Ja, bei meinem Sohn ging es auch hauptsächlich um die Stärkung seines Selbstbewusstseins. Er reagierte früher auf große Veränderungen mit nachts einnässen. Dieses ist jetzt völlig weg. Ob es einzig und alleine darauf zurückzuführen ist (er hatte anschließend an die Kur nur noch eine Sitzung bei einem hier ansässigen Psychologen, der die weitere Arbeit mit Pascal ablehnte, weil mein Männe quergeschossen hat).
Der Psychologe hat sich in den 3 Sitzungen sehr intensiv mit Pascal gesprochen -und ich hab mich gewundert, dass Pascal sich ihm gegenüber tatsächlich geäußert hat. Und als Pascal dann noch seinen Willen durchgesetzt hatte und in dem Jahr doch noch keinen Schulwechsel vollziehen musste (ich wollte eigentlich nur, dass ihm die Angst vor dem Schulwechsel genommen wird )x ) gings ihm schlagartig besser. Das Bettnässen hat aufgehört, er ist weiterhin in "seine Schule" gegangen -und der Wechsel im vergangenen Sommer auf die Realschule hat ihm überhaupt nicht mehr zugesetzt.
Und mir kommt es nun vor, dass er voll Selbstbewusstsein strotzt. Ich höre im Moment nur pausenlos, was für ein cooler Typ er doch wäre. Auch wenn er es nur äußern sollte, um sich selbst Mut zu machen (gibts ja auch), wird es ihm sehr gut tun, wenn er es sich immer wieder sagt (und ich ihn darin bestärke, dass er ein ganz toller Typ ist).
Aber heute hab ich ihn noch mal intensiv beobachtet (er hat seinen 12. Geburtstag in einem Indoor-Spielplatz gefeiert) und es hat mir gutgetan, wie er auch brenzlige Situationen (Streit mit fremden Jungs) meisterte.
Doch: ich bin nun sehr stolz auf ihn. Und ich denke schon, dass der Psychologe in Glowe uns gut beraten hat, dass es nun so toll läuft.
Dies hat Mareike ja schon beantwortet und ich kann ihre Aussage nur bestätigen.Ist die Betreung bei so einem großen Komplex noch individuell oder ist man da eher eine Nummer???
Ich war auch sehr erstaunt, wie schnell "frau" dort mit Namen angesprochen wird; nicht nur von den Therapeuten oder vom Service-Personal, mit denen man täglich zu tun hatte, sondern auch von den Damen an der Rezeption. Und die hatten es total drauf, sämtliche Kinder den Müttern zuzuordnen