der Kampf geht weiter...

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Blanka2002

Was hat mir die SB bloß erzählt..., hab ich noch nie gehört ??

Beitrag von Blanka2002 » 02 Feb 2010, 19:35

Hallo ihr Lieben,

wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt, habe ich einen vorzeitigen Antrag zu laufen.

Nachdem der Antrag ja letzte Woche schon beim MDK war und die dann noch den Entlassungsbericht der letzten Kur wollten und noch mal mit meinem Arzt telefonierten, ob Vorsorge oder Reha, war der Antrag heute wieder beim MDk und wurde nicht befürwortet. :(

SO jetzt kommt das eigentlich seeehr komische.
Lt. SB wäre es eigentlich kein vorzeitiger Antrag, denn: !! Ich hätte ja 2008 eine MuKi-Reha gehabt und keine Vorsorge.
Aber: Auf dem Entlassungsbericht 2008 steht "VORSORGE". !!! Also hatte ich eine Vorsorge und somit in der Vierjahresfrist blablabla...
Ich verstehe nur noch Bahnhof.

Wie bitte ??? Ich hatte damals eine Reha beantragt, genehmigt und meiner Meinung nach auch durchgeführt. Die KK kann sich doch jetzt nicht dumm stellen. ;D Sie haben mir sogar damals nach der REHA meine Reisegepäckkosten überwiesen (übernehmen sie nur bei Reha) und jetzt wollen sie mir sagen, ja aber auf dem Entlassungsbericht steht eben Vorsorge. Ich dachte ich höre nicht richtig. Ich habe GSD die ganzen Unterlagen von 2008 aufbewahrt und habe auch ihre Zusage für die MuKi-Reha hier.

Jetzt sind wir so verblieben, dass sie den Antrag noch nicht ablehnen wird, ich noch eine Anhörung schreiben soll und sie das dann nächste Woche nochmal dem MDK vorlegt.
Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl und langsam keine Kraft mehr zu kämpfen..., aber ich habe die Anhörung heute fertig gemacht (4 Seiten) und werde es auf mich zukommen lassen.

Was ich gelernt habe: Mutter-Kind-Vorsorge und Mutter-Kind-Reha sind zwei paar Schuh, wenn man das eine hatte und das andere beantragt, wird die Vierjahresfrist NICHT greifen.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 02 Feb 2010, 19:48

Irgendwas stimmt da nicht... denn das kenne ich anders.... Mutter-Kind.Kur ist Mutter-Kind-Kur egal ob Reha oder Vorsorge...... Nur reha über die KK ist was anderes laut meinem Wissen,,,

Bei meiner KK kann man gar nicth auf dem Antrag zwischen Reha und Vorsorge wählen.( was es letztlich wird entscheidet die KK und niemand sonst...... das ist beides ne Mutter.Kind,kur und fertig ...

Komisch...

So jedenfalls ist mein Kenntnisstand...

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 02 Feb 2010, 20:14

Ich habe auf deine Antwort gewartet und gehofft, du kannst mir Klarheit verschaffen.
Eigentlich vertraue ich meiner SB, denn sie ist sehr korrekt und unwahrscheinlich schnell in der Bearbeitung und hatte mir bei meinem Antrag 2008 auch sehr schnell geholfen.
Aber das, was sie mir da erzählt hatte, war irgendwie nicht nachvollziehbar.
Sie meinte wirklich, das dass unterschieden wird. Ich habe sie nicht falsch verstanden, denn ich habe gründlich nachgefragt.
Ich weiß jetzt bloß nicht, ob es gut ist, bei meiner Anhörung (die ich bereits fertig habe) nochmal darauf einzugehen. Vielleicht schadet es mehr, als was es bringt. Vielleicht sollte ich das einfach gar nicht mehr erwähnen ? Ach ich weiß nicht...
Liebe Grüße
Manu

2008 MuKiKur Baabe/Rügen

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 03 Feb 2010, 08:00

So, habe mich im I-Net mal schlau gemacht und tatsächlich gefunden:

Anspruch alle 4 Jahre wobei getrennt wird zwischen Reha und Vorsorge

(weiß leider nicht, wie ich den link hier reinbekomme, funktioniert nicht)

Also werde ich es in meiner Anhörung auf jeden fall reinschreiben und denen auch gleich die ganzen Belege aus 2008 zuschicken.
Liebe Grüße
Manu

2008 MuKiKur Baabe/Rügen

stone78

Beitrag von stone78 » 05 Feb 2010, 09:49

Mensch Manu, dass hab ich jetzt erst gelesen! Schade dass es nicht gleich bewilligt wurde, aber vielleicht hast du mit der Anhörung Glück und der Antrag geht durch! Ist doch aber eigentlich nett, dass dich die SB darauf aufmerksam gemacht hat. Jetzt hast du wenigstens gleich ein Argument für die Anhörung! Viel Glück und Daumen sind weiter fest gedrückt!

jessibaby

Beitrag von jessibaby » 05 Feb 2010, 10:04

Meine Daumen hast du auch !!!!!

chrissykoeln

Beitrag von chrissykoeln » 05 Feb 2010, 13:44

hi Manu,

könntest Du mir den link mal einkopieren oder schicken? Ich habe ähliches "Problem", hatte 2008 auch eine REHA Mukikur und beantrage jetzt vorzeitig, hatte auch Ablehnung...

LG Chrissy

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 05 Feb 2010, 16:56

Hallo chrissy,

hier ist der link, hoffe es klappt, stelle mich immer enín wenig blöd an.
http://allergie-asthma-online.de/pdf/kapitel_18.pdf

Dann ziemlich weit unten, wo steht, wie oft beantragt werden darf.
Liebe Grüße
Manu

2008 MuKiKur Baabe/Rügen

chrissykoeln

Beitrag von chrissykoeln » 05 Feb 2010, 17:18

ah, das hatte ich auch gefunden, aber da steht doch unter dem Punkt "wer trägt die Kosten"....

18.7 Wer trägt die Kosten?
• Vorsorgekuren: Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt ambulante und
stationäre Vorsorgekuren, auch Mutter-Kind-Kuren. Bei der privaten Krankenversicherung
hängt die Übernahme der Kosten vom gewählten Versicherungstarif ab.
• Reha-Maßnahmen: Für die ambulante Reha ist die Krankenversicherung zuständig,
für stationäre Reha-Maßnahmen in der Regel die Rentenversicherung
(z.B. BfA, LVA), bei Beamten die Beihilfe.

also, scheint die Reha dann doch über die Rentenversicherung zu laufen, also keine Vorsorgerehe in Form einer Mukikur zu sein, oder???
Wir hatten auch 2006 eine Mukikur (Vorsorge, §24) und 2008 eine Mukikur(Reha, §41), da scheint es aber dann keine Unterschiede zu geben bei einer vorzeitigen Beantragung, wenn ich laetitia richtig verstanden habe und da gilt dann auch diese 4 Jahres-frist, es sei denn Verschlimmerung, neue Krankheiten usw....
Also kannst Du bei Rehamaßnahmen über RV-träger so oft fahren wie es dein Arzt befürwortet, dort gilt keine 4-jahres-frist, und bei Mukis nur wenn o.g. Kriterien erfüllt sind...boah, ich werde noch bekloppt mit dem Reha hin und her :kopfanwand: :kopfanwand: :kopfanwand: :kopfanwand:

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 05 Feb 2010, 17:26

Ja, ich wäre auch nicht auf sowas gekommen, wenn meine SB es mir nicht so gesagt hätte.
Sie meinte, dass die Vierjahresfrist nicht eingehalten wurde, da ich eine Vorsorge hatte, (lt.Entlassungsbericht 2008).
Ich sagte ihr, das ich ja eine Reha hatte und sie meinte, das dass, was auf dem Entlassungsbericht steht auch zählt. Alles irgendwie komisch.
Denn meine Zusage war Reha, wo auch ganz deutlich drin stand: "wir haben für sie die geeignete Rehaklinik... ausgesucht.
Naja, jetzt hab ich die Anhörung gefaxt und werde mal am Dienstag schauen, was sie sagen.
GSD geht das bei meiner KK alles immer sehr schnell. Immer von Dienstag bis Dienstag, länger dauern die Entscheidungen nicht.
Wenn es nicht klappt, versuche ich es noch mal mit nem Widerspruch und einem erneuten Attest.
Jetzt mache ich mich erstmal nicht verrückt...
Liebe Grüße
Manu

2008 MuKiKur Baabe/Rügen

Antworten