kann mich nicht entscheiden....

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Miezi37

Brauche eure Hilfe! Kann mich nicht entscheiden....

Beitrag von Miezi37 » 04 Mär 2010, 14:49

Hilfe!
Ich habe 2 Kurkliniken zur Auswahl die mit meiner KK zusammenarbeiten.
Weiß nicht, welche ich nehmen soll!
Könnt ihr mir bitte helfen?!
Es ist die Klinik Ursee und die Klinik Tannenhof/Todtnauberg.
Ich nehme meine 1 1/4 jährige Tochter mit und möchte eine kleinere Klinik mit altersgerechter Kinderbetreuung. Auch wäre ein separates Schlafzimmer toll... :D

Freue mich über alle Beiträge, die mir meine Entscheidung erleichtern!!!

siri

Beitrag von siri » 04 Mär 2010, 15:52

Bei meiner letzten Kur hatte ich auch diese 2 Häuser im Auge.Hab über die diakonie beantragt und die Mitarbeiterin dort hat mir denTannenhof vorgeschlagen.
Für mich was o.k. so.
Der Tannenhof liegt sehr sehr außerhalb nicht jedermanns Sache,vor allem mit kleinen Kindern wenn du ohne Auto dort bist.
Man kann es sich ungefähr so vorstellen wie in den Heidi-Filmen.DerTannenhof oben wo der Almohli ist und unten das Dorf.
Das Dorf seh rklein ,da gibts nicht viel ist ca. ein km entfernt,sehr steil runter und rauf.
Aber es gibt einen sehr kleinen Laden im Tannenhof und auch ein Besorgungsdienst,also du kannst dir von Edeka auch was bringen lassen.
In Todtnau 8km entfernt gibts ein paar Geschäfte und Edeka und Penny.
Der Tannenhof hat Platz für 50 Mütter mit kindern dazu.
Haus Ursee glaub ich 38 .Denke das Haus Ursee liegt auch nicht soweit und steil vom Ort entfernt weg.
Der Tannenhof besteht aus mehreren Häusern,also wenn du nicht im Haus 1untergebracht bist,brauchst du zu jeder Mahlzeit,je nach jahreszeit die Jacken.Also Kids anziehen im Speisesall aus und das ganze wieder zurück.
Will jetzt den Tannenhof nicht schlecht machen,mir hat es dort gefallen.Aber ich denke das liegt nicht jedem.
Nun müsstest du aber auch die Erfahrungsberichte lesen können.
Lies doch einfach mal durch was die andern noch so schreiben.
Falls du konkrete fragen hast frag mich einfach,weiß jetzt nicht was dich alles interessiert.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

kleine_mama

Beitrag von kleine_mama » 04 Mär 2010, 16:54

Ich habe mich für das Haus Ursee entschieden.
Es ist im Gegensatz zum Tannenhof kleiner,es werden nur 38 Mütter aufgenommen.Und es liegt nur 10 Minuten zum Titisse und Schluchsee entfernt,da ist es wunderschön,auch das war für mich wichtig.
Ich freue mich tierisch aufs Haus Ursee,hab erst heute wieder mit eine r Dame telefoniert,zwecks Unterbringung einer Begleitperson am Anreisetag
"Sag" mal Bescheid,für welches Haus du dich dann entschieden hast. :o .

ulla

Beitrag von ulla » 07 Mär 2010, 00:01

Ich kann das Haus Ursee wie gesagt nur empfehlen. In dem Haus gibt es 37 Appartements und ein Zimmer. Dort schlafen aber oft Kinder aus kinderreichen Familien.

Der große Vorteil ist echt die ÖPNV Anbindung, außerdem sind Läden alle in der Nähe.

Und das Personal ist wirklich sehr sehr nett!

LG
ulla

Miezi37

Danke!

Beitrag von Miezi37 » 13 Mär 2010, 09:36

Vielen Dank für eure Berichte!
Werde mich wohl für Ursee entscheiden.
Es ist doch eine kleinere Einrichtung.

Grüße!

kleine_mama

Beitrag von kleine_mama » 13 Mär 2010, 18:39

Wann solls denn losgehen?

11fabi11

Ursee

Beitrag von 11fabi11 » 13 Mär 2010, 19:36

Hallo, ich war im Oktober 2006 im Ursee in Lenzkirch.
Es war, totzdem ich Bedenken hatte, meine schönste Kur.
Es ist in der Tat ein kleines familäres Haus. Die Speiseräume sind auch dementsprechend klein und es herrscht dort eine ruhiger Atmosphäre als in großen Kliniken, was sich natürlich auch auf die Kinder auswirkt. Ausserdem können die Kinder auch in der Gruppe essen was mein Sohn immer gerne gemacht hat. Der Ort Lenzkirch ist übersichtlich aber man findet alles was braucht. Die Walking Touren waren für mich immer ein Muß? Es war schön durch den Schwarzwald zu walken. In sehr guter Erinnerung ist mir das, ich nenne es "Kapitänsdinner", für die Mütter geblieben. Das müßt ihr genießen. Eure Kids werden in der Zeit betreut und die etwas größeren machen eine Nacht oder Fackelwanderung. Der Koch verwöhnt mit einem mehrgängigen Menüdie Mütter... einfach lecker.
Mein Appartement war oben in der obersten Etage mit Balkon nach vorne raus.
Ein Tipp: Wenn ihr da mitsprechen wollt, ruft doch ins Haus an und bittet um ein Zimmer vorne raus, die Aussicht ist die bessere als hinten.
Die Sauna ist sehr zu empfehlen!
Ich wünsche allen die sich für Lenzkirch entschieden haben viel Spaß und einen guten Kurerfolg.
Und noch eins. Wenn ihr euch erholen wollt, gebt die Kinder (auch wenns manchmal schwer fällt) in die liebevollen Hände des Personals und genießt die Zeit im Schwarzwald. Ich fand das Personal in 2006 einfach Spitze.
11Fabi11

kleine_mama

Beitrag von kleine_mama » 14 Mär 2010, 09:30

Das hört sich doch echt sehr positiv an.
Den Wunsch,ein Zimmer mit Balkon und nach vorne raus gelegen,hab ich auch schrifltich angegebn.Hoffe auch sehr,dass darauf eingeganegn werden kann.

grabosco

Kann mich auch nicht entscheiden

Beitrag von grabosco » 29 Mär 2010, 16:22

Bitte eine kleine Nachricht von jemandem, der Borkum/Friesia und Rerik vergleichen kann.

Freue mich über sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung eines Angebots führen.

xulii

Re: kann mich nicht entscheiden....

Beitrag von xulii » 06 Mär 2025, 06:56

Antworten