Wohin nur? 4 zur Auswahl...

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
caya.w

Wohin nur? 4 zur Auswahl...

Beitrag von caya.w » 12 Apr 2010, 15:25

Sooo, habe grade eben mit der Sachbearbeiterin gesprochen...

Sie hat mir jetzt vier Kliniken genannt, die die AOK finanzieren würde...

Hat jemand Erfahrungen gemacht? Gute und auch negative? Bitte Euch um eine Meinung! :D

° Luise Schröder Haus, Keitum auf Sylt
° Haus Gothensee, Heringsdorf auf Usedom
° Maria Meeresstern, Timmendorfer Strand
° Haus am Meer, Zingst

Gaaanz Alternativ hätte sie noch
° An der Höhle, Buchen im Odenwald

Brauche dringend ein paar Meinungen....

*bussi*

Waldi

Beitrag von Waldi » 12 Apr 2010, 15:44

Hallo,

wir waren 2005 im Haus am Meer in Zingst und haben uns dort sehr wohl gefühlt. Es ist ein kleines Haus, die Anwendungen waren gut, die Mitarbeiter sehr nett und das Essen lecker. Landschaftlich ist die Ecke auch sehr schön und der Ort war für mich eine gute Mischung aus Ruhe zum erholen und ein bißchen Bummeln können. Allerdings haben die Kinder nicht immer ein eigenes Zimmer.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig.

Steffi

An der Höhle/Buchen

Beitrag von Steffi » 12 Apr 2010, 16:01

da sollte ich auch hin. Hab ich mich aber geweigert. Die Erfahrungsberichte waren nämlich nicht so toll.
Hier nur einige Beispiele:
-weit vom Schuß
- Steibruch in direkter Nachbarschaft
- kaum Angebote für Ältere dafür allerdings 62 Std/Wo Kinderbetreuung selbst am WE

also nichts für mich und meine Kids zum Glück konnte ich die SB überzeugen, das wir in eine andere Klink dürfen

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 12 Apr 2010, 16:38

Keine Erfahrungen mit all diesen Häusern...

Aber das Louise-Schröder- haus habe ich mal angeschaut als ich auf Sylt war und es wäre bei denen mein persönlicher favorit gewesen..

Allerdings sollte man wissen, daß es eben auf der Wattseite der Insel liegt und es damit zum Strand zu Fuß deutlich zu weit ist.... Ob die Klinik einen Shuttle anbietet weiß ich aber nciht..

LeTi_2000

Beitrag von LeTi_2000 » 12 Apr 2010, 19:10

Hallo,
ich fahre jetzt das 2. Mal nach Heringsdorf, uns hat es dort gut gefallen.
Allerdings waren meine 2 beim 1. Mal schon fast 7 Jahre alt, da läuft eine Kur viel unproblematischer...
Deine Beiden sind noch sehr klein, da solltest du genau überlegen, was dir wichtig ist.
In Heringsdorf essen Mütter mit ihren Kindern gemeinsam, für mich war dies wichtig, andere mögen lieber ohne Kind die Mahlzeiten einnehmen.
Die Mittagspause findet bei Dir statt, die Kleinen schlafen nicht in der Betreuung.
Zum Strand sind es gute 10 Minuten Fussweg, der Rückweg ist aufgrund des hügeligen Aufstiegs mit Buggy und Kind beschwerlich - meine laufen allein .
Für mich ist die Klinik gut, ich suche Ruhe und Entspannung.
Erwartest du eher medizinische Hilfe oder neue Wege ist die Klinik eher weniger empfehlenswert ( falls sich in den letzten 3 Jahren nicht grundlegend etwas geändert hat ;) )

Lies doch mal die Erfahrungsberichte zu den einzelnen Kliniken, da haben sich sicher auch Eltern mit kleinen Kindern geäußert, vielleicht hilft Dir das weiter...

Ich wünsche Dir alles Gute,
Katrin & Co

grisu626

Beitrag von grisu626 » 12 Apr 2010, 19:23

Hallo,

wir waren im Herbst am Timmendorfer Strand allerdings im Caritas Westfalenhaus, das Maria Meeresstern liegt in direkter Nachbarschaft.

Der Ort ist klein aber nett, Schwimmbad, Strand, Spielplatz, Einkaufsmöglichkeiten, Busverbindung nach Timmendorf und Travemünde vor der Tür und trotdem sehr ruhig.
Uns hat es sehr gefallen!

Ich würde nicht ins Maria Meeresstern fahren wollen:

Was mich stören würde ist das Essen ALLE Mahlzeiten getrennt von den Kindern auch die ganz Kleinen.

Auf dem Gelände sind Männer verboten, der Vater einer Bekannten durfte ihr bei der Anreise nicht mal mit dem Gepäck helfen.

Es gibt 2 Gebäude das eine soll ganz nette Zimmer haben, das andere ist wohl schon relativ verwohnt.

Die wenigen Abendangebote waren wohl recht teuer (bei uns kostenlos) oder kirchlich.

Wenn die KK Caritas Häuser belegt müssten doch auch andere Caritas Häuser möglich sein?

Gruß Grisu

bibianca

Beitrag von bibianca » 12 Apr 2010, 22:35

Ich war 2003 im Haus am Meer Zingst. Kleines Haus, nur wenige Meter zum Strand, super Essen, super Personal, waren sehr zufrieden ;)

Die anderen Häuser kenne ich nicht.

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 13 Apr 2010, 06:41

Ich kenne keines der genannten Häuser.

Vielleicht könntest du wegen der Klinik auf Sylt mal auf die HP und dann ins Gästebuch gehen. Dort sind so einige Einträge mit Email-Addys. Einfach mal die Mütter anschreiben, die schon da gewesen sind und nach deren Meinung fragen.

Vom Haus Meeresstern hört man auch viel Gutes und die Lage muß auch sehr schön sein.

Sweetcat81

Buchen

Beitrag von Sweetcat81 » 21 Apr 2010, 16:11

Also von Buchen kann ich nur abraten.Ich hab meine Freundin da hin gehfahren und das ist wirklich total abgelegen.Ohne Auto bist du aufgeschmissen und auch so gibt es da nicht viel.Die Kinderbetreuung war wohl auch nicht so toll,naja sie ist nach 2 Tagen wieder heim.

xulii

Re: Wohin nur? 4 zur Auswahl...

Beitrag von xulii » 06 Mär 2025, 10:28

Antworten