Themen (Erziehung, Ernährung, Asthma....
Mir ist also nie langweilig geworden. Viele die dort waren haben dann auch Aktivitäten wieder streichen lassen, weil es ihnen fast zu viel wurde.
Schau einfach wie es für dich o.k. ist. Es wird bestimmt gut.
Grüße und schlaf gut.

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 26 Jan 2010, 07:39

Also Massagen gibt es in den meisten Kliniken neuerdings gar nicht mehr :-o - von den KK gestrichen!
Ansonsten hatte ich jeden Tag ordentlich Programm, von Muskelentspannung über Rückenschule, Aqua-Fitness, Walken, Krankengymnastik etc. ich hatte meist so 2-3 Sachen pro Tag ... aber das kommt auch drauf an, weswegen man zur Kur fährt und je nachdem, wo die Probleme liegen, bekommt man eben das entsprechende Programm dazu.
In meiner ersten Kur wollte ich einfach nur mal Ruhe und entspannen und hatte meist ab mittags frei ...

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 26 Jan 2010, 08:51

Durch die An- und Abreisetage, die Tage mit den Erst - und Abschlussuntersuchungen (und evtl. dazwischen liegenden WEnden) kommt man im Endeffekt "nur" auf 2 Wochen (= 10 Tage) mit Anwendungen und Therapien.

Bei mir war es auch so, dass ich gar nicht soviel Anwendungen und Therapien haben wollte, damit ich viel Zeit mit den Kindern verbringen konnte. 2006 hatte ich meinen Terminplaner auch sehr voll, was ich damals auch so haben wollte.
Massagen werden wohl von der KK nicht mehr übernommen. Ich hatte aber das Glück, dass jede Mutter auf Kosten der Klinik 2 Massagen verordnet bekam. Aber das macht halt nicht jede Klinik.

Die Option DÜRFEN wirst du bestimmt in jeder Klinik haben (solange von ärztlicher Sicht nichts dagegen spricht). Man muß nur sehen, ob man das mit den "Pflichtterminen" und den anderen Terminen alles vereinbart bekommt. Lass am besten alles auf dich zukommen.

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 26 Jan 2010, 09:02

Also ich hatte schon gut zu tun 8-|

Massage und Fango gab es für alle die ohne entsprechende Indikation (also HWS, BWS oder LWS-Synrom o.ä.) kamen zur Entspannung 1x wöchentlich. Das solle aber tatsächlich inzwichen gestrichen sein, gibt es nur noch mit Indikation.
Ich hatte - wegen LWS-Syndrom - insgesamt 9x Massage und Fango, ausserdem Einzel-KG und Rückenschule.
Wegen Neurodermitis täglich ein Öl-Sole-Bad und Schulung.
Dann täglich Walken, Ernährungsberatung, Kochen, 4x die Woche Sport (Schwimmen, Gruppe) und die üblichen psychologischen Gruppengespräche.

Ein Stück weit selber mitbestimmen kann man schon... ich hatte z.B. am Anfang noch progressive Muskelrelaxaion mit drin, und autogenes Training, dafür weniger Bäder und keine Einzel-KG... das habe ich dann gleich mal ändern lassen. Ich denke aber das es da wirklich sehr auf die Indikation ankommt, also was der Kurarzt vor der Kasse "verantworten" kann.

sternschnuppe5

Beitrag von sternschnuppe5 » 26 Jan 2010, 11:48

Also mir war auch nicht langweilig in der Kur ;)
Massage gibt es wohl keine mehr, aber Individualtherapie :D und da entscheidet der Physio, was gemacht wird. War teils sehr angenehm, aber auch einmal zum brüllen, da hatte ich irgend eien Behandlung mit Tiefenwirkung, sehr schmerzhaft, hatte danach sogar Blutergüsse, aber es hat geholfen, ich war bis vor 3 Wochen Beschwerdefrei.
Bei uns war es so, daß ich gemeinsam zuerst mit dem Kurarzt, dann mit dem Psychologen entschieden habe, was für Behandlungen ich bekomme.
Dies war Migränebehandlung, Individualtherapie, Bewegungsbad, Nordic Walking, Wirbelsäulengymnastik, Bauch-Beine-Po, verschiedene Gespräche, Stressbewältigung, Trauerbewältigung, Nein-Sagen...... und noch 2 oder 3 Sachen mehr. Zur Entspannung habe ich mich für Muskelrelax.... entschieden, man konnte aber auch noch ander Sachen wählen. Das wäre aber schlichtweg zu viel geworden.

Morgens gab es Kneipsche Güsse, freiwillig, aber die waren herrlich. Da konnt man einfach kommen, wenn einem danach war.
Ein oder Zweimal pro Woche wurde abends noch extra was angeboten, wie Yoga o.ä. war freiwillig.

Es waren auch Frauen da, denen war alles zu viel, da konnte man dann einiges streichen lassen oder für die, die zuwenig hatten, konnte man noch was hinzubekommen. Es soll ja in der kur so sein, daß du dich wohl fühlst und herunterfährst. Ich konnte das Programm genießen, da ich zu Hause nicht so viel Zeit für Sport aufbringen kann. Andere wollten einfach Ruhe haben. Die hatte ich aber auch. Ich war jeden Tag min. eine Stunde am Strand und habe meine Gedanken ziehen lassen (**)

jutta111

hallo,

Beitrag von jutta111 » 26 Jan 2010, 15:06

daß mit den "gestrichenen" massagen haut mich echt vom Hocker. das hab ich echt nicht gewußt!!!! Na klasse :heul:
Jutta

Barbara77

RE: hallo,

Beitrag von Barbara77 » 26 Jan 2010, 23:45

Original geschrieben von jutta111

daß mit den "gestrichenen" massagen haut mich echt vom Hocker. das hab ich echt nicht gewußt!!!! Na klasse :heul:
Jutta
Naja... nur allgemein gestrichen, bei entsprechender Indikation wird schon noch massiert *gg*

xulii

Re: Anwendungen so allgemein...

Beitrag von xulii » 06 Mär 2025, 03:18

xulii

Re: Anwendungen so allgemein...

Beitrag von xulii » 26 Apr 2025, 04:57

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten