Antrag online stellen oder persönlich bei KK

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Melody

Antrag online stellen oder persönlich bei KK

Beitrag von Melody » 07 Apr 2010, 22:25

Hallo allerseits
Ich würde mal gerne wissen wie Eure Erfahrungen da sind was die Dauer der Bearbeitung angeht
Danke für Eure Antworten

Lottilatterly

Beitrag von Lottilatterly » 08 Apr 2010, 06:15

Geht das so ganz online? - naja, warum eigentlich nicht?
ich habe meinen Antrag bisher 3x per Post und beim ersten Mal (2002) persönlich gestellt. Witzigerweise war der persönliche Antrag der Einzige, wo ich vor der bewilligung erst in Widerspruch musste - was aber sicher nicht an der Art der Antragstellung, sondern daran, dass es eben mein erster Antrag gewesen ist, lag.....

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 08 Apr 2010, 07:18

Ich glaube online würd ich nicht machen,
kann mir auhc nicht vorstellen das das akzeptiert wird.
Perösnlich ist glaub besser, aber mal sehen was die anderen
meinen
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 08 Apr 2010, 08:41

Also bei meiner Krankenkasse (Barmer) gibt es gar keine elektronischen Formulare für eine Online-Antragstellung. Die ganzen Atteste und so weiter von den Ärzten kann man auch nicht online ausfüllen.

Oder meinst du, du willst alles einscannen und dann per Mail zur Kasse schicken??

Willst du Porto sparen? :-)
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Melody

Beitrag von Melody » 08 Apr 2010, 20:07

Ich würde das nicht machen wollen,habe das nur gestern in einem Thread gelesen und wußte gar nicht,daß das geht.Ich habe meinen ersten Antrag persönlich bei der TK abgegeben und werde das beim zweiten demnächst genauso machen hat ja damals super geklappt :aetschi:

kabany

Beitrag von kabany » 08 Apr 2010, 20:17

Hallo,
ich glaube, es gehen die Anträge online abzurufen oder telefonisch/persönlich bei der KK anzufordern. Aber Ausfüllen, Atteste beifügen usw. geht halt immer noch per Hand, nicht per Netz. Oder ist man bei einigen KKs schon soweit?
Ich würde immer persönlich vorsprechen. Ich bilde mir ein, man hat eher Chancen auf Bewilligung einer Kur, wenn man die zuständige Facharbeiterin auf seiner Seite hat...

Viele Grüße, Katja

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 09 Apr 2010, 03:20

Klar wird ein online Antrag akzeptiert,,,,,Habe ich bei meiner letzten Kur auch gemacht...ist übrigens die GEK ( heute Barmer GEK - aslo muss es da auch online Anträge geben - oder es wurde wieder abgeschafft - ich schaue ev heute nachmittag mal nach ) Es gibt oder gab bei meiner KK dafür extra ein Online Formular. Natürlich muss man sich die Atteste , Selbstauskunft etc. eben ausdrucken und doch per Brief hinschicken...

Nebenbei : ich war noch nie bei meiner KK persönlich - die ist nämlich 50 Km weit weg und ich müsste dafür dann Urlaub nehmen..... Wofür gibt es Telefon und Internet , E-mails etc ? ich dachte eingentlich immer diese Medien seien gerade dafür da solche zeitintensiven persönlichen Besuche zu vermeiden....?

zazou

Beitrag von zazou » 10 Apr 2010, 08:38

Ich glaube auch, dass es keinen Unterschied macht, ob man bei der KK persönlich vorspricht oder nicht. Die Entscheidung wird doch vom MDK gefällt, oder? Ich habe meinen Antrag zwar nicht online ausgefüllt, aber ich habe ihn per Post verschickt. Nach ca 3 Tagen lag mein Antrag schon beim MDK und nach weiteren 3 Wochen hatte ich die Zusage (Knappschaft)

Melody

Beitrag von Melody » 10 Apr 2010, 22:41

Ich habe das Glück die KK ist nur ein Ort weiter und da fahr ich oft zum Einkaufen,da liegt es auf dem Weg

xulii

Re: Antrag online stellen oder persönlich bei KK

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 15:23

Antworten