Ärztliches Attest - welche Diagnosen sind am Effektivsten?
-
Barbara77
Ich hatte bei meinem Kur-Antrag 2008 KEIN Begleitschreiben beigefügt, sondern nur die Atteste der behandelnden Ärzte (4 an der Zahl)... und habe innerhalb von wenigen Tagen die Bewilligung bekommen!
Also auch diesbezüglich gibts kein "so ist es richtig", sondern es ist wirklich sehr sehr unterschiedlich.
Letztlich mußt Du selber schauen ob Du denkst die Atteste reichen aus (ich denke das ist der Fall wenn eher viele medizinische Indikationen vorliegen) oder sie reichen nicht (was bei Erschöpfungszuständen etc. sicher der Fall sein kann, kein Attest kann diese Gefühle wirklich wiederspiegeln, das kann nur eine ausführliche Erläuterung der Betroffenen).
Also auch diesbezüglich gibts kein "so ist es richtig", sondern es ist wirklich sehr sehr unterschiedlich.
Letztlich mußt Du selber schauen ob Du denkst die Atteste reichen aus (ich denke das ist der Fall wenn eher viele medizinische Indikationen vorliegen) oder sie reichen nicht (was bei Erschöpfungszuständen etc. sicher der Fall sein kann, kein Attest kann diese Gefühle wirklich wiederspiegeln, das kann nur eine ausführliche Erläuterung der Betroffenen).
-
Sternenfaenger
Bei einigen Krankenkassen gibt es auch extra Vordrucke für "Ergänzende Angaben der Mutter". Da kann man aus seiner Sicht die Probleme darlegen.
Das habe ich beim letzten Mal auch so gemacht. Einen Brief brauchte ich bisher nicht und meine Mutter-Kind-Kuren wurden bisher immer gleich genehmigt.
Ich denke auch, dass es wirklich von Fall zu Fall verschiedene Aspekte gibt unter denen eine Kur eher genehmigt oder abgelehnt wird (entspr. der Indikationen, der Krankenkasse und der Sachbearbeiter etc.).
Das habe ich beim letzten Mal auch so gemacht. Einen Brief brauchte ich bisher nicht und meine Mutter-Kind-Kuren wurden bisher immer gleich genehmigt.
Ich denke auch, dass es wirklich von Fall zu Fall verschiedene Aspekte gibt unter denen eine Kur eher genehmigt oder abgelehnt wird (entspr. der Indikationen, der Krankenkasse und der Sachbearbeiter etc.).
-
benita
Hallo, #D
also ich bin durch meinen Mann bei der AOK Westfalen-Lippe Familienversichert. Da es meine erste Kur war und ich gar nicht wusste das man noch Sachen zum Antrag dazulegen kann , habe ich nur die Formulare ausgefüllt. Die SB hatte mir vorher Mut gemacht und mir auch für unsere Kinder die Formulare mitgegeben. Die Bewilligung kam sehr schnell. Ich konnte mir sowohl die Klinik als auch den Termin frei aussuchen.
Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Antrag
Ciao Benita #D
also ich bin durch meinen Mann bei der AOK Westfalen-Lippe Familienversichert. Da es meine erste Kur war und ich gar nicht wusste das man noch Sachen zum Antrag dazulegen kann , habe ich nur die Formulare ausgefüllt. Die SB hatte mir vorher Mut gemacht und mir auch für unsere Kinder die Formulare mitgegeben. Die Bewilligung kam sehr schnell. Ich konnte mir sowohl die Klinik als auch den Termin frei aussuchen.
Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Antrag
Ciao Benita #D
-
madl02
Ja die Formulierung ist manchmal gar nicht so einfach, ich habe am Samstag auch ein Schreiben von meiner KK (BKK-Gesundheit) bekommen, ich muss noch eine Anhörung nachsenden, da der MZD noch nicht so 100%ig überzeugt war von meinem Antrag, jetzt weiß ich auch nicht so recht wie ich alles formulieren soll ohne das es übertrieben rüber kommt oder zu lasch und es letztendlich ganz abelehnt wird.
LG
LG
-
Hella
Blanka 2002: Wie war denn Deine erste Kur mit den beiden noch recht kleinen Kindern?? Meine beiden sind 1 und 3 Jahre alt, habe den Antrag gerade eben weggeschickt, hoffe natürlich sehr doll dass es klappt, aber bin auch immer noch etwas skeptisch ob es mit zwei so kleinen überhaupt erholsam ist. Wie waren Deine Erfahrungne, wo warst Du denn damals??
UNd noch ein Wort an diejenige die den Beitrag gestertet hat: Ich habe Deine Äußerungen überhaupt nich negativ aifgefasst und fand es eher sehr seltsam warum sich alle gleich so aufregen!
UNd noch ein Wort an diejenige die den Beitrag gestertet hat: Ich habe Deine Äußerungen überhaupt nich negativ aifgefasst und fand es eher sehr seltsam warum sich alle gleich so aufregen!
-
Blanka2002
@hella:
hatte eine tolle Kur mit meinen damals 2 und 4jährigen Mäusen.
Wir waren in der Friesenhörn-Klinik in Horumersiel, sehr empfehlenswert. Tolle Kinderbetreuung !
hatte eine tolle Kur mit meinen damals 2 und 4jährigen Mäusen.
Wir waren in der Friesenhörn-Klinik in Horumersiel, sehr empfehlenswert. Tolle Kinderbetreuung !
Liebe Grüße
Manu
2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)
Manu
2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)
Hallo,
vielleicht noch ein anderer Tipp. Ich habe damals mir schon vor dem Arztbesuch aufgeschrieben, was genau ich - neben den Erktrankungen, die der Arzt ja schon kannte - für "mütterspezifische Beschwerden" hatte, warum ich psychisch und körperlich auf dem Zahnfleisch gehe usw.
Das hat meinem Arzt erleichtert, entsprechende Atteste/Berichte zu schreiben. Meist haben die ja auch nicht wirklich Zeit während des Arzttermins zu zuhören, was man alles hat bzw. einem selbst fällt dann auch nicht alles ein...
Ich hatte ihm meinen Wisch dann dagelassen und er hat dann das Attest fertig gemacht.
Viel Glück !
vielleicht noch ein anderer Tipp. Ich habe damals mir schon vor dem Arztbesuch aufgeschrieben, was genau ich - neben den Erktrankungen, die der Arzt ja schon kannte - für "mütterspezifische Beschwerden" hatte, warum ich psychisch und körperlich auf dem Zahnfleisch gehe usw.
Das hat meinem Arzt erleichtert, entsprechende Atteste/Berichte zu schreiben. Meist haben die ja auch nicht wirklich Zeit während des Arzttermins zu zuhören, was man alles hat bzw. einem selbst fällt dann auch nicht alles ein...
Ich hatte ihm meinen Wisch dann dagelassen und er hat dann das Attest fertig gemacht.
Viel Glück !
Königsblaue Grüße
Heike
2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney
Heike
2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney
-
Kamalaso
-
schoko
RE:
Dann wünsche ich dir viel Glück und drücke die Daumen dass der Antrag bewilligt wird.Original geschrieben von Kamalaso
So, bin jetzt beim Arzt gewesen. Hoffe, dass so alles glatt geht.
Musste auch Blut abgeben und wurde ans EKG angeschlossen. Jetzt geht alles seinen Gang. Morgen noch der Kinderarzt für meine Tochter, dann kann der Antrag abgegeben werden.
-
Kamalaso