Wieder zurueck (Kurberatung)

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
heffalump01

Wieder zurueck (Kurberatung)

Beitrag von heffalump01 » 17 Aug 2006, 12:52

Halloele,

bin zurueck von der Kurberatung. Uff. Hab bis letzte Nacht um zwoelf noch an einem persoenlichen Brief zur Erlaeuterung meines Antrags gearbeitet. Sind nun vier DIN A4 Seiten mit PC geschrieben. Die Beraterin von der Caritas fands gut. Jetzt fehlen noch zwei Atteste und dann geht der Antrag raus.

Nun ging es ja auch um die Haeuserfrage bzw. die gab es nicht! Die Dame schaute in ihre Unterlagen und suchte mir eine ihrer Meinung nach genau passende Klinik raus: Haus Talitha in Bad Wildungen (Nordhessen). Nun bin ich etwas enttaeuscht. Ich hatte zwei Tage damit verbracht die verschiedenen Kliniken ueber die Seite des Muettergenesungswerks zu sichten und hab dann auch vier gefunden, zusaetzlich noch eine von der AWO. Ich bin jetzt nicht fixiert auf eine bestimmte Umgebung. Ich muss also nicht ans Meer o. ae. Waere froh wenn die Kur ueberhaupt genehmigt wird. Aber die SB meinte, sie wuerden nur "ihre" Haeuser sprich Caritas Haeuser belegen. Die Frage kommt jetzt bestimmt zum hundersten mal, aber das kann doch nicht richtig sein, oder????? Es wurde fuer November fuer mich und Mini-Maus ein Platz geblockt und als ich auf der Homepage der Klinik war habe ich gelesen, das in der Zeit die Schwerpunktkur "Trauerbewaeltigung" stattfindet. Aehm, findet dann auch zeitgleich eine "normale" Kur statt? Ich benoetige zum Glueck keine Trauerbewaeltigung und mich belastet die Vorstellung doch sehr, das es in der Zeit nur darum gehen koennte.
Die Klinik selber macht ja eigentlich einen ganz vernuenftigen Eindruck und ich bin fuer alles offen. Aber keine Auswahl bei den Haeusern zu haben und dann auch noch eine an den Indikationen vorbei rauschende Schwerpunktkur verunsichern mich einfach. Quasi: zu Huelfeeeeeeeee! :(

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 17 Aug 2006, 13:28

Hallo!

Doch es ist richtig! Jede Kurberatung ( auch freie , d.h nicht von einem Traeger aus dem sozialen Bereich ) belegt nur ihre Einrichtungenbzw, Einrichtungen mit denen sie eine Uebereinkunft hat. Meist gibt es Provision fuer die Belegung) Genauso wie die KK es versuchen! Deshalb habe ich den Kontakt mit einer Kurberatung auch wieder abgebrochen...und mich mit der KK selber auseinandergesetzt und mein Wunsch-u- Wahlrecht durchgesetzt!

Was Du jetzt machen sollst kann ich Dir auch nicht sagen. Versuche hoechstens herauszufinden von wo die Klinik in die Du unbedingt moechtest belegt wird...und versuche dann dort noch mal Dein Glueck...

Ich denke mal "Schwerpunkt" heisst auch Schwerpunkt. D.h. es wird sicher eine Gruppe von Frauen dort sein, die sich mit diesem Thema beschaeftigt. Aber durchaus auch andere. Ist doch in jeder Kur so. Es gibt immer auch Menschen die psychiche Probleme aufzuarbeiten haben und welche, die "nur" koerperlich einfach aufgebaut werden muessen..

LG Laetitia

Sandra34

Ich bin das einfach uebergange

Beitrag von Sandra34 » 17 Aug 2006, 13:37

Hallo,

ich hatte meinen Antrag zur Kur ueber das MutterKind Hilfswerk gestellt.
Ich hatte auch bei Antragstellung direkt angegeben das ich in das Haus der DAK moechte nach Poel.
Meine KK hat mich dann angerufen und mir mitgeteilt, dass die Antraege vom Hilfswerk da waeren und die ein anderes Kurhaus beantragt hatten ohne mir das mitzuteilen.
Ich habe der DAK dann gesagt, ne also ich will nach Poel.

Wochen spaeter hat sich das Hilfswerk noch einmal bei mir gemeldet und das wars.
Ich habe sonst alles alleine mit der KK gemacht und ich habe jetzt die Kur bewilligt und fahre nach Poel.

Das Hilfswerk hat mir nicht gerade viel geholfen, deshalb habe ich mich dort gar nicht mehr gemeldet. Die wissen bis jetzt nicht wann und wo ich in Kur fahre, es sei denn die DAK hat denen etwas mitgeteilt.

Wenn der Antrag deiner KK vorliegt, dann frag dort mal nach ob du unabhaengig vom Caritas Vorschlag nicht auch in ein anderes Haus kannst.
Denn die KK entscheidet letztendlich wo es hingeht.

Und solltest du genehmigung bekommen fragt die KK sowieso wo du hinwillst.
Tu so, als haettest du die Caritas ueberhaubt nicht in Anspruch genommen.
Im endeffekt haben die das zum jetzigen Zeitpunkt ja auch nur an die KK weitergeleitet.
Keiner kann dir aber nun auch vorschreiben in ein Haus der Caritas zu fahren. Du hast ja nur Hilfe gesucht fuer den Kurantrag, also bitte...

Liebe Gruesse
Sandra

nelli

Beitrag von nelli » 17 Aug 2006, 15:18

Mir hat die Kurberatung auch nichts gebracht.
Die bekommen von "ihren" Haeusern Provisionen
und wollen diese natuerlich dann auch belegen.

Ich habe damals die Unterlagen zurueckgefordert
und den Antrag mit Angabe meines Wunschhauses
selber zu KK geschickt.
Der Antrag wurde problemlos genehmigt.

Beim zweiten Mal wollte ich innerhalb eines Jahres zum
Zweiten mal fahren.
Da haben die mich ausgelacht und meinten,
die Arbeit koenne man sich sparen
das ginge nicht.
Auch hier habe ich den Antrag dann selber fertig gemacht
und bin drei Monate spaeter gefahren!
Von wegen, das ginge nicht!!

Ich an deiner Stelle wuerde mir meine Unterlagen abholen,
einen netten Brief aufsetzen,
unter anderem mit der Angabe des Wunschhauses,
und den Antrag selber zur Kasse schicken,
oder noch besser, wenn moeglich persoenlich vorbei bringen
und gleich nachfragen ob alles vollstaendig und richtig ist.

Deine Chancen stehen deshalb mit Sicherheit nicht schlechter.

Liebe Gruesse Nelli

ibohli

so - jetzt gelesen

Beitrag von ibohli » 17 Aug 2006, 20:58

hey heffalump
hoer mal,das war auch mein erster Gedanke! Geh mal direkt zu deiner KK und frag da nach! und wenn die dein Wunschhaus auf der Liste haben, beantrage doch direkt bei denen.
wuerde mich ja sowieso mal interessieren, ob Kuren eher mit Beratungsstelle genehmigt werden oder wenn man direkt bei der KK anfragt!
melde mich noch mal per Nachricht
Ingrid

heffalump01

Hallo

Beitrag von heffalump01 » 17 Aug 2006, 21:25

Lieben dank fuer Eure Nachrichten.
Ich werde jetzt erstmal abwarten. Sollte ich die Kur genehmigt bekommen, kann ich mich immer noch mit der KK wegen des Hauses auseinandersetzen. Wenn ich das dann ueberhaupt moechte. Es koennte ja sein, dass die KK das vorgeschlagene Haus ablehnt. Aber ich bin dem "Haus Talitha" ja nicht voellig abgeneigt. Habe zwar noch keine weiteren Infos als ihre eigene Homepage, aber das liest sich eigentlich ganz vernuenftig.
Halte Euch auf dem laufenden!!!

xulii

Re: Wieder zurueck (Kurberatung)

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 21:39

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten