Antrag liegt bei MDK- kann das auch positiv sein

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Mondblume

Antrag liegt bei MDK- kann das auch positiv sein

Beitrag von Mondblume » 26 Mär 2010, 21:25

Hallo,
heut kam Post von der BKK.
Mein Antrag sei eingegangen und läge nun dem zuständigen MDK vor.
Dieser würde meine behandelnden Ärzte mit einbeziehen.
Nach Gutachten des MDK würde sich die BKK wieder bei mir melden.

Und jetzt dreht sich das Gedankenkarusell unaufhörlich:
ob es damit auf eine Ablehung hinausläuft oder es vom MDK auch Kuren gibt die bewilligt werden???

Les hier so oft, dass die Absage aufgrund des Gutachten des MDK zustande kam und jetzt seh ich schon meine Absage.

Wer kann mich aufbauen und hat positive zu berichten???

Kathrin+Kids

Beitrag von Kathrin+Kids » 27 Mär 2010, 08:33

Hallo Mondblume! :)

Bei meiner letzten Kur (meien erste) lag mein Antrag auch beim MDK. bzw. ein Gutachter vom MDK kam immer Donnerstags wegen der Kuranträge. Wie gesgat Donnerstag hat der MDK drauf geschaut und ich glaub den Dienstag drauf hatte ich dann die Zusage im Briefkasten.

Also MDK heißt nicht zwangläufig was schlimmes.

Ich glaub manche Kassen machen die Vorlage beim MDK stichprobenartig und manche geben (glaub ich, bin mir aber nicht sicher) jeden Antrag zum MDK.

Ich drück dir die Daumen das es klappt und du bald die Zusage in der Hnad hälst! ;)

kikiblumenwiese

Beitrag von kikiblumenwiese » 27 Mär 2010, 09:50

Hallo,
also bei mir war das so, dass mein Antrag von der TK erst abgelehnt wurde. Ich habe dann Widerspruch eingelegt und erst dann wurde mein Antrag dem MDK vorgelegt und genehmigt. Also bei mir war es also nur positiv, dass mein Antrag zum medizinischen Dienst kam.
Hoffentlich ist das bei dir auch so - drücke die Daumen.
Grüße
Kiki

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 27 Mär 2010, 09:54

Mein Antrag wurde nach dem er beim MDK lag abgelehnt und jetzt liegt der Widerspruch auch dort und ich muß am 8.4. persönlich zum <MDK, weiß auch nicht was ich daran kochen soll.
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Carola76

Beitrag von Carola76 » 05 Apr 2010, 08:54

Vor 2 Jahren musste ich auch zum MDK. Dort war ein alter, kauziger Arzt, der mich untersuchte und dann meinte, ein Familienurlaub täte es auch.
Damit war mein Widerspruch dahin und die Kur nicht genehmigt.....

Dass es immer so läuft, kann ich mir aber nicht vorstellen!

Viel Erfolg,
Carola

sandruzza

Beitrag von sandruzza » 05 Apr 2010, 09:25

hallo
mein antrag kam auch gleich zum mdk (ich glaub das machen inzwischen die meisten kk so) und wurde abgelehnt
mein widerspruch wurde dann sogar zum wohnortnahen mdk geschickt mit der möglichkeit das ich dort vorstelllig werden muss oder das die nach aktenlage positiv oder negativ entscheiden.
bei mir haben die zum glück für mich entschieden und ich darf zur kur

Mondblume

und so warte ich noch immer...

Beitrag von Mondblume » 05 Apr 2010, 13:00

auch nach 2 Wochen noch keine Rückmeldung erhalten.
Werte das mal als nicht so gutes Zeichen :heul:
Werd jetzt noch bis Mittwoch oder Donnerstag abwarten und dann mal bei der KK anrufen was Sache ist.
Hab echt schon Panik davor einen Widerspruch schreiben zu müssen...

Danke für eure Antworten!

bummi123

Beitrag von bummi123 » 05 Apr 2010, 13:24

"mein antrag kam auch gleich zum mdk (ich glaub das machen inzwischen die meisten kk so) und wurde abgelehnt"
Und das obwohl ja nur noch Stichprobenweise der MDK eingeschaltet werden soll. Ist schon merkwürdig.
-Mondblume-: Ja, rufe an und lass nicht locker, notfalls dem Mitarbeiter der KK am telefon zu erklären geben wie wichtig diese Kur für Dich ist und das Du auf alle Fälle kämpfen wirst. So habe ich das geschafft.
Er war der Meinung mit einem Kind was so eine Diagnose hat was sollte das denn bringen. :kopfanwand: Ja wenn nicht für Eltern die mal eine Auszeit und Hilfe(Wege für ein entspannteres Miteinander)
lg und halte Durch

BLUMEII

Beitrag von BLUMEII » 05 Apr 2010, 13:44

Meine erste Kur wurde auch abgelehnt, und nach dem Wiederspruch mußte ich auch zum MDK. Ich fand das aber ok, zumal ich da jemandem ganz persönlich meine Beweggründe für meinen Kurantrag schildern konnte! Und das hatte dann auch zur Folge, dass mir die Kur doch noch genehmigt wurde ;)
Also...MDK heißt nicht automatisch Ablehnung #D

Liebe Grüße, Nicole

Vanessa

Beitrag von Vanessa » 05 Apr 2010, 14:36

Bei meinem ersten Kurantrag weiß ich es nicht ob der zum MDK gegangen ist.Beim zweiten weiß ich es da ich nach 2 Wochen angerufen habe und gefragt habe ob mein Antrag schon in Bearbeitung ist.Da hat der SB mir gesagt das der Antrag zum MDK gegangen ist.
Und siehe da nach 4,5 Wochen hatte ich die Zusage.

Antworten