Lieber alleine stellen oder Hilfe holen?
Lieber alleine stellen oder Hilfe holen?
hallo ihr lieben hier,
ich bin ja drauf und dran die kur zu beantragen. es wäre denn meine erste.
ich habe die formulare von der krankenkasse erhalten und auch schon angefangen etwas genaueres dazuzuschreiben.
nun benötige ich eure erfahrung wie ich es besser mache.
sollte ich den antrag selber stellen oder mir von anderer seite (awo, caritas etc.) zwingend hilfe holen damit es bewilligt wird?
was sind da eure erfahrungen?
lg
xena
ich bin ja drauf und dran die kur zu beantragen. es wäre denn meine erste.
ich habe die formulare von der krankenkasse erhalten und auch schon angefangen etwas genaueres dazuzuschreiben.
nun benötige ich eure erfahrung wie ich es besser mache.
sollte ich den antrag selber stellen oder mir von anderer seite (awo, caritas etc.) zwingend hilfe holen damit es bewilligt wird?
was sind da eure erfahrungen?
lg
xena
Ich hatte am 26.02 einen Termin bei der Caritas und habe alle Unterlagen bekommen, vorab wurde mir schon ein Kurhaus reserviert, so wusste ich schon, wo es hingehen könnte und wann. Die Atteste habe ich sofort abgegeben und von den Ärzten aufüllen lassen. Letzte Woche habe ich die Unterlagen wieder zur Caritas geschickt, wo sie dann am Freitag, 05.03 schon zur KK gingen. Gestern habe ich angerufen, bei der KK, ob meine Unterlagen schon angekommen wären und der SB sagte mir, dass sie da sind und das die Kur genehmigt wurde. Schneller kann es kaum gehen!
Aber, ob das ein Garant ist, die Kur schneller bewilligt zu bekommen, kann ich dir nicht sagen!
Aber, ob das ein Garant ist, die Kur schneller bewilligt zu bekommen, kann ich dir nicht sagen!
Ich hab die ersten beiden Anträge über die Caritas gestellt. Aber große Hilfe hab ich dort nicht erfahren. Zumal kannte ich zu der Zeit dieses Forum auch noch nicht.
Den 3. Antrag (vorzeitig) hab ich alleine gestellt. Auch als eine Ablehnung ins Haus flatterte, hab ich dank dieses Forums mir einen Widerspruch zusammen gebastelt und dann die Bewilligung erhalten.
Auch den nächsten Kurantrag würde ich auf alle Fälle wieder alleine machen.
Es sind jede Menge Tipps und Infos hier und von daher kannst du es mit HIlfe des Forums auch alleine schaffen. Toi, toi, toi
Den 3. Antrag (vorzeitig) hab ich alleine gestellt. Auch als eine Ablehnung ins Haus flatterte, hab ich dank dieses Forums mir einen Widerspruch zusammen gebastelt und dann die Bewilligung erhalten.
Auch den nächsten Kurantrag würde ich auf alle Fälle wieder alleine machen.
Es sind jede Menge Tipps und Infos hier und von daher kannst du es mit HIlfe des Forums auch alleine schaffen. Toi, toi, toi
vielen dank für deine schnelle antwort.
schätze dann mache ich es lieber alleine.
habe da aber noch ne frage:
gebe ich auf dem antrag schon an wo ich hinmöchte (also geziehlt mit klinik u ort) oder lieber nur, dass ich gerne ans meer möchte wegen atemwegserkrankungen?
bekomme ich von der krankenkasse hinterher ne liste mit kliniken und ich darf wählen oder machen die einfach was aus?
oder kann ich vorher schon fragen welche kliniken die anbieten u das dann im antrag mit angeben.
tausend fragen, herje!
lg
xena
schätze dann mache ich es lieber alleine.
habe da aber noch ne frage:
gebe ich auf dem antrag schon an wo ich hinmöchte (also geziehlt mit klinik u ort) oder lieber nur, dass ich gerne ans meer möchte wegen atemwegserkrankungen?
bekomme ich von der krankenkasse hinterher ne liste mit kliniken und ich darf wählen oder machen die einfach was aus?
oder kann ich vorher schon fragen welche kliniken die anbieten u das dann im antrag mit angeben.
tausend fragen, herje!
lg
xena
-
Hi,
ich habe jetzt 2 Änträge gestellt und beide über die Caritas. Die sind auch beide ohne Murren durchgegangen.
Also mein Tipp, den Antrag über die Caritas oder wie sich der Verein dann auch nennt, stellen. Die haben viel Erfahrung und geben Tipps wie man den Antrag wirkungsvoll ausfüllt.
Gruß
Hirtenknatzel
ich habe jetzt 2 Änträge gestellt und beide über die Caritas. Die sind auch beide ohne Murren durchgegangen.
Also mein Tipp, den Antrag über die Caritas oder wie sich der Verein dann auch nennt, stellen. Die haben viel Erfahrung und geben Tipps wie man den Antrag wirkungsvoll ausfüllt.
Gruß
Hirtenknatzel
2019 und 2015-Mütterkur in Wertach St. Marien
2012-Mutter-Kind-Kur Friesenhörnkliniken in Horumersiel
2010-Mutter-Kind-Kur Friesenhörnkliniken in Dangast
2007-Mutter-Kind-Kur Caritas-Haus Feldberg
1998 und 1993-Reha Hochgebirgsklinik Davos-Wolfgang
2012-Mutter-Kind-Kur Friesenhörnkliniken in Horumersiel
2010-Mutter-Kind-Kur Friesenhörnkliniken in Dangast
2007-Mutter-Kind-Kur Caritas-Haus Feldberg
1998 und 1993-Reha Hochgebirgsklinik Davos-Wolfgang
-
RE:
hallo also ich habe meinen antrag über die diakonie gestellt. würde es immer wieder machen. sie haben mir tipps für den antrag gegeben, hilfe bei der wahl zur richtigen klinik und hilfe beim widerspruch. ohne die hätte ich den widerspruch nie so hin bekommen.
kommt natürlich auch auf die mitarbeiter drauf an manche sollen nicht so gut sein. aber geh einfach mal hin dann siehst du ja selbst ob es das wert ist oder nicht.
wenn nicht gibts ja das forum und uns auch noch
*** Vollquoting gelöscht - benutze doch bitte den Button "Antworten" statt jedesmal auf "Zitat" zu klicken. ***
kommt natürlich auch auf die mitarbeiter drauf an manche sollen nicht so gut sein. aber geh einfach mal hin dann siehst du ja selbst ob es das wert ist oder nicht.
wenn nicht gibts ja das forum und uns auch noch

*** Vollquoting gelöscht - benutze doch bitte den Button "Antworten" statt jedesmal auf "Zitat" zu klicken. ***
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind
Ich hab meinen Antrag über die Diakonie verschickt. Wurde aber leider nach 3
Wochen abgelehnt. Die Mitarbeiterin der Diakonie hat mir jetzt aber Tipps zum Widerspruch gegeben. Muß jetzt noch das Attest des Hausarztes abholen und noch ein paar Zeilen schreiben dann alles nochmal mit der hoffnung, dass es klappt.
Wochen abgelehnt. Die Mitarbeiterin der Diakonie hat mir jetzt aber Tipps zum Widerspruch gegeben. Muß jetzt noch das Attest des Hausarztes abholen und noch ein paar Zeilen schreiben dann alles nochmal mit der hoffnung, dass es klappt.
Also eine Garantie für die Genehmigung hat man durch die caritas oder Awo oder sonst wen natürlich nicht. Ich habe schlechte Erfahrungen mit solchen Beratungsstellen gemacht. Es kommt immer auf die Engagiertheit der dortigen Mitarbeiter an. Bei meinem Widerspruch konnte mir die Dame da überhaupt nicht helfen und hat sich schlussendlich meinen Widerspruch noch kopiert: "Für die anderen Mütter, falls die auch mal so einen tollen Widerspruch brauchen".Na prima, vielen Dank auch... nee nee, ich gehe nie wieder zu so ner Beratungsstelle. Habe hier im Forum auch soviel dazugelernt, dass man den Damen da locker was vormacht...
Habe von meiner KK (Barmer) mit der Bewilligung einen großen Umschlag bekommen mit Flyern von all ihren Häusern und dann konnte ich mir eins aussuchen...
Habe von meiner KK (Barmer) mit der Bewilligung einen großen Umschlag bekommen mit Flyern von all ihren Häusern und dann konnte ich mir eins aussuchen...