Selbsthilfeverein

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
dinchen

Selbsthilfeverein

Beitrag von dinchen » 03 Feb 2010, 17:47

Da ich heute eine Ablehunung bekommen habe, habe ich mich gleich an den Wiederspruch gemacht.Anschliessend habe ich meine Ärztin angerufen und ihr mitgeteilt das die Kur abgelehnt wurde. Darauf hin riet sie mir, einen Wisch aus der Praxis zu holen der sich Selbsthilfegruppen nennt, denn die würden beim Wiederspruch helfen. Ich sagte ihr das ich den Wiederspruch schon fertig hätte und sie sagte nein, hol dir so ein Wisch und lass dir helfen, denn die haben Erfahrung und die meisten werden dann genehmigt. Na toll, die 2,5 Seitige Wiederspruch ist schon fertig. Ich werde ihn mitnehmen und mal schauen was die so sagen und die würden mir auch sagen, was man noch hinzufügen soll. Die Ärztin setzt mir nochmal ein Schreiben auf.

Nun meine Frage, hat jemand mit den Selbsthilfevereinen Erfahrungen?

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 03 Feb 2010, 17:55

Klar doch - mit diesem Forum hier..... ;) Ist zwar kein eingetragener Verein , aber letztlich nichts anderes als ne Selbsthilfegruppe...

Ansonsten kann ich nur sagen: wenn einem schon bei Beratungsstellen wo sich Leute beruflich damit beschäftigen Kuren zu beantragen so viel Mist erzählt wird , dann kann es bei so einem Verein auch ähnlich sein... Ich denke es kommt immer drauf an an wen man da gerät....

Kannst Ja mal hingehen und schauen was die so sagen..... Du hast ja hier durch die Seite genug Einblick um zu beurteilen ob die was taugen oder eher nicth...

dinchen

Beitrag von dinchen » 03 Feb 2010, 17:57

Irgendwie trau ich mich nicht wirklich. Zählt da vielleicht auch die Diakonie und so rein?

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 03 Feb 2010, 18:01

Du kannst Fragen stellen..... Hol doch einfach den Zettel dann weiß Du es - denn ich wette da wird draufstehen wer das ist...

esterhasi

RE:

Beitrag von esterhasi » 03 Feb 2010, 18:03

Original geschrieben von dinchen

Irgendwie trau ich mich nicht wirklich. Zählt da vielleicht auch die Diakonie und so rein?
Ich weiß nicht so genau ob die mehr, oder genauer Bescheid wissen, als das was bei uns so zusammen getragen wurde.

Und wieso kann dich deine Ärztin da reinzwingen wollen.... sehr merkwürdig!

Ich finde, du bist nun schon so lange hier bei uns - das wird doch wohl hinzubekommen sein mit nem Widerspruch!

Wenn du dir unsicher bist, dann schreibe deinen Widerspruch hier rein und wir schauen drüber - falls was nicht so sein sollte, können wir dir doch helfen!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 03 Feb 2010, 18:05

Diakonie ist mit Sicherheit kein Selbsthilfeverein.... Sondern eine caritative Einrichtung...

dinchen

Beitrag von dinchen » 03 Feb 2010, 18:23

@ester, warum die will das ich da hin gehe weiss ich auch nicht. Bin nicht wirklich davon überzeugt.
Nun habe ich den Wiederspruch eingestellt.
Ich weiss nicht ob die Ärztin mir ein Schreiben schreibt, wenn ich den Wiederspruch ohne Hilfe in anspruch genommen zu haben

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 04 Feb 2010, 16:59

geh doch hin sei froh wenn sie dir helfen will. ich bin ja auch bei der diakonie in beratung und hab schon zu meiner beraterin gesagt ohne sie hätte ich den antrag und den widerspruch so nie hinbekommen

Original geschrieben von dinchen

@ester, warum die will das ich da hin gehe weiss ich auch nicht. Bin nicht wirklich davon überzeugt.
Nun habe ich den Wiederspruch eingestellt.
Ich weiss nicht ob die Ärztin mir ein Schreiben schreibt, wenn ich den Wiederspruch ohne Hilfe in anspruch genommen zu haben
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

dinchen

Beitrag von dinchen » 04 Feb 2010, 20:29

Meine Ärztin ist leider diese Woche nicht in der Praxis, also schickte sie mich in die Praxis um diesen Wisch zu holen. Heute war ich denn da, bin extra hingefahren, und was soll ich sagen, ich war umsonst da. Denn die Arzthelferin weiss nichts von so einem Wisch, die Kollegin meiner Ärztin ebenso wenig. Sie suchte alle Schränke ab und fand nichts.
Tja, nun soll ich am Montag wieder kommen und ich zweifele jetzt noch mehr an dieser Sache

dinchen

Beitrag von dinchen » 11 Feb 2010, 18:24

Nun weiss ich mehr über einen Selbsthilfeverein. Die Ärztin hat mir einen Flyer gegeben wo drauf stand: Kurberatung Friesland mit den Aussenstellen. Na prima, die kenn ich doch schon. Nun bin ich schlauer als vorher. Und der Flyer muss schon etwas veraltet sein

Antworten