REHA-Klinik Orthopädie mit Kind am Meer

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Laetitia

Beitrag von Laetitia » 02 Apr 2010, 11:05

ich war in der Fischlandklinik . Und die kommt für Dich nicht Infrage . ist nur füt Mutter:Kind.Kur rehas zugelassen..... Und da waren die orthopädischen Indikationen mit angegeben - zb Skoliose . es war mir deshalb wichtig, weil meine Tochter eine Skoliose hat und dort auch behandelt werden sollte...

Hätte ich mir sparen können.... es gab schlicht und einfach keinen der sich auch nur irgenwie mit Skoliose auskannte.... Normales Schwimmen sollte ihr helfen... Bei einer anderen Skoliose patientin ( auch Teenie) wurden die KG Übungen zur falschen Seite gemacht... Sorry - da hörts für mich wirklich auf. Kein guter SkolioseTherapeut würde ohne Ansehen des Röntgenbildes überhautp irgendwas machen an KG etc.... Die dort haben das schon gemacht...... Das ist echte Kompetenz!

Und leider , leider war der Eindruck bei der Behandlung meiner Rückenprobleme nicht anders. Auf meinen Flachrücken ist dort niemand eingegangen... KG Rückenschule etc war ausschließlich ausgerichtet auf die funktionellen Beschwerden . nicht auf echte probelme die Phsiologishc bedingt sind.

So oder ähnlich wird es aber in allen Mutter.Kin.Kur Einrichtungen sein - dort gibts ja nicht mal Orthopäden...... Woher sollte also die Fachkenntnis kommen?

Ganz ehrlich : verzichte auf Meer , denn es gibt dort keine speziellen Reha-Kliniken für Orthopädie und schaue das Du eine Klinik findest die Dich fachlich gut behandelln kann...

Hast Du dir meine Links mal angeschaut?

freigeist

Beitrag von freigeist » 02 Apr 2010, 11:18

Ja, ich hab geschaut, danke!

Aber die eine kommt nicht in Frage, weil sie nur auf degenerative Wirbelsäulenerkrankungen spezialisiert ist. Da bin ich nicht wirklich richtig.

Und es gibt sie doch, die auf Orthopädie spezialisierten Kliniken am Meer:

Ostseeklinik Damp mit gleich 3 orthopädischen Abteilungen!!!
Aber: Ich lese aber immer nur, dass die Kinder mit aufnehmen, nicht, wie das dann abläuft dort.

Klinik Norddeich hat auch Orthopädie mit im Schwerpunkt und ist zudem eine Kombi-Einrichtung - wohl irgendwie die einzige bundesweit - die echte Reha (RV) für Kinder und Erwachsene anbietet. über diese Klinik habe ich nur Gutes gehört und sie ist mein Favorit.

LG

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 02 Apr 2010, 11:31

Nach allem was ich jetzt auf der Hp der Damper Klinik gelesen habe ist das eine Klinik für Akutversorgung und OPs - nicht für Reha...Natürlich gibts auch Khs für die Akutversorung die Orthopädie machen am Meer......Die leute dort müssen ja auch versorgt werden.... Rehakliniken die auf Orthopädie spezialisiert sind gibts eher nicht...Und wenn nehmen die keine Begleit-Kinder auf...

ichhabe mal bei Damp geschut und das hier gefunden:
Orthopädie 1 hat als schwerpunkt Endoprothetik ( Ops) und Nachsorge
Orthopädie 2 hat als Schwerpunkt Fußchirurgie ( OPs) Und Nachsorge
Orthopädie 3 hat als Schwerpunkt Zitat: "Die Behandlungskonzepte der Orthopädie III sind ausgerichtet auf die Behandlung der Haltungs- und Bewegungsorgane. Sofern die Möglichkeiten der konservativen Therapie ausgereizt sind, können wir eine hochqualifizierte operative Versorgung der großen Gelenke vornehmen, wobei je nach Situation entschieden werden muß:...."

Ist es das was Du suchst ? Du bist doch schon operiert und brauchst ne Reha....ist doch was anderes...

freigeist

Beitrag von freigeist » 02 Apr 2010, 11:37

Ach shit! :patsch: :patsch:
Ich meinte die Reha-Klinik Damp! Die hat immerhin 2 orthopädische Abteilungen.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 02 Apr 2010, 11:45

Ok - da könte die Orthopädie 2 für Dich passen...

Aber : kinder werden dort nur Kostenpflichtig ab 12Jahre im Dopplezimmer mit aufgenommen.... Nicht als Begleitkinder..... Siehe hier

kleine_mama

Beitrag von kleine_mama » 02 Apr 2010, 12:41

Ich war in der Reha-Klinik Damp vor ca.15 Jahren.

Ist ein riesen Klotz,sehr unpersönlich.
Für mich war das einzig Gute,dass die Klinik direkt am Strand liegt.
Viel Glück bei der Suche weiterhin!!

jutta111

Kleiner Tip

Beitrag von jutta111 » 02 Apr 2010, 12:54

Ich war in Freyung Bavaria Klinik. Liegt allerdings im Bayr. Wald. Aber absolut toll und mit ´ner super Kinderbetreuung.
Gruß Jutta :)

freigeist

Antrag unterwegs!

Beitrag von freigeist » 15 Apr 2010, 20:02

So, mein Reha-Antrag ist unterwegs zu meinem Arzt, der ihn dann hoffentlich direkt und schnell an die RV weiterleitet!

Hoffentlich geht das gut, wenn das hier so weiter geht, kann ich mir die Reha nämlich sparen und gleich wieder in AHB nach einer OP... :heul:

Ich hoffe sooo sehr, dass ich meine Rückenprobleme mit der Reha in den Griff bekomme. Und kann mir gar nicht vorstellen, dass sie diese ablehnen. Na ja, werd ich ja merken. :(

LG

freigeist

Reha-Antrag unterwegs - das große Zittern...

Beitrag von freigeist » 06 Mai 2010, 08:23

Habe nun die Info meines Arztes, dass der Reha-Antrag bei der RV angekommen sein müsste.
Einerseits freu ich mich total, andererseits hab ich ein wenig Angst: Was, wenn die ablehnen? Was, wenn ich nichts mehr in den Sommerferien bekomme? Was, wenn die Klinik doof ist?

Oh je, ich versuch, nicht zu viel daran zu denken. Schließlich lässt sich ja alles handeln. Hab nur Angst, dass mich das schon wieder zu viel Energie kostet, von der hab ich nämlich definitiv nichts übrig.

Bitte bitte drückt mir die Daumen, dass alles gut wird!!!

PS: Wer noch Infos über die Dr. Becker Klinik Norddeich hat, immer her damit! Auch Infos über andere Reha-Kliniken am Meer (Insel wär noch toller), die Orthopädie im Schwerpunkt haben, nehm ich gern! :)

Liebe Grüße,
Sarah

Sonnenflora

Beitrag von Sonnenflora » 06 Mai 2010, 09:33

:daumendrueck:
Meine Daumen hast Du!

Für mich kommt irgendwann evtl. auch mal eine Reha mit dem Schwerpunkt Orthopädie in Frage, für mich ebenfalls am liebsten am Meer oder auf einer Insel :D
Mal schauen, was mein Bandscheibenvorfall weiterhin so sagt ...

Antworten