Wisst Ihr, welche Kliniken die BKK´s anbieten?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
st-peter

RE:

Beitrag von st-peter » 16 Jan 2010, 19:50

Original geschrieben von Passivhaus

Hallöchen,

ich bin auch bei der BKK Gesundheit und die haben mir mit meinen Antragsformularen die Klinik Fischland Ostsee und Silberberg Bayern zugesandt. Ich habe es so verstanden, dass sie nur diese beiden Kliniken genehmigen.

Meint Ihr, wenn man Gründe für eine Kur mit Schwerpunkt angibt, könnte man eine andere Klinik genehmigt bekommen? Für mich wären die Schwerpunktkuren "Pflegekinder/Adoptivkinder" oder "behinderte Kinder" sehr interessant. Eine Kur bringt einem natürlich noch mehr, wenn man sich vor Ort auch mit Eltern austauschen kann, die ähnliche Probleme und Sorgen haben.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Schwerpunktkuren.

Grüße
Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Leider habe ich keine Erfahrung mit Schwerpunktkuren. Entsprechende Kurkliniken kannst du unter www.muettergenesungswerk.de suchen.
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

Michaela75

Beitrag von Michaela75 » 19 Jan 2010, 14:18

Hallo,

wir sind auch bei der BKK und wir hatten damals nur die Wahl zwischen Petersdorf, Fehmarn Südstrand und der Silberbergklinik.

Mittlerweile haben viele BKK`s fusioniert und da ändert sich natürlich auch wieder etwas bei den Vertragskliniken, bzw. Verträgen.
Unsere alte BKK hat sich mit anderen BKK`s zusammengeschlossen und heißt seit dem 1. Januar 2010 BKK Gesundheit, mal sehen, was die für Kliniken anbieten können, bzw. werden.

Ich denke, es ist am Besten, wenn Du kurz anrufst und das persönlich abklärst, dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst in Ruhe aussuchen.
Die Kliniken selber sagen immer, das sie mit allen Kassen zusammenarbeiten, aber das stimmt so nicht ---- leider !

Viel Spaß bei der Klinikwahl.

Liebe Grüße
Michaela

formularspezi

Beitrag von formularspezi » 20 Jan 2010, 13:51

Ich habe gerade gesehen, dass meine BKK mit aufgeführt ist unter dem gsm, ich bin bei der atlas bkk ahlmann...nun habe ich mir schon eine bevorzugte Klinik herausgesucht (Fachklinik Münstertal), die da aber nicht mit aufgeführt ist. Mal sehen, was draus wird, ich habe als Wunsch Heilfasten und Naturheilverfahren angegeben, keine der aufgeführten Vertragskliniken bietet sowas an...wie lange hat es bei Euch gedauert von Antragstellung bis zum Bescheid von der Krankenkasse? Bin ja so ungeduldig...

Ute73

Beitrag von Ute73 » 20 Jan 2010, 14:08

Ich hatte innerhalb von einer Woche Bescheid, inklusive Kurdatum.

kleine_mama

Beitrag von kleine_mama » 20 Jan 2010, 15:58

Ich kann dir nur mitteilen,welche Häuser die BKK für Heilberufe anbietet.

trotti

Beitrag von trotti » 20 Jan 2010, 17:11

Hallo,

wir sind auch bei der BKK Gesundheit und haben Bodenmais, Wustrow und eine in Tschechien angeboten bekommen. Leider kommt eigentlich für uns nur Wustrow in Frage, denn alles andere wäre zu weit. Hab leider noch nicht viel zu Wustrow finden können-bin aber auch noch neu hier. Mir hat man gesagt es können nur die Vertragshäuser der eigenen KK genehmigt werden, es sei denn es ist eine Schwerpunktkur, die in den eigenen Vetragshäusern nicht angeboten werden.

formularspezi

Beitrag von formularspezi » 20 Jan 2010, 21:20

Hallo trotti,

was soll denn das für eine Klinik in Tschechien sein? Klingt ja interessant, habe gerade gegoogelt und gelesen, dass die Kuren dort astrein sein sollen...würde mich ja mal interessieren...

Gruß,
Nicole

Michaela75

Beitrag von Michaela75 » 21 Jan 2010, 07:35

Hallo Trotti,

ich habe gestern eine Liste von meiner SB bekommen, da waren noch mehr Kliniken aufgeführt.
Falls Du interesse an der Liste hast, melde Dich per IM .

Liebe Grüße
Michaela

Sis

Beitrag von Sis » 21 Jan 2010, 16:05

Hallo,

ich verfolge das ier mit großem Interesse.
Ich bin bei der BFahr, jetzt BGesundheit und habe kurz vor Weihnachten meinen Antrag losgeschcikt. Noch habe ich nichts gehört und eigentlich rechne ich auch erstmal mit einer Absage, da die MUKIKurdame der BFahr dermaßen unfreundlich zu mir war. Ich bin aber wild entschlossen im Falle des Falles einen Widerspruch einzulegen. Ich habe 5jährige Drillis und eine Siebenjährige und die Klinik muss schon stimmen, sonst kann ich zuhause bleiben.
Mich würde die Klinikliste sehr interessieren.
@Michaela75
kannst Du sie mir schicken?
VG
Sis

formularspezi

Beitrag von formularspezi » 17 Feb 2010, 14:27

So, nun muß ich nochmal schreiben, denn es soll denen, die eine BKK-Klinik aussuchen sollen, Mut machen, für eine Wunschklinik zu kämpfen, wie ich es getan habe. Ich bin bei der BKK Ahlmann, die seit 1.1.2010 mit der atlas BKK fusioniert hat. Meine absolute Wunschklinik war Fachklinik Münstertal in Staufen, was aber keine Vertragsklinik war. Es ist ein Haus des Deutschen Arbeitskreises für Familienhilfe e.V.
Dort rief ich dann an und schilderte die Problematik, denn die KK sagte am Telefon, dass es nicht ginge. Aber siehe da, es gab einen Kooperationsvertrag mit der atlas BKK aus dem Jahre 2006, und durch die Fusion habe ich nun davon profitiert, die Dame vom Arbeitskreis hat alles mit der BKK für mich geregelt und am 14.4. darf ich nun nach Staufen!!! Vielleicht hat ja irgendjemand die gleiche Problematik und kann diesen Hinweis hier gebrauchen...

Antworten