Kurantrag über eine Beratungsstelle

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
gidle

Kurantrag über eine Beratungsstelle

Beitrag von gidle » 23 Feb 2010, 17:25

hallo,

nach dem ich heute den Kurantrag bekommen habe, wollte ich einen Termin bei einer Beratungstelle vereinbaren um den Antrag richtig auszufüllen. Die einige von euch haben ja berichtet, dass es hilfreich sein kann. Ich muss sagen, meine letzte Kur ist noch keine 4 Jahre her, da es aber bei mir gravierende Veränderungen gegeben haben und ich am Ende meiner Kräfte bin, wollte ich es versuchen. Nun zur meiner Frage: Die Dame am Telefon sagte mit, ohne das Sie meine Situation kennt, dass ich 0 Chancen hätte, denn man müsste chronisch krank sein d.h wenn ich Krebs hätte, dann wäre es was anders, so hat Sie gesagt. Und Sie würde den Job seit 13 Jahren machen und wüsste wo von Sie redet. Nun meine Frage eher an die, die auch eine Kur vorzeitig beantragt oder genehmigt bekommen haben, wie ist eure Erfahrung?

gruß

gidle

lucky

nach 2 Jahren

Beitrag von lucky » 23 Feb 2010, 17:47

2006 war meine 2. Kur nach 2 Jahren, nach Widerspruch bewilligt. Wegen neuer krankheiten und Belastungen. Musste ich aber alles selber machen, von Caritas keine Unterstützung eher entmutigt worden

gidle

RE: nach 2 Jahren

Beitrag von gidle » 23 Feb 2010, 17:51

[oh das macht mir Mut, wie gesagt ich habe mir bei DRK mehr erhoft, aber Sie sagte ich müsste so was wie Krebs haben um eine zu bekommen. Kannst du mir sagen, bei welche KK du bist.

lg

gidle

quote]Original geschrieben von lucky

2006 war meine 2. Kur nach 2 Jahren, nach Widerspruch bewilligt. Wegen neuer krankheiten und Belastungen. Musste ich aber alles selber machen, von Caritas keine Unterstützung eher entmutigt worden[/quote]

benita

Beitrag von benita » 23 Feb 2010, 18:02

Hallo,
so wie du das schilderst , glaube ich nicht das die Dame eine wirkliche Hilfe für dich sein wird.
Schau mal mit Hilfe der Suchfunktion hier im Forum unter Vorzeitige Kur nach . Da wirst du bestimmt einige Beiträge zu finden.
Wenn ich das richtig sehe , muß sich dein Gesundheitszustand verschlechtert , oder neue Krankheiten dazugekommen sein , um eine Kur vorzeitig Bewilligt zu bekommen. Du weißt am besten was du genau hast und kannst das bestimmt auch am besten beschreiben.
Laß dich nicht entmutigen . Dein Arzt sollte das am besten in seinem Bericht noch bestätigen.

gidle

RE:

Beitrag von gidle » 23 Feb 2010, 18:19

Original geschrieben von benita

Hallo,
so wie du das schilderst , glaube ich nicht das die Dame eine wirkliche Hilfe für dich sein wird.
Schau mal mit Hilfe der Suchfunktion hier im Forum unter Vorzeitige Kur nach . Da wirst du bestimmt einige Beiträge zu finden.
Wenn ich das richtig sehe , muß sich dein Gesundheitszustand verschlechtert , oder neue Krankheiten dazugekommen sein , um eine Kur vorzeitig Bewilligt zu bekommen. Du weißt am besten was du genau hast und kannst das bestimmt auch am besten beschreiben.
Laß dich nicht entmutigen . Dein Arzt sollte das am besten in seinem Bericht noch bestätigen.
die Beiträge habe ich schon gelesen. Ich war erst motiviert, was den Antrag angeht, aber nach dem ich die letzten Tage gelesen habe, wie schierig das bei manchen ist, ist meine Motivation im Keller. Meine 1 Kur hattee ich sofort genehmigt bekommen.

lg

gidle

maikebaehr

Beitrag von maikebaehr » 23 Feb 2010, 18:26

Hallo!

Unsere letzte Kur war November/Dezember 2007. Jetzt fahren wir im März wieder zur Kur. Laut meiner KK hätte ich erst wieder nach 4 Jahren den Anspruch auf eine Kur, da aber meine Krankheitsgeschichte sehr lang ist (ich habe kein Krebs) habe ich eine neue Kur beantragt. Leider musste ich auch diesmal sehr darum kämpfen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass eine Vermittlungsstelle (1. Kur AWO) nicht viel hilft. Hätte ich mich nicht ständig persönlich mit der KK auseinandergesetzt und immer wieder das Gespräch gesucht, wären beide Kuren nicht genehmigt worden.

Gruß, Maike

gidle

RE:

Beitrag von gidle » 23 Feb 2010, 18:37

Original geschrieben von maikebaehr

Hallo!

Unsere letzte Kur war November/Dezember 2007. Jetzt fahren wir im März wieder zur Kur. Laut meiner KK hätte ich erst wieder nach 4 Jahren den Anspruch auf eine Kur, da aber meine Krankheitsgeschichte sehr lang ist (ich habe kein Krebs) habe ich eine neue Kur beantragt. Leider musste ich auch diesmal sehr darum kämpfen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass eine Vermittlungsstelle (1. Kur AWO) nicht viel hilft. Hätte ich mich nicht ständig persönlich mit der KK auseinandergesetzt und immer wieder das Gespräch gesucht, wären beide Kuren nicht genehmigt worden.

Gruß, Maike
vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir weiter, dann weiß ich, dass man lieber mit denen selber kommuniziert als über einen dritten. Musstest du für die Zusage lange warten?

gruß

gidle

lucky

RE: RE: nach 2 Jahren

Beitrag von lucky » 23 Feb 2010, 21:37

[quote]Original geschrieben von gidle

[oh das macht mir Mut, wie gesagt ich habe mir bei DRK mehr erhoft, aber Sie sagte ich müsste so was wie Krebs haben um eine zu bekommen. Kannst du mir sagen, bei welche KK du bist.

lg

gidle

BKK Salzgitter. Für den Widerspruch habe ich Facharztberichte beigelegt, nicht nur das was der Hausarzt schreibt, sondern bin extra noch zum Lungenfacharzt, Hautarzt und Psychiater :) wegen depressiver Verstimmungen. Alle drei Ärzte haben mich nicht gekannt, haben aber alle die Berichte ausführlich geschrieben. Hoffe, ich konnte Dir helfen

Doppelmama

Beitrag von Doppelmama » 23 Feb 2010, 22:16

Ich habe zwar keine vorzeitige Kur beantragt, aber schon bei meinem "normalen" Antrag erging es mir ebenso wie Dir. Hatte bei Caritas und der Wohlfahrt angerufen wegen eines Termins und wurde bei beiden Stellen abgewimmelt mit lapidaren Aussagen, wie "an gebrochenem Herzen ist noch niemand gestorben..", "..alle Kinder werden in der Kur krank, wollen Sie das Ihren Kindern antun", "kommen Sie zu uns in den Gesprächskreis, das wird ausreichen".... :-o

Habe dann den Antrag selbst geschrieben und sofort von der Krankenkasse genehmigt bekommen. Und die Sachbearbeiterin sagte, dass sie sich extra beeilt habe, weil es ja so dringend ist bei uns.... Nun ja.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Kur genehmigt bekommst.
DM

Joshimaus

vorzeitige Kur

Beitrag von Joshimaus » 25 Feb 2010, 08:18

Mir ging es ähnlich. Habe jetzt den zweiten Antrag auch über die AWO gestellt. Hoffnung macht sie mir nicht und auch Sie wollte mich zuerst abwimmel, das es eh kein Zweck hat. Mal sehen was dabei rumkommt.

Lg SIlke

Antworten