Kinderreha

blueberry0973

Beitrag von blueberry0973 » 25 Feb 2010, 22:12

Kämpf weiter, zeig Zähne!!!
Die werden immer bekloppter oder was :kopfanwand:

Giuly

Danke für Eure Anteilnahme

Beitrag von Giuly » 26 Feb 2010, 11:07

Das mit der "Heulsuse" war auch nicht ernst gemeint, die nimmt sich nur alles zu Herzen und da käme ich nicht klar mit, so weit weg.
Das Tolle nämlich bei der Einrichtung "Seehospiz Norderney": da steht, daß man die Eltern über banale Erkrankungen nicht informieren würde, wenn es alleine anreist, d.h.: die kriegt da eine Grippe und hat Fieber und die würden mir das nicht von sich aus sagen, nur wenn beim wöchentlichen (!) Telefonat mit dem Kind ahhhhhhhhhhhhh, gar nicht drüber nachdenken

Sylvia

Beitrag von Sylvia » 26 Feb 2010, 11:32

Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen. Wir fahren dieses Jahr wieder zur Kinderreha, aber über die Krankenkasse! Emily ist 8 und ich würde sie nie alleine schicken. Vor knapp 3 Jahren waren wir über die RV zur Reha und da war ich als Begleitperson dabei. Letztes Jahr hatte ich mich bei der RV erkundigt über eine weitere Reha und da sagten sie mir, das Emily alleine fahren müsste. Da hab ich nur gesagt das die spinnen!!! Jeder Arzt würde dir das gleiche sagen, selbst die Krankenkasse. Die hatte mir dann auch die weitere Reha genehmigt. Ich drück dir Daumen das alles klappt.
Wir fahren im übrigen im Juli nach Borkum

blueberry0973

Beitrag von blueberry0973 » 26 Feb 2010, 14:35

Hallo,

Borkum nimmt die Kinder unter 14 Jahren auch nicht alleine auf, die wollen, dass die Kinder eine Begleitperson haben.

Giuly

Hallo

Beitrag von Giuly » 27 Feb 2010, 20:16

Hab mir mal die Homepage von der Klinik auf Borkum angeguckt. Wahnsinn! Wäre eigentlich ideal.....aber wie sollte ich das anstellen, daß umzumodeln....???
a. müssen die erst mal meinen Widerspruch bearbeiten
b. wie macht man denen klar, daß das da viel besser wäre...?

Und dann schaut man sich die Homepage an, wo sie meine Tochter hinschicken wollen (alleine) ...

Ich wette, daß 4 Wochen auf Borkum für Kind, Begleitung durch Mutter und kl. Bruder günstiger ist, als 6 Wochen Behandlung....aber man kommt gar nicht in die Nähe von jemanden der da was zu sagen hat

Isus72

Beitrag von Isus72 » 27 Feb 2010, 22:05

Hallo!
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das irgendwie noch regelt. "unsere" kinderreha ging über die KK. Ich wurde problemlos als Begleitung für meinen Sohn (damals 7) genehmigt. Ebenso durften die Geschwister (damals 11 und 5) mit für 4 Wochen! Ich wünsche Dir ganz viel Glück!!!!
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

Giuly

Abwarten

Beitrag von Giuly » 28 Feb 2010, 09:22

Ich werde jetzt wohl abwarten müssen, denn alles was ich machen konnte, hab ich getan. Was ich allerdings übel finde im Nachhinein ist, zu lesen wieviele über die Krankenkasse in Sachen Begleitung mehr Glück haben als ich. Mir hat die BEK gesagt, daß bei denen eine Begleitung durch die Mutter nicht vorgesehen wäre, d.h. das Klinikkonzept würde das nicht vorsehen Und wenn ich drüber nachdenke, könnte ich mir selber in den Popo treten, weil ich auch hätte sagen können, daß wenn vor 2 Jahren ich das beantragt hätte, hätten sie mich auch geschickt (weil noch unter 6). Also wo ist da der Unterschied beim Klinikkonzept??

Man läßt sich leider zu schnell abwimmeln und jetzt bin ich an einem Punkt, wo es ja nicht mehr geht, also gezwungen zu kämpfen!

Ich hab den Widerspruch sofort gefaxt und solange angerufen, bis man mir bestätigt hat, daß der auch da ist und weiter geleitet wurde. Dann hab ich die Kurklinik angemailt, denen das noch mitgeteilt und den Widerspruch als Anlage und dann hab ich noch eine Mail an die DRV Bund geschickt, mit dem Hinweis, daß eine verkürzte Kinderreha mit Mutter als Stütze, effektiver und höchstwahrscheinlich billiger ist, als eine Kinderreha alleine.
So hätten die wesentlich weniger Anwendungen zu bezahlen.

Einer aus der Klinik sagte nur, daß er nix machen könnte und ich abwarten müßte, allerdings die hartnäckigen Eltern schon mitfahren, auch bei älteen Kindern als meins.

Und ist ja nicht so als ob mein kleiner Pseudo-Krupp hat und auch davon profitieren würde und ich als Kind chronsiche Bronchitis hatte, Allergien mit Asthma habe.....alles eigentlich bekannt.

Es könnte so einfach für die sein, wenn die evtl. auch einen Selbstauskunftsbogen hätten, z.B.: persönliche Anmerkungen usw......

Naja, warten heißt ja nur ca. 14 Tage hat man mir gesagt......der ganze Mist läuft seit September. Schuld geb ich diesmal der Barmer, eindeutig... :-|

blueberry0973

Beitrag von blueberry0973 » 28 Feb 2010, 09:35

Hallo,

wir beantragen auch immer über die RV und ich darf als Begleitung mit. Vielleicht lassen sie ja mit sich reden, wenn du angibst, dass es gut wäre, wenn ihr beide geschult würdet, damit du dann auch Zuhause mit der Krankheit klar kommst und nicht immer zum Arzt musst, dass ist auch eigentlich ein Grund.

Giuly

Ja genau

Beitrag von Giuly » 01 Mär 2010, 08:56

Ja, das habe ich auch gemacht.
Man ist ja sonst hilflos

Giuly

Bin arbeiten

Beitrag von Giuly » 01 Mär 2010, 11:42

Ich sollte arbeiten, aber ich muß immer wieder drüber nachdenken, daß sich durch die Krankenkasse der Vorgang jetzt fast ein halbes Jahr zieht.

Antworten