Mutter und Kinder Reha Maßnahme (MUKI abgelehnt, auf reha verwiesen)

werner901102

Mutter und Kinder Reha Maßnahme (MUKI abgelehnt, auf reha verwiesen)

Beitrag von werner901102 » 25 Feb 2010, 22:21

hallo, ich hoffe ich mache alles richtig, dies ist mein erster eintrag mit fragen!! #D
also es geht um meine ablehnung der mutter kind kur,
es ist aber von der kasse vorgeschlagen worden für mich und meinen kindern eine reha massnahme zu beantragen.

ich kenne mich nur nicht aus,wer kann mir diese fragen beantworten??
1. ist das nur ein abschieben der kassen
2. wie lange dauert eine reha massnahme
3. werden nur die kinder behandelt oder ist es für mich auch eine kur
4. ist diese massnahme vergleichbar mit einer mutter kind kur
5. werden die kinder auch in kindergärten betreut
6. habe 3 kinder, ich kann bei eine genehmigung keins zu hause lassen, wie läuft es dann

ich freue mich über eure meldungen
nicky

benita

Beitrag von benita » 25 Feb 2010, 22:55

Hallo,

bevor du über eine Reha nachdenkst , solltest du vielleicht erstmal einen Widerspruch schreiben. Wenn du mit Hilfe der Suchfunktion unter Widerspruch schaust , wirst du bestimmt einige gute Ratschläge finden.

werner901102

RE:

Beitrag von werner901102 » 25 Feb 2010, 23:02

das wollte ich ja machen, doch mein hausarzt sagte mir, das die ablehnung der kasse nicht schlecht klingen würde, da ja vom med. dienst die reha maßnahme für mich und meine kinder vorgeschlagen wurde.
ich habe leider keine ahnung was jetzt richtig ist!!!??

benita

Beitrag von benita » 25 Feb 2010, 23:13

Aber selbst wenn sie den Widerspruch ablehnen sollten , dann kannst du doch immer noch eine Reha für euch beantragen.
Will den die Kasse die Reha bezahlen oder sollst du sie über die Rentenversicherung laufen lassen ?

Hast du schon den Beitrag von Ulnau71 zur falschen Klinik gelesen ?

werner901102

RE:

Beitrag von werner901102 » 25 Feb 2010, 23:19

also wie ich das erlese, soll es dann über die reha laufen, na ich werde morgen mal bei der kasse anrufen. mal sehen was die mir erzählen.
es ist doch wirklich kompliziert, dann vergeht es einem schon manchmal.
was mich bei der reha auch stört, man bekommt glaube ich zeiten und ein kurhaus zugewiesern oder?
und ich habe vorhin bei jemandem gelesen, dass ein kind genehmigt wurde und das andere nicht, das wäre blanker horror.
ich warte dann mal morgen ab und berichte.
gruss nicky
und danke

blueberry0973

Beitrag von blueberry0973 » 26 Feb 2010, 08:40

Hallo,

also ich würde auch erst einen Widerspruch machen, aber trotzdem versuche ich deine Fragen zu beantworten.

Gut möglich, aber nicht unbedingt schlecht, bei einer Kinderreha stehen halt die kranken Kinder im Vordergrund, bei einer Mutter-Kind Kur steht die Mutter im Vordergrund.

Meist 4 bis 6 Wochen, je nach Krankheitsbild, manchmal wird auch erst vor Ort verlängert.

Wenn nur die Kinder krank sind und die Reha eine Kinderreha ist, dann werden nur die Kinder behandelt, du bekommst event. Schulungen über die Krankheiten etc.

Jein (siehe Antworten oben)

In Borkum werden Geschwisterkinder betreut, wenn die Mama das Therapiekind begleitet oder Schulungen hat.

6. habe 3 kinder, ich kann bei eine genehmigung keins zu hause lassen, wie läuft es dann

Man muss die Kinder dann versuchen als Begleitkinder genehmigt zu bekommen oder event. schauen, ob sie auch ein Attest bekommen und zum Therapiekind werden.

Ich habe dir Fragen jetzt so beantwortet, wie ich die Sachlage kenne, aber ich bin kein Experte ;) Hoffe aber trotzdem etwas helfen zu können.

werner901102

RE:

Beitrag von werner901102 » 26 Feb 2010, 18:26

vielen dank für deine mühe,
ich habe heute mit der kk gesprochen, die mir die reha wegen der kranken kinder und mir empfehlen.
die hätten mit dem med. dienst gesprochen und diese variante wäre besser für alle beteiligten.
ich bekomme die anträge zugesand, mal schauen was das dann wieder für ein papierkram ist.
und ob es dann auch wohl klappt!!??
gruss nicky

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 26 Feb 2010, 19:42

Nein, das ist kein Abschieben der Kassen. Der MDK schätzt nach vorliegenden ärztlichen Befunden deinen Krankheitszustand ein. Für eine VORSORGE scheint ihr wohl "zu krank" zu sein. Das muss die Kasse dann nicht mehr bezahlen, laut Gesetz greift da die RV. Deswegen haben die auch das Recht deinen MuKiKur-Antrag weiterzuleiten.

meistens kann man von mind. 4 Wochen bis zu 6 Wochen oder noch länger ausgehen. Das ist dann von Fall zu Fall unterschiedlich.

Wenn deine Unterlagen vom MuKiKur-Antrag weitergeleitet wurden, dann werden Sie dir auch die richtigen Anträge zuschicken,also für dich eingeschlossen und die einzelnen für deine Kinder. Ich fand die Formulare ziemlich unübersichtlich und nicht ganz so einfach. Du füllst also erstmal auch für dich einen Antrag auf Reha aus. Was die am Ende genehmigen, das wirst du sehen.

Nein. Eine Reha, ich weiß ja nicht, was du speziell an Beschwerden hast, wird immer tiefer und intensiver als eine MuKiKur sein. Eine MuKiKur ist mehr so für die Allgemeinheit und kratzt an der Oberfläche. Bei einer Reha gehts schon anders zur Sache. Je nachdem, was du zu behandeln hast, kann es auch mal ganz schön anstrengend werden.

Fakt ist, es gibt nicht gerade viele Kliniken, die die Kinder mit aufnehmen als Begleitkinder. Wenn du eine Reha genehmigt bekommst und deine Kinder auch, sollte dir die RV ein Haus anbieten, in dem Kinder UND Erwachsene behandelt werden. Diese Häuser sind echt spärlich gesät. Warte im Moment auch auf ein Angebot der RV für eine Klinik, in der mein Sohn und ich gemeinsam eine Reha machen könnten.

Und ja, die Kinder sind dann auch in Gruppen ihres Alters untergebracht und werden von Erzieherinnen betreut.

Erst mal beantragst du für deine Kids, die wirklich behandlungsbedürftig für was auch immer sind, die Reha. Wenn ein Kind von dir nicht krank ist, dann beantrage gleich, dass dieses Kind als Begleitkind mit muss.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

werner901102

RE:

Beitrag von werner901102 » 26 Feb 2010, 20:04

danke für deinen ausführlichen bericht
wie hast du denn die kliniken gefunden, wo auch mütter mit kleinkinder betreut werden.
wir haben alle asthma, also stelle ich mir die see vor, hast du da erfahrungen?
gruss
Original geschrieben von Ulnau71

Nein, das ist kein Abschieben der Kassen. Der MDK schätzt nach vorliegenden ärztlichen Befunden deinen Krankheitszustand ein. Für eine VORSORGE scheint ihr wohl "zu krank" zu sein. Das muss die Kasse dann nicht mehr bezahlen, laut Gesetz greift da die RV. Deswegen haben die auch das Recht deinen MuKiKur-Antrag weiterzuleiten.

meistens kann man von mind. 4 Wochen bis zu 6 Wochen oder noch länger ausgehen. Das ist dann von Fall zu Fall unterschiedlich.

Wenn deine Unterlagen vom MuKiKur-Antrag weitergeleitet wurden, dann werden Sie dir auch die richtigen Anträge zuschicken,also für dich eingeschlossen und die einzelnen für deine Kinder. Ich fand die Formulare ziemlich unübersichtlich und nicht ganz so einfach. Du füllst also erstmal auch für dich einen Antrag auf Reha aus. Was die am Ende genehmigen, das wirst du sehen.

Nein. Eine Reha, ich weiß ja nicht, was du speziell an Beschwerden hast, wird immer tiefer und intensiver als eine MuKiKur sein. Eine MuKiKur ist mehr so für die Allgemeinheit und kratzt an der Oberfläche. Bei einer Reha gehts schon anders zur Sache. Je nachdem, was du zu behandeln hast, kann es auch mal ganz schön anstrengend werden.

Fakt ist, es gibt nicht gerade viele Kliniken, die die Kinder mit aufnehmen als Begleitkinder. Wenn du eine Reha genehmigt bekommst und deine Kinder auch, sollte dir die RV ein Haus anbieten, in dem Kinder UND Erwachsene behandelt werden. Diese Häuser sind echt spärlich gesät. Warte im Moment auch auf ein Angebot der RV für eine Klinik, in der mein Sohn und ich gemeinsam eine Reha machen könnten.

Und ja, die Kinder sind dann auch in Gruppen ihres Alters untergebracht und werden von Erzieherinnen betreut.

Erst mal beantragst du für deine Kids, die wirklich behandlungsbedürftig für was auch immer sind, die Reha. Wenn ein Kind von dir nicht krank ist, dann beantrage gleich, dass dieses Kind als Begleitkind mit muss.

blueberry0973

Beitrag von blueberry0973 » 26 Feb 2010, 20:14

Borkum nimmt Kinder bis zum Alter von 14 Jahren NUR mit Begleitung auf und die Kinderbetreuung ist unterteilt von 0-6 Jahren und von 6-14 Jahren. Es gibt eine Klinik die fast genauso handhabt wie Borkum, die ist in Kühlungsborn.

Antworten