Allgemeinde Fragen zum Kuraufenthalt

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Gikatin

Allgemeine Fragen zum Kuraufenthalt

Beitrag von Gikatin » 08 Mär 2010, 19:00

Hatte schon mal gepostet, aber da unter dem Thread Ratekau. Allerdings waren die Fragen eher allgemeiner Natur, weniger ganau auf diese Kurklinik.

Also noch mal:

Wie voll ist denn so ein Tag mit Therapien ist? Ich möchte vor allem wieder fit werden. Mein Rücken ist im Eimer.... und ein wenig abnehmen möchte ich auch. Wie viele Anwendungen am Tag sind sinnvoll??
Und was braucht man an Kleidung für den Tag? Läuft man "den ganzen Tag" in Joggingsachen herum? Die Packliste aus dem FAQ habe ich gelesen. Eigentlich doch alles ganz logisch - aber wie gesagt: Wie ist der praktsische Ablauf?
Und wie ist es am Abend so? Gibt es Seminare, Unterhaltung etc.? oder geht man aufs Zimmer und liest, schläft oder oder oder?

Danke für die Hilfe
Gikatin

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 08 Mär 2010, 19:08

Das ist von Kurklinik zu Kurklinik verschieden. Insofern war das bei dem Kurhaus ganz gut gefragt, nur waren da noch nicht so viele.

In welchen Sachen du den ganzen Tag rumläufst hängt ein bisschen von den Gegebenheiten der Kurklinik und der Jahreszeit ab. In meiner ersten MuKi-Kur war es ein kleines Haus und alles im Haus, so das ich wirklich fast den ganzen Tag in Jogginghose und T-Shirt unterwegs war. in der 2. Kur war das Haus von den Appartments getrennt und ein ständiges An-/Aus- und Umziehen war nötig.

Beim Kurplan ist es ähnlich. Es gibt Kurhäuser mit einem recht ausgefüllten terminplan - den man aber anpassen lassen kann. dann gibt es Kurhäuser mit sehr übersichtlichen Therapieplänen. Wichtig wäre mir noch zu sagen, dass du nicht erwarten kannst, dass sich an deiner Rückenproblematik oder auch wegen der Abnahme viel ändern wird. Eine MuKi-kur ist in erster Linie auf Erholung ausgerichtet und dementsprechend allgemein sind die Anwendungen. Ich sage das deshalb, weil ich schon mal mit den gleichen Zielen enttäuscht wurde und danach in eine Reha bin und da konnte mir dann richtig geholfen werden.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Gikatin

Noch so viele Fragen

Beitrag von Gikatin » 08 Mär 2010, 19:49

Und wie eng hast du deinen Plan jeweils gesteckt?
Und wenn man Kinder mit Therapien hat, muss man die selber hinbringen oder macht das die Betreuung?

arjoni

Beitrag von arjoni » 08 Mär 2010, 20:02

Kann die Begleitperson auch an den Anwendungen teinehmen?

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 08 Mär 2010, 20:04

In meiner 2. Kur gab es kaum Termine, da war eher die Freizeitplanung gefragt - leider.

In meiner ersten Kur habe ich nur ein paar Anwendungen getauscht. Morgens waren das meistens so 3 - 4 Termine und mittags ab und zu noch ein termin.

Mit den Kids ist auch von Kurhaus zu Kurhaus unterschiedlich. Habe beide Varianten schon gehabt.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Gikatin

Beitrag von Gikatin » 08 Mär 2010, 20:10

@arjoni: Meine Kinder sind auch zur Kur angemeldet.

Begleitpersonen im allgemeinen haben meines Wissens keinen Anspruch auf Therapien.

ELCHfuzzi

RE:

Beitrag von ELCHfuzzi » 08 Mär 2010, 20:13

Original geschrieben von Gikatin



Begleitpersonen im allgemeinen haben meines Wissens keinen Anspruch auf Therapien.
Das wird von Klinik zu Klinik auch unterschiedlich gehandhabt. Meine Tochter war in der letzten Kur auch "nur" Begleitkind, hat aber von der KiÄ in der Klinik auch Anwendungen verordnet bekommen.

Jennight

Beitrag von Jennight » 10 Mär 2010, 19:43

In meiner Kur, hatte ich morgens meine Anwendungen und da bin ich auch immer in Jogginghose und T-shirt oder Pulli rumgelaufen. Danach, je nach dem was anlag habe ich mich normal gekleidet. Ich hatte fast täglich 1 -2 Anwendungen. Hoffe es wird in der nächsten Kur auch wieder sol.

aenne

Beitrag von aenne » 17 Apr 2010, 16:23

Hi,

ich habe gehört, daß man bei der ersten Untersuchung/Gespräch
ruhig sagen soll, wenn man es etwas ruhiger angehen lassen will.
Dann wird der Tag nicht so voll geknallt und man hat mehr Zeit für sich!

LG Anja

vierlinge
Beiträge: 100
Registriert: 26 Feb 2010, 15:25

Beitrag von vierlinge » 17 Apr 2010, 18:47

Du wirst beim Aufnahmegespräch gefragt was Dir wichtig ist und danach wird dann gehandelt. Ich suche in meiner Kur auf jeden Fall Ruhe und Zeit für mich, denn nur dann habe ich Kraft Sport zu treiben und was für meinen Rücken zu machen. Außerdem möchte ich mittags viel Zeit mit meinen Kids verbringen, denn dafür sollte eine MUKIKUR meiner Meinung nach auch sein.
Ich hoffe es wird alles gut klappen.
LG Vierlinge

Antworten