Kinderreha, wann antreten nach Genehmigung?

blueberry0973

Kinderreha, wann antreten nach Genehmigung?

Beitrag von blueberry0973 » 29 Jan 2010, 09:16

Halllo,

ich war zwar schon 3 mal zur Kinderreha, aber ich weiss nicht, wielange man nach der Genehmigung Zeit hat, bis man die Kur antreten muss, weiss das jemand? Ich glaube bei "normalen" Kuren hat man glaub ich 4-6 Monate Zeit...Wir müssen nämlich nächstes Jahr wieder beantragen und meine Tocher hat Kommunion, deshalb wollte ich dieses Mal nicht über Ostern fahren sondern in den Sommerferien und erfahrungsgemäss, muss man da schnell sein, sonst ist kein Platz mehr in der Klinik.

Britta73

Beitrag von Britta73 » 29 Jan 2010, 09:19

Den Termin bekommt man doch nach der Genehmigung von der Klinik, oder? Wüßte nicht, daß man sich da irgendwas reservieren oder aussuchen kann. Reha heißt doch auch, daß es akut ist und behandelt werden soll, sobald einPlatz in der Klinik frei ist. Meine ich zumindest mal irgendwo so gelesen zu haben...

blueberry0973

Beitrag von blueberry0973 » 29 Jan 2010, 14:22

Nein, du kannst da mitreden, wann du die Kur antreten willst, man muss es ja auch mit dem Arbeitgeber, Schule etc. abklären.

Diana-Therese

Beitrag von Diana-Therese » 29 Jan 2010, 14:30

Hallo,
also wir haben letztes Jahr im Januar den Antrag für Maike gestellt und sie ist dann in den Sommerferien (drei Tage vorher) gefahren. Wir konnten den Termin direkt mit der Klinik abklären.
Unsere Sachbearbeiterin hat uns dann gesagt das sie bei Kindern eigentlich großzügig sind, weil einige ja doch auf die Ferientermine angewiesen sind. Ansonsten ist der Antrag wohl 6 Monate gültig.

Diana

Isus72

Beitrag von Isus72 » 31 Jan 2010, 16:54

Die offiziellen Daten weiß ich leider auch nicht. Bei uns lag zwischen Genehmigung und Antritt der Reha ca 3 1/2 Monate. Natürlich kann man sich Termine auch für eine Reha aussuchen. Habe ich auch erst mit der Klinik abgesprochen und dann mit der KK.
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

Silvia_R

reha

Beitrag von Silvia_R » 31 Jan 2010, 17:28

Hallo,
bei uns steht in der Genehmigung von der Lva immer innerhalb von 12 Monaten. Wenn du wieder in die Fachklinik auf Borkum willst kannt du dort jetzt schon anrufen und einen Termien ausmachen.Das hab ich auch so gemacht. .Ich beantrage immer die Reha im November- December und fahr auch immer erst ende Juli.Ich beantrage auch im November und fahre dann 2011 im Sommer
Lg Silvia

blueberry0973

Beitrag von blueberry0973 » 31 Jan 2010, 18:10

@ Silvia

Fährst du 2011 auch nach Borkum? Ich werde dann die Reha auch Ende diesen Jahres beantragen. Mit dem reservieren mache ich auch immer recht früh, aber ich denke, ich werde es dann wirklich jetzt schon bald machen, weil ich denke in den Sommerferien ist dort richtig voll. Ich war sonst immer über Ostern, aber Vivien geht kommendes Jahr zur Kommunion, da kann ich um diese Zeit nicht fahren, ausserdem war der Schulunterricht in Borkum ziemlich schlecht, wir haben fast alles auf dem Zimmer selbst gemacht, von daher ist es sinnvoller in den Sommerferien zu fahren.

Silvia_R

Beitrag von Silvia_R » 31 Jan 2010, 18:55

Hallo,
ja ich werd es auf alle fälle versuchen.
Wir fahren jedes 2 Jahr auf Reha, mal sehen ob es wieder klappt.Wenn alles gut geht werden wir wieder ende Juli 2011 im Fachklinikum sein.
Vielleicht sehen wir uns ja dort?
Lg ilvia

blueberry0973

Beitrag von blueberry0973 » 01 Feb 2010, 01:22

Wir fahren auch alle zwei Jahre, hoffe das es auch wieder klappt. Vivien wird dieses Jahr 9. Jahre alt, ich hoffe nicht, dass sie auf die Idee kommen und Vivien in eine Reha alleine zu schicken :(

Das wäre schön, wenn wir uns sehen würden.

Johanna

Beitrag von Johanna » 05 Feb 2010, 22:26

Nach dem Durchlesen der anderen Antworten kann ich doch nichts neues mehr beisteuern.
Wünsche euch einfach mal viel Erfolg!

Antworten