stollentherapie-erfahrung

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
zoelie

stollentherapie-erfahrung

Beitrag von zoelie » 03 Apr 2010, 18:08

hat hier jemand erfahrungen mitderstollentherapie? es heißt man kann damit erfolge erzielen und die medikation verringern. Da ich für mein asthma auf höchster stufe eingestellt bin,würde mich das schon interessieren.

lg
zoelie

sabinets

Beitrag von sabinets » 03 Apr 2010, 18:14

Erfahrungen habe ich leider noch nicht. Hatte das letztes Jahr angestrebt für meinen Sohn, da er von einer Bronchities in die nächste gestolpert ist. Hatte Unterlagen schon alle da. Denke schon, dass das helfen kann.
Wir waren alternativ 3 Wochen an der Nordsee, danach war und ist es jetzt wieder gut.

Wenn du einen Stollen in der Nähe hast, ist das sicher einen Versuch wert. Denke nur, dass man das schon sehr, sehr regelmäßig machen muss um einen Erfolg zu haben. Ein Zuschuss von der Kasse ist sicher als ambulante Kur möglich *denk*
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

schoko

RE: stollentherapie-erfahrung

Beitrag von schoko » 03 Apr 2010, 18:25

Original geschrieben von zoelie

hat hier jemand erfahrungen mitderstollentherapie? es heißt man kann damit erfolge erzielen und die medikation verringern. Da ich für mein asthma auf höchster stufe eingestellt bin,würde mich das schon interessieren.

lg
zoelie
Damit habe ich keine Erfahreung, aber vielleicht einen Tipp wegen deinem Astma.

Ich habe auch schwerstes Asthma, Medikamentös ausgereizt.

Seit ein paar Wochen habe ich ein neues Inhaliergerät getestet nehme damit Flutide forte 2,0 mg, 2 mal täglich.
Dadurch konnte ich mein systemisches Cortison um gut 75 % reduziert werden und mir geht es seit dem wesentlich besser.

Jetzt warte ich seit über 2 Wochen auf den Bescheid meiner Krankenkasse ob ich das Gerät behalten kann oder nicht. Leider stellen sich die Krankenkassen wohl mit der genehmigung ziemlich an, das Gerät kostet nämlich 3500 Euro.

Vielleicht hilft es dir ja auch, guck mal dieses Gerät ist es

alvaol

Beitrag von alvaol » 03 Apr 2010, 18:27

Da kam vor einer Weile ein Bericht drüber, sehr interessant und die Probanten waren begeistert. Die Heilchancen sind sehr gut.

Hilft Dir jetzt auch nicht wirklich weiter, aber erkundige Dich einfach mal nach.

schildi-2

Beitrag von schildi-2 » 03 Apr 2010, 19:24

hallo zoelie,
erfahrungen kann ich dir nicht bieten, aber hab mal paar links zu dem thema rausgesucht

http://www.showcaves.com/german/explain ... erapy.html
http://www.zinngrube.de/heilstollen.html

letzteres hatte ich mir vor geraumer zeit mal angesehen, mein papa war da bergmann...... vor mehr als 30 jahren..... und nebenbei mein geburtsort!

soweit ich aus gesprächen weiß gibt es allerdings immer wieder problem mit den kk, mußt wahrscheinlich vorher mal anfragen. mehr als eine zuzahlung wird ohnehin nicht drin sein. dummerweise wirst du ja auch immer ein stück fahren müssen, einen versuch sollte es aber wert sein!

zoelie

Beitrag von zoelie » 03 Apr 2010, 19:47

in der silberbergklinik in bodenmais wird diese stollentherapie angeboten. da ich jedoch nicht gern in höhlen gehe (ich hab ein wenig platzangst) bin ich hin und hergerissen. - ich muss mich ja nicht quälen, wenn es nicht wirklich hilft!!! aber wenn es im rahmen einer kur möglich ist, wäre es auch praktisch. wann bekommt man wieder die möglichkeit?! - nie wieder -

@schoko
inhalierst du über aerosol? ist doch unpraktisch, oder? wir haben den pariboy, aber kortison nehmen wir die normalen sprays für unterwegs. mit flutide habe ich nicht so gute erfahrungen gemacht. ich habe es zum einstieg in horumersiel bekommen - obwohl ich damals nur begleitung für meinen sohn war - . nun nehme ich erst 2 x im abstand von 10 min ein bronchienerweiterndes spray und nach weiteren 10 min kortisonspray zu mir. danach eine langanhaltendes erweiterndes spray. das ganze prozedere morgens und abends. bei infekten gibt es dann kortisontabletten zusätzlich. ich würde die medis gern runterfahren.

ich dachte, vielleicht hat hier jemand in der silberbergklinik schon mal eine stollentherapie gemacht?

lg zoelie

balu77

Habe Erfarhung!

Beitrag von balu77 » 03 Apr 2010, 20:07

Hallo! Ich habe mit meiner Tochter eine Höhlentherapie gemacht, wegen ihrer dauernden Bronchitis und Lungenentzündungen, bei ihr hat es leider nicht angeschlagen aber auch nciht geschadet. habe aber dort vieleAsthmatiker kennen gelernt die einmsl im Jahr eine Kur dort machen und ihre Medis teilweise komplett zurück fahren konnten!
http://www.kluterthoehle.de/index.php?article_id=21
Hier die Höhle die es anbietet!
Lg Bianca
LG Bianca

2008 Mukikur Bordelum Norderheide
2014 Mukikur Ostseeinsel Insel Poel
10.8.-31.8.17 Mukikur Ostseebad Boltenhagen

Katzenmama

Beitrag von Katzenmama » 04 Apr 2010, 08:21

Ich war mit meinem Sohn vor vielen Jahren auch in der Kluterthöhle und ich kann es nur empfehlen!

Ich selbst würde, wenn ich wieder besonders schlimm Asthma habe, auch gerne eine Höhlentherapie machen. Leider ist der Weg zu weit und wahrscheinlich müsste ich es auch selbst zahlen. Das würde auf die Dauer zu teuer. )x
Ich will nicht stolz auf dich sein, ich will, dass du glücklich bist!

Ehe ich mir einen fremden Schuh anziehe, gehe ich lieber barfuß meinen Weg!

julia-katrin110405

Beitrag von julia-katrin110405 » 05 Apr 2010, 10:30

In der Mikina gab es auch die Salzhöhle...seit dem ist mein Asthma deutlich weniger geworden

xulii

Re: stollentherapie-erfahrung

Beitrag von xulii » 06 Mär 2025, 09:48

Antworten