BARMER KEINE KINDER ÜBER 12???

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
lucky

Beitrag von lucky » 17 Feb 2010, 15:31

Hallo,
meine Schwägerin hat von ihrem Barmer SB die Info, dass ihre Tochter nur vor dem 12. Geburtstag mit zur Kur dürfe. Sie wird im April 12 und die Kur wollte sie gerne im Juni Juli durchführen. Hat jemand Erfahrung mit Barmer und Kindern über 12? Er meinte auch dass das eine neue Richtlinie seit Januar sei...Ausserdem hat er gesagt dass die Barmer mit GEK fusioniert hat und dass das mit den Vertragskliniken nicht ganz klar ist und man ehe eine "zugewiesen" bekommt...Was meint ihr, kann sie ihre Tochter über 12 mitnehmen und sich die Klinik halbwegs aussuchen???

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 17 Feb 2010, 15:38

Das ist die regelung bei allen Kassen und nichts ungwöhnliches.

EIn kind ab dem 12 Lj darf als Begleitkind nur mit wenn es dafür besondere soziale Gründe gibt.. zb kann eine AE Mutter ihr Kind kaum 3 Wochen allein lassen wenn es 12 ist.... Also muss es mit. Ist allerdings ein Vater da der zb nachmittags um 17 Uhr zuhause ist und kind ist in der Schule vormittags - warum sollte es mitmüssen?

Bei Kurkindern gilt die Altersbeschränkung nicht...

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 17 Feb 2010, 15:41

Bei trifftigem Grund ist es wohl möglich. Habe aber hier auch schon oft gelesen, dass die Barmer das sehr streng nimmt. Kann die Tochter denn vielleicht Therapiekind werden ? Wenn ja, dann gibt es keine Altersgrenze. Ich glaube auch, wenn sie alleinerziehend ist, können die Kinder wenn älter auch mit.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

lucky

Beitrag von lucky » 17 Feb 2010, 16:15

Mhh nee Therapie-Kind wird wohl schwierig das einzige ist dass sie in der Pubertät steckt und sonst ist sie sehr schlank aber nicht grenzwertig also ich würde das nicht als Essstörung sehen sondern sie ist einfach so und deshalb hat sie auch sehr viel Theater mit ihrer Mutter...Aber meine Schwägerin ist sehr gläubig x) und möchte jetzt der KK keinen Bären aufbinden...Ihr Mann der Stiefvater hat sogar Urlaub zu der Zeit, wobei sie das Adoptivkind (7) mitnehmen dürfte und dann würde es sehr viel Eifersucht geben deshalb meint sie dann lieber ganz abzusagen...

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 17 Feb 2010, 16:18

Tja - Pubertät ist wohl nicht gerade ne behandlungsbedürftige Krankheit..... Und mit sowas wie Esstörungen wäre ich ganz vorsichtig--- Denn da kommt ne Mutter-Kind-Einrichtung eh nicht infrage.... sondern eher ne spezielle Rehaklinik...... Und das sollte man doch vermeiden wenn Kind nicht erst krank werden soll---

lucky

Danke

Beitrag von lucky » 17 Feb 2010, 17:28

für die schnellen Antworten, mal sehen was sie in Ihrem SA-Bogen reinschreibt, und ob die "Grosse" mit darf...

xulii

Re: BARMER KEINE KINDER ÜBER 12???

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 10:49

xulii

Re: BARMER KEINE KINDER ÜBER 12???

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 11:57

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten