Mukiku und Kinderreha zusammen???
Mukiku und Kinderreha zusammen???
Hallo,
vor 3 Wochen habe ich bei meiner Krankenkasse (BKK ESSO) angerufen und gesagt,dass ich gerne einen Antrag für mich auf eine Mukiku stellen würde aber mein Kind auch dringend Behandlung benötigt.Darauf hin meinete der Sachbearbeiter,dass ich dann eine Kinderreha beandtragen muss.Daraufhin meine ich,dann fahre ich aber als Begleitperson und nicht als Patient mit.Nach langem hin und her meinte er ich solle einen Antrag für ne Mukiku ausfüllen für mich und ein Rehaantrag für meinen Sohn,die Kliniken sei sowieso oft die selben.Nachdem ich alles ausgefüllt habe, kam die Frage auf wohin mit den Anträgen???Krankenkasse oder Rentenversicherung???Mein Hausarzt meinte die KK lehnt meistens gleich ab,ich soll alles an die RV schicken.Das habe ich jetzt vor einer Woche gemacht.
HAbe ich es jetzt richtig gemacht???
Hat jemand Erfahrung in diesem Fall???
LG
vor 3 Wochen habe ich bei meiner Krankenkasse (BKK ESSO) angerufen und gesagt,dass ich gerne einen Antrag für mich auf eine Mukiku stellen würde aber mein Kind auch dringend Behandlung benötigt.Darauf hin meinete der Sachbearbeiter,dass ich dann eine Kinderreha beandtragen muss.Daraufhin meine ich,dann fahre ich aber als Begleitperson und nicht als Patient mit.Nach langem hin und her meinte er ich solle einen Antrag für ne Mukiku ausfüllen für mich und ein Rehaantrag für meinen Sohn,die Kliniken sei sowieso oft die selben.Nachdem ich alles ausgefüllt habe, kam die Frage auf wohin mit den Anträgen???Krankenkasse oder Rentenversicherung???Mein Hausarzt meinte die KK lehnt meistens gleich ab,ich soll alles an die RV schicken.Das habe ich jetzt vor einer Woche gemacht.
HAbe ich es jetzt richtig gemacht???
Hat jemand Erfahrung in diesem Fall???
LG
Wenn du die Mukikur aber über die RV laufen lassen willst, wird das nicht gehen und klappen, denn für Mukikuren dind die nicht zuständig, die RV hat keine Mutter-Kind-Kurkliniken unter Vertrag. Reich eine Mutter-Kind-Kur ein und mache das das Kind auch als Therapiekind mitfährt. d.h. streicher beim Kinderattest das Kreuz dazu an.
Juddel
Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik
Irgendwie blicke ich jetzt nicht ganz durch...
Du hast, wenn ich das richtig verstehe, 1 Kind. Und dieses ist auch behandlungsbedürftig. Deswegen hast Du jetzt einen Antrag auf Kinder-Reha bei der RV gestellt... gut, soweit ja richtig.
Aber... Du hast zusätzlich noch einen Antrag auf MuKiKur mit eben diesem Kind gestellt? Und das AUCH bei der Rentenkasse?
Für Mutter-Kind-Kuren ist der RV-Träger nicht zuständig, die sind nur für Rehas zuständig. Sprich wenn Du für DICH beim RV-Träger beantragst, dann wäre das eine Mütter-Reha, entweder mit Kind als Begleitperson, oder alleine. Eine Mutter-Kind-Kur geht immer nur über die KK.
Wodurch dann gleich das Problem entsteht... selbst WENN die KK die MuKiKur bewilligt, und die RV die Kinderreha, haben die mit Sicherheit nicht die gleichen Häuser unter Vertrag.
Du hast, wenn ich das richtig verstehe, 1 Kind. Und dieses ist auch behandlungsbedürftig. Deswegen hast Du jetzt einen Antrag auf Kinder-Reha bei der RV gestellt... gut, soweit ja richtig.
Aber... Du hast zusätzlich noch einen Antrag auf MuKiKur mit eben diesem Kind gestellt? Und das AUCH bei der Rentenkasse?
Für Mutter-Kind-Kuren ist der RV-Träger nicht zuständig, die sind nur für Rehas zuständig. Sprich wenn Du für DICH beim RV-Träger beantragst, dann wäre das eine Mütter-Reha, entweder mit Kind als Begleitperson, oder alleine. Eine Mutter-Kind-Kur geht immer nur über die KK.
Wodurch dann gleich das Problem entsteht... selbst WENN die KK die MuKiKur bewilligt, und die RV die Kinderreha, haben die mit Sicherheit nicht die gleichen Häuser unter Vertrag.
Dann habe ich jetzt ein Problem, da mir mein Sachbearbeiter von der Krankenkasse gesagt hat, ich muss beide Anträge an die RV senden )x
@Barbara77:du hast es schon richtig verstanden.Mir wurde gesagt, dass wenn ich eine Mukiku beantrage, mein Sohn keine psychologische Behandlung bekommt.Wenn ich aber eine Kinderreha beantrage und da er aber nicht alleine fahren kann, wegen seinen psychischen Problemen, bekomme ich keine Behandlung, sprich ich müsste 2 hintereinander machen????Ich blicke da selbst nicht mehr durch.
Was soll ich jetzt tun???Hilfe
@Juddel:
Leider kann ich nichts mehr machen, da ich den Antrag schon fort habe.
So ein mist.
LG
@Barbara77:du hast es schon richtig verstanden.Mir wurde gesagt, dass wenn ich eine Mukiku beantrage, mein Sohn keine psychologische Behandlung bekommt.Wenn ich aber eine Kinderreha beantrage und da er aber nicht alleine fahren kann, wegen seinen psychischen Problemen, bekomme ich keine Behandlung, sprich ich müsste 2 hintereinander machen????Ich blicke da selbst nicht mehr durch.
@Juddel:
Leider kann ich nichts mehr machen, da ich den Antrag schon fort habe.
So ein mist.
LG
Tja irgendwie ist das wohl alles ziemlich dumm gelaufen und machen kannst du jetzt erstmal nix
Warte ab was passiert und dann kann man immer noch reagieren!
Mutterkindkur mit Kurkind als Begleitung wäre sicherlich ok gewesen und dann natürlich von der Kasse nicht vom Rentenversicherer.
Ich drücke dir mal die Daumen und erstmal ganz ruhig abwarten!

Warte ab was passiert und dann kann man immer noch reagieren!
Mutterkindkur mit Kurkind als Begleitung wäre sicherlich ok gewesen und dann natürlich von der Kasse nicht vom Rentenversicherer.
Ich drücke dir mal die Daumen und erstmal ganz ruhig abwarten!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
RE:
Tja, wenn ich jetzt mal ganz ehrlich sein darf: Da hat der SB die Gelegenheit genutzt das Problem von seinem Schreibtisch fernzuhalten!Original geschrieben von Maxxs
Dann habe ich jetzt ein Problem, da mir mein Sachbearbeiter von der Krankenkasse gesagt hat, ich muss beide Anträge an die RV senden )x
Machen kannst Du erst mal nichts, ausser warten was die RV jetzt macht. Vielleicht hast Du ja das Glück das die Kinder-Reha bewilligt wird und Du da als Begleitperson mit darfst... das wäre ja zumindest mal für Deinen Sohn super, und Du kommst auch mal raus und hast "Ruhe".. aber Behandlungen bekommst Du dort dann keine. Umgekehrt, wenn DU eine Reha bekommst, und Dein Sohn als Begleitperson genehmigt würde, würde ER eben keine Behandlungen bekommen. Das ist leider die Krux an den Rehas.
Wenn Du für beides eine Ablehnung bekommst, dann würde ich von Vorne anfangen, sprich zur KK gehen, drauf BESTEHEN das Dir die Unterlagen für den MuKiKur-Antrag ausgehändigt werden, und dann diesen Antrag stellen, mit Attest vom Kinderarzt das Dein Sohn als Therapiekind mit soll.
Ich drücke Dir die Daumen das Ihr Euren Weg findet und genehmigt bekommt. Und laß Dich ja nicht nochmal von einem "schlauen" SB abwimmeln!
Hi,
werde jetzt erstmal morgen bei der RV anrufen und fragen,wie´s aussieht und ob ich nich was reißen kann.Vielleicht habe ich mal Glück und ein netter RV-Sachbearbeiter sendet den Mukiku-Antrag an die Krankenkasse...........träumen darf man ja noch
Ich kann einfach net aufhören mich über den SB zu ärgern, wie kann man nur so inkompetent sein.Vor allem ich habe ja nicht nur einmal mit ihm telefoniert
Na ja jetzt heißt es, abwarten und Kaffee trinken.
Drückt mir mal die Daumen, dass alles klappt
LG Maxxs
werde jetzt erstmal morgen bei der RV anrufen und fragen,wie´s aussieht und ob ich nich was reißen kann.Vielleicht habe ich mal Glück und ein netter RV-Sachbearbeiter sendet den Mukiku-Antrag an die Krankenkasse...........träumen darf man ja noch

Ich kann einfach net aufhören mich über den SB zu ärgern, wie kann man nur so inkompetent sein.Vor allem ich habe ja nicht nur einmal mit ihm telefoniert

Na ja jetzt heißt es, abwarten und Kaffee trinken.
Drückt mir mal die Daumen, dass alles klappt
LG Maxxs
Re: Mukiku und Kinderreha zusammen???
обуч222.3BettPERFComiДюмиЖмурревожурнDagaпривEverSnapJeweBonuОсьмAeroLeigШишоSaluSailStorBewi
SambRustАмалAlleкартRegiRobeHereДымоThisМафиSaraВолгКубеMoodМожарассRudoживыMariEncoAnniШест
2010ZoneРябцКурсВороИсакСвинCircSweeКоршСтепКузнJeweModeиллюDownHealJeweWithJeweWherMottПрав
выпуСмироблаNelsPedrБеркWillВыпуавтоAlmoJaynAlfrДистнароZoneСергEnhaчувсАлекremiBeatAlbuSurp
CarrThinWennDafuYourпоэтJillBornZdobFireXVIIDeadPara(197FaccZoneДрундружмастЛермIntrCharTime
ForeдейсОстротпуМоскAmgeMielRifaSunsRowlSKATFore0917FrotAdriРосснароRecoуволjavaкопекрасElec
КитаинступакСинккнигкрепWindWindWindконсПансBorkMoulEscaKiteзамеМиркАбраФрумThisVariЛитРЛитР
ЛитРЛитРгеогAcadЧумаXXXVFyodХагеКарателеDjanVladДмитПанчКираStraпостЗаниРазмWorlДовггазеXbox
налоПимеAndrШмагАбраHushLEGOGAAPбезоСороPixiWWIICaveВетрWillWillБакуИванИслаOrtrПлототпуотпу
отпупофаКочаClovСодеГурьFranКрылHomoпоглЧибиJennЛысиtuchkasКоцюEmil
SambRustАмалAlleкартRegiRobeHereДымоThisМафиSaraВолгКубеMoodМожарассRudoживыMariEncoAnniШест
2010ZoneРябцКурсВороИсакСвинCircSweeКоршСтепКузнJeweModeиллюDownHealJeweWithJeweWherMottПрав
выпуСмироблаNelsPedrБеркWillВыпуавтоAlmoJaynAlfrДистнароZoneСергEnhaчувсАлекremiBeatAlbuSurp
CarrThinWennDafuYourпоэтJillBornZdobFireXVIIDeadPara(197FaccZoneДрундружмастЛермIntrCharTime
ForeдейсОстротпуМоскAmgeMielRifaSunsRowlSKATFore0917FrotAdriРосснароRecoуволjavaкопекрасElec
КитаинступакСинккнигкрепWindWindWindконсПансBorkMoulEscaKiteзамеМиркАбраФрумThisVariЛитРЛитР
ЛитРЛитРгеогAcadЧумаXXXVFyodХагеКарателеDjanVladДмитПанчКираStraпостЗаниРазмWorlДовггазеXbox
налоПимеAndrШмагАбраHushLEGOGAAPбезоСороPixiWWIICaveВетрWillWillБакуИванИслаOrtrПлототпуотпу
отпупофаКочаClovСодеГурьFranКрылHomoпоглЧибиJennЛысиtuchkasКоцюEmil
Re: Mukiku und Kinderreha zusammen???
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт