Nicht die "schwerpunktkur" die ich beantragt hatte:-(

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
schneewittchen75

Nicht die "schwerpunktkur" die ich beantragt hatte:-(

Beitrag von schneewittchen75 » 06 Apr 2010, 18:58

Hallo zusammen, ich würde gerne nochmal wissen, wie ihr mit dieser Situation umgehen würdet?!? Ich bin ja bereits seid 10 Tagen in der kur. Es gefällt mir hier auch sonst sehr gut und alle sind sehr freundlich. Allerdings hier mein Problem, ich hatte meine Tochter zur Schwerpunktkur" Lernen, Lernen" angemeldet bzw. Dies bei der Ikk auch so weiter gegeben. Der Sachbearbeiter rief sogar mal an, um mir eine andere Klinik vorzustellen, allerdings hatten sie das Lernen lernen nicht als Schwerpunkt im Programm, also sagte ich ihm erneut, das ich hierher(alpenhof) will da sie das anbieten! Ok, daraufhin wurde es so geklärt das ich hierher darf. Bei der Aufnahme fragten sie erst nach meinen "Problemen" dann nach Lauras. Ich sagte dem Chefarzt das laurra Schwierigkeiten mit dem lernen habe und ich deshalb in diese Klinik gekommen sei. Das war Donnerstag Montags lagen dann die therapiepläne bei uns im Fach. Laura hatte jeden Tag Hausaufgabenbetreuung, Nordic Walking und schwimmen, 1 x Life Kinetik pro Woche. Mittwochs habe ich dann gedacht das es eigentlich wenig ist für eine schwerpunktkur, also habe ich versucht mit jemanden zu sprechen, der sich verantwortlich fühlt! Dies gelang mir dann erst am Freitag beim Chefarzt, und ich dachte ich hör nicht richtig! Die Laura war nicht für die kur angemeldet worden!! Angeblich hatte die Ikk nichts davon weitergegeben. Er wolle aber versuchen das sie doch mitmachen kann. Am Freitag nachmittag sagten sie mir das dies nicht ginge, aber ich konnte ja verlängern eine Woche und die Laura würde dann Ein einzeltraining bekommen einmalig! 8-| verstehe ich das jetzt falsch?? Für die schwerpunktkur hatte ich laura schon Ne Woche länger aus der Schule genommen, aber für ein Einzeltraining?? Wie seht ihr das??

Pareyahalu

Beitrag von Pareyahalu » 06 Apr 2010, 21:58

hallo,
tut mir leid, dass die Kur jetzt anders abläuft als du dir vorgestellt hast.
Hab jetzt im Moment nicht die Vorgeschichte im Kopf, verstehe deshalb auch nicht direkt, wie es zu diesem Missverständnis kommen konnte.
Ist es eine Kinderkur? Dann hätte deine Tochter doch auch da angemeldet werden müssen, weil es eine Schwerpunktkur bezüglich auf die Schwierigkeiten beim Lernen werden sollte. Zumindest hätte doch in dem Bewilligungsschreiben erwähnt sein müssen, warum deine Tochter die Kur verordnet und bewilligt bekommen hat.
Oder ist es eine Mutter-Kind-Kur, wo du als Mutter im Vordergrund standest. Dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Anwendungen bei deiner Tochter etwas in den Hintergrund verschwunden ist. Aber auch da hätte in dem Bewilligungsschreiben schon was in der Richtung stehen müssen.

schneewittchen75

Beitrag von schneewittchen75 » 06 Apr 2010, 22:15

Es war ja so geplant dass Laura auf jeden Fall Patient- Kind und kein begleit Kind nur ist. Das habe ich deutlich und mehr als einmal gesagt. Habe mit der KK noch nicht gesprochen. Da ja gestern Feiertag war und Heute war ich mit allen Anwendungen erst um halb fünf fertig. Es ist einfach nur so blöd weil ich gehofft habe das Laura daraus was für dich ziehen kann um in der Schule besser fertig zu werden. Habe so darauf gesetzt:-( das ist echt doof. Jetzt weiß ich nicht ob ich der Kasse was sagen soll oder nicht, darf ja. Eh erst in 4 Jahren wieder, also können die ja wahrscheinlich auch nix machen! )x

Pareyahalu

Beitrag von Pareyahalu » 06 Apr 2010, 22:38

Was hat denn in dem Bewilligungsschreiben gestanden? Kurkund-->klar, aber mit welchen Indikationen und mit welchem Ziel?

Ich glaube, auch wenn ein Kind Kurkind ist und nicht nur Begleitkind, wird nicht besonders auf die Bedürfnisse eingegangen.
Mein Großer war auch als Kurkind eingestuft, weil er auf seelischen Stress mit Bettnässen reagierte. Ich wollte, dass er durch gewisses Training (auch psychologische Gespräche) mehr Selbstbewusstsein erlangen sollte, um Stresssituationen besser bewältigen zu können.
Wenn ich beim Einführungsgespräch nicht vehement darauf bestanden hätte, dass er auch mal Gespräche mit einem der Psychologen verordnet bekommt, hätte er nur die sonst üblichen Anwendungen der Kurkinder bekommen wie Bewegungsbäder, Turngruppe und Entspannungstherapieübungen in einer Gruppe.

Ich drücke dir die Daumen, dass du da vielleicht noch was reißen kannst.

schneewittchen75

Beitrag von schneewittchen75 » 06 Apr 2010, 22:45

Hm.., von Schwerpunktkur stand da glaub ich nichts drin, werde zu Hause nochmal nachsehen um sicher zu gehen. Aber mit dem Sachbearbeiter hatte ich mehrmals gesprochen, aber ob er sich daran erinnert odererinnern mochte??? Naja mal sehen was im schreiben steht. Vielleicht kann ich noch mal dann mit der KK sprechen! Danke fürs Antworten! Lg Carla. Sonst ist es wirklich schön hier (**)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 07 Apr 2010, 03:38

Bei einer Mutter_kind-Kur stehen halt normalerweise die Indikationen der Mutter im Vordergrund .... Nicht die des Kindes..

schneewittchen75

Beitrag von schneewittchen75 » 07 Apr 2010, 05:56

Hi Leatitia, habe gedacht Mann kann es zusammen verbinden, zumahl die KK mir ja nicht sagte, fades nicht geht. Hätte mich wahrscheinlich vorher genauer informieren sollen. Ist halt echt schade.

jutta111
Beiträge: 443
Registriert: 06 Feb 2007, 15:42

Hallo Schneewittchen

Beitrag von jutta111 » 07 Apr 2010, 13:12

tut mir leid für Euch, aber ich glaube, Dir ist dasselbe wie mir passiert. Auf der Bewilligung Deiner KK wurde wahrscheinlich das Kreutzchen vertauscht. Statt Kurkind wurde Begleitkind angekreuzt.
Mir ist dasselbe passiert. Nur habe ich von meiner Bewilligung, die von der KK an die Kurklinik geschickt wurde eine Kopie erhalten und 2 Tage vor Anreise hab ich gesehen, daß da was nicht paßt. Also im Koffertrubel zur KK geflitzt und nochmals eine neue Bewilligung erhalten. Zudem rief die KK nochmals im Kurhaus an, um die Angelegenheit zu berichtigen. Aber da wurde am Telefon schon gesagt: Geben sie bitte der Patientin nochmals eine schriftliche Berichtigung mit. Diese mußte ich bei Ankunft SOFORT vorlegen und dann war alles in Ordung!
Trotzdem noch ´ne schöne Zeit
Gruß Jutta

schneewittchen75

Beitrag von schneewittchen75 » 07 Apr 2010, 13:50

Ja vielen dank, ich habe es jetzt auch erst einmal als dumm gelaufen abgetan. Die Kur ist toll, wir haben gerade super Wetter und wir sitzen mit Bikini auf der Wind geschützten Terassse. Werde es später mit. Der Kk besprechen, was da schief gelaufen ist! Ich wünschte ich wüsste wie ich über mein handy ein Photo hochladen kann, aber das weiß ich leider nicht! Werde später welche reinsetzten:-)) vielen dank fürs Lesen (**)

Benutzeravatar
marlen
Beiträge: 988
Registriert: 12 Sep 2006, 13:03

Beitrag von marlen » 07 Apr 2010, 14:05

Schicke dir gaaaanz liebe Grüße in die Kur!

Genieß die Zeit, sie ist so schnell um.

Lieben Gruß Marlen
Viele Grüße Marlen

2 x St. Maria Borkum und
hoffentlich bald Hochgebirgsklinik Mittelberg :)

Antworten