Wann Arbeitgeber informieren? und: muß er das genehmigen??

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
MMC-Kueken

Wann Arbeitgeber informieren? und: muß er das genehmigen??

Beitrag von MMC-Kueken » 24 Feb 2010, 21:49

Wann muß ich meinen Arbeitgeber informieren, dass ich eine Mu-Ki-Kur plane? Und muß er mir dafür frei geben oder kann ich gezwungen werden, dafür Urlaub zu nehmen oder wie läuft das?? )x
Ich arbeite bei Schlecker und der Druck von oben ist enorm, weil es dem armen Unternehmen ja ach so schlecht geht... :-| Davor habe ich noch einigen Bammel...

Will zwar schon zum dritten Mal auf Kur, die beiden Male vorher habe ich aber nicht aktuell gearbeitet bzw. habe freiwillig unbezahlten Urlaub, weil ich meinen Vertrag erst 15 Tage vor Kurantritt bekommen habe x)

alvaol

Beitrag von alvaol » 24 Feb 2010, 22:05

Du mußt den Arbeitgeber sofort informieren, wenn Du die Kur genehmigt bekommen hast und weißt, wann Du fährst.
Und er muß Dich dafür bezahlt freistellen, Urlaub darf dafür keiner angerechnet werden, das ist gesetzlich festgelegt.

MMC-Kueken

Danke,

Beitrag von MMC-Kueken » 24 Feb 2010, 22:10

das hilft mir schon einiges weiter. Danke Alvaol! #D

maingirl

Beitrag von maingirl » 24 Feb 2010, 22:15

Hey,
ich kann deinen Bammel gut verstehen. Den hatte ich auch. Ich würde dir empfehlen nach der Genehmigung der Kur zum Chef zu gehen um einen günstigen Termin zu besprechen.
Viel Erfolg
Chris

bande4

Beitrag von bande4 » 24 Feb 2010, 22:38

Also ich habe meine Arbeitgeber auch noch nicht informiert das ich das vor habe. Nur meine direkte Kolegin weiß bescheid. Wir haben die Termine im Kiga auch schon so gelegt das ich zu einem bestimmten Zeitpunkt fahren kann.

Dem Arbeitgeber sage ich erst bescheid wenn ich es schriftlich habe. Er muss mir ja frei geben.

MMC-Kueken

Günstiger Zeitpunkt?

Beitrag von MMC-Kueken » 25 Feb 2010, 08:47

Also mit dem Nachfragen weiter oben wegen eines günstigen Zeitpunkts wird es bei mir schwierig werden bzw. das kann ich mir schenken.
Ich arbeite bei Schlecker in einer Filiale und wir sind weitgehend auf uns gestellt, was die Arbeitszeitplanung betrifft. 8-|
Nun hätte ich im August aber sowieso 3 Wochen Urlaub, und genau in dieser Zeit finden auch Kurgänge statt. Also hoffe ich einfach darauf, hier mitkommen zu können und werde die Chefin [denk]eine Frau die nie Fehler macht und auch kaum jemals krank ist[/denk] erst informieren, wenn es soweit ist. Und die Chefin von der Chefin (also die, die für mehrere Filialen zuständig ist) kriegt einfach eine Kopie des positiven Bescheides, würde ich mal sagen - denn die sehe ich wenn es hochkommt einmal im Monat!

Joshimaus

Kur

Beitrag von Joshimaus » 25 Feb 2010, 13:16

Hi,

Bei mir muss man dem Arbeitgeber informieren, wenn man vor hat eine Kur zu beantragen.

Lg Silke

ditze04

Beitrag von ditze04 » 25 Feb 2010, 13:38

Ich kenne es nur so, dass man den Arbeitgeber informiert wenn man einen positiven Bescheid hat.
Dann wäre es natürlich gut wenn man zusammen mit dem Arbeitgeber und den Kollegen einen günstigen Zeitpunkt für die Kur auszusucht, muss man aber nicht. Eine Kur ist ja in der Vorgehensweise nicht anders als ein Krankenschein und den kann ich im Normallfall ja auch nicht passend hin und herschieben.
LG
ditze04

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 25 Feb 2010, 13:49

Ich werde meinen Arbeitgeber auch erst informieren wenn ich einen positiven Bescheid habe, habe bislang nur mit meiner Kollegin drüber gesprochen. Allerdings habe ich mir einen Termin im Oktober ausgeguckt, wo ich sonst eh Urlaub nehmen würde.

Bellanina

Beitrag von Bellanina » 25 Feb 2010, 21:59

Bin auch mal gespannt, wie es bei mir laufen wird. Ich bin momentan noch in der Probezeit, die geht bis Ende April. Nunja, wir werden sehen ob/wann wir eine Kur genehmigt bekommen. Grundsätzlich ist es natürlich schon unangenehm, wenn ich nach so kurzer Zeit schon ausfalle, aber manches muss sein!

Antworten