Hilfe.... Friesenhörn, Miramar, oder Grömitz

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Barbara77

Hilfe.... Friesenhörn, Miramar, oder Grömitz

Beitrag von Barbara77 » 10 Feb 2010, 09:41

So... in Absprache mit meinen Ärzten soll es nun doch ein anderes Haus werden, nicht nochmal Norderheide, weil die einfach zu wenig auf meine Wirbelsäulenproblematik ausgelegt sind.
Jetzt habe ich geschaut welche Klinken die Barmer-GEK noch belegt, und in Frage kämen demnach:

Friesenhörn Horumersiel
Miramar Großenbrode
Ostseeklinik Grömitz

Erfahrungsberichte habe ich schon gelesen, hätte aber ein paar Vergleichsfragen, was mit den Berichten etwas schwierig ist:

1. Schule/Kinderbetreuung:
- Wie sind die Betreuungen
- Wie sind die Betreuungszeiten, essen die Kinder dort auch?

2. Zimmer:
- Gibt es generell eigene Kinderzimmer, oder ist das "Glückssache"?

3. Anwendungen:
- Wie sind die Anwendungen speziell im Bereich Wirbelsäulenprobleme? Ich hätte gern KG, Massage und Fango, ev. Rückenschule, gibt es das?

4. Umgebung:
- braucht man ein Auto, oder gibts Einkaufsmöglichkeiten die zu Fuß erreichbar sind?

Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet... Termin wird zwar auch nach hinten geschoben, geplant ist Oktober, aber ich würde den Antrag trotzdem gern bald abgeben und dort dann eine oder zwei Wünsche angeben.

Wichtelkatze

Beitrag von Wichtelkatze » 10 Feb 2010, 09:52

Klinik Schwedeneck iss auch GEK , da fahr ich hin
Hilfe zur Selbsthilfe bei chronischem Rückenschmerz, Kopfschmerz und Migräne (ganzjährig)

Es hat sich gezeigt, dass die Lebensqualität der von Schmerzerkrankungen betroffenen Patienten durch einen verbesserten Umgang mit dem Schmerz deutlich erhöht werden kann. Das Wissen um die Ursachen und deren Behandlung, sowie um die Möglichkeiten der aktiven Selbsthilfe, sind für den Therapieerfolg von entscheidender Bedeutung. Damit kann eine weitere Chronifizierung der Schmerzerkrankungen eingedämmt werden.
Wir stellen folgendes Therapieprogramm zur Verfügung:
Ausführliche ärztliche und psychologische Beratungen
Interdisziplinäre psychologische, ärztliche und physiotherapeutische Schulungen
Hilfe zur Selbsthilfe durch Schmerzbewältigungstraining, Stressbewältigungstraining, soziales Kompetenztraining
Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Atementspannung nach Middendorf
Physiotherapie: Krankengymnastik, Rückenschule, genussorientiertes Bewegungs- und Ausdauertraining auch im Wasser, Kneipp’sche Hydrotherapie, verschiedene Massagetechniken, Elektrotherapie (TENS)
Ggf. ergänzende Therapieverfahren: Akupressur, Akupunktur, Ernährungsberatung
Bild
Bild

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 10 Feb 2010, 10:02

Weißt Du zufällig ob die GEK alle Kliniken dieser Arbeitsgemeinschaft belegt?

Krissimax

Beitrag von Krissimax » 10 Feb 2010, 10:38

Ich kann dir was vom Miramar berichten. Fahre selbst mit meinen Zwillingen in einem Monat. Und war letztes Jahr für eine Woche dort.

1) Zur Schulbetreeung habe ich persönlich keine Erfahrungen machen können, aber von anderen Müttern gehört, dass diese ganz gut sein soll.

Das Essen wird mit den Kindern auf dem eigenen Zimmer eingenommen. Fand ich für mich ganz gut. Denkt aber jeder anders drüber.
Die Kinderbetreuung an sich war auch sehr gut. Kleinere Kinder werden meist nur zur Behandlungszeit der Mutter abgegeben. Aber wenn das Kind es gut mitmacht, kann es auch außerhalb der Behandlungszeiten der Mutter im Kindergarten sein.

2) Es gibt immer ein extra Kinderzimmer. Und das Appartement selbst ist find ich ganz gemütlich.

3) Ich hatte KG, Massage mit Fango, Rückenschule, Nordic Walking, Entspannungsübungen. Aber es werden auch noch mehr sachen angeboten.

4) ein paar Meter vom Miramar entfernt ist ein Schlecker. Im Ort gibt es noch ein Lebensmittelgeschäft.
Sonst werden noch vom Kurhaus Ausflüge Angeboten. Z.B. nach Lübeck, Fehrmann, Meereszentrum, u.v.m.

Wünsche dir viel Spass bei der Auswahl der Klinik

Feelilly21

Beitrag von Feelilly21 » 10 Feb 2010, 11:04

Frisenhörn:
kinderbetreuung:
Mo- Fr 8.30-12 und 13-16 Uhr, Mi bis 17 Uhr
bei Anwendungen auch eher oder in der Pause
Schule hatte meine Tochter(1. Klasse) 3x Woche 2 Std, es waren ca 6 Kinder und 2 Lehrer für ihre Gruppe

Zimmer: alle mit extra Kinderzimmer, auf Wunsch auch mit Kochnische
Gegessen wird im Speisesaal( Mütter und Kinder zusammen)
Einmal gab es Menue und einmal Frühstück nur für die Mütter, da essen die Kinder in der Betreuung

Anwendungen:
es gibt Massagen, Fango, KG, Wirbelsäulengymnastik usw
sehr zu empfehlen ist der Ostheopat
kannst bei der Eingangsuntersuchung Wünsche äußern

Umgebung:
ich hatte kein Auto, und habe es auch nicht vermißt
ins Örtchen sind es 5-10 min, da ist gleich ein Schlecker, etwas weiter Eisdiele, Spar?markt, Andenkenläden
ne knappe halbe Std zu Fuß ist ein ziemlich großer Edeka
einmal gab es einen Ausflug nach Wilhelmshaven und einmal nach Jever
Wenn Du sonst noch was wissen möchtest, melde Dich einfach
Liebe Grüße Claudia

MuKiKur 2009 Friesenhörn Horumersiel

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 10 Feb 2010, 22:56

@Wichtelkatze: Danke noch für den Tipp mit Schwedeneck... (**)

Nachdem ich nochmal alle zu findenden Erfahrungsberichte und die HPs gewälzt habe, habe ich mich jetzt entschieden Grömitz als ersten Wunsch anzugeben, und Schwedeneck als Alternative.
Ich möchte auf jeden Fall eine Klinik wo die Kinder zumindest mittags in der Betreuung essen können. Nicht täglich, aber so ab und an möchte ich mein Essen mal alleine essen, und vor allem warm :-)

Jetzt fehlt noch die Anlage zur Selbstauskunft... und dann kanns losgehen mit dem Antrag zur KK!

xulii

Re: Hilfe.... Friesenhörn, Miramar, oder Grömitz

Beitrag von xulii » 06 Mär 2025, 04:30

xulii

Re: Hilfe.... Friesenhörn, Miramar, oder Grömitz

Beitrag von xulii » 26 Apr 2025, 06:10

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten