ich gesetzlich-kind privat versichert

littlefoot123

ich gesetzlich - mein Kind privat

Beitrag von littlefoot123 » 09 Feb 2010, 19:06

Unser Sohn ist 5 Jahre und soll als gesundes Begleitkind mitfahren. Im Brief der KK (deutsche BKK) steht drin, das sie auch die Kosten übernehmen. Ich nehme mal an, das ist Kulanz, denn ich fahre wegen einen Trauerfall und unser Kinderarzt hat geschrieben, das ich eine erneute Trennung im Moment nicht verkraften könnte und eine Mutter Kind Trennung nicht geraten ist.
Falls es Sachbearbeiterermessen sein sollte - vielen vielen Dank lieber Sachbearbeiter!

sandruzza

Beitrag von sandruzza » 11 Feb 2010, 10:53

hallo,

habe eben mit meiner kk telefoniert.
einmal wollte ich wissen was mein antrag macht. den habe ich am 26.01. verschickt. er wäre angeblich gestern erst angekommen, und zwar nachdem der mdk da war. nun ist fasching (gerade in köln) und ich soll mich bis ende februar gedulden. nicht so schlimm, weiß ich nun das ich noch solange warten muss.,
aber der hammer ist das ich aufgrund meiner vorschreiberin und durchstöbern des forums meine kk direkt mal darauf angesprochen habe ob sie denn die kosten für mein kind insofern es nur begleitkind ist übernehmen- und was sagte der nette man am telefon. na klar!!!
ist doch super.
sehe nun doch noch hoffnung für meine kur....

littlefoot123

Beitrag von littlefoot123 » 12 Feb 2010, 15:36

Hallo, vorsichtshalber versuche deine Freude etwas unter Kontrolle zu halten, falls es Sachbearbeiterermessen ist. Ich habe auch vorher in dem Kurheim angerufen und mich nach den Kosten für meinen Sohn erkundigt. So konnte ich mich schon mal mit der Summe die ich eventuell hätte zahlen müssen anfreunden (falls du dazu auch bereit bist)
Ansonsten drücke ich dir die Daumen und ich hoffe das sich meine KK nicht getäuscht hat und ich am Tag der Anreise die Kosten bezahlen muss (jetzt habe ich mich nämlich über die Ersparniss gefreut)

Landsonne

wie mache ich es richtig

Beitrag von Landsonne » 14 Feb 2010, 17:13

Hallo,
sitze hier mit meinem Antrag und weiß nicht was ich machen soll. Soll ich versuchen meine Kinder als Begleitkinder mitzubekommen oder erst bei Beihilfe einen Antrag stellen? Also ich bin bei AOK versichert und meine Kinder (5 J. + krank) beihilfeberechtigt.
LG

sandruzza

Beitrag von sandruzza » 16 Feb 2010, 11:46

hallo, also nachdem ich selbst rausgefunden habe das meine kk die kosten für mein kind als reines begleitkind übernehmen würde würde ich als erstes hingehen und bei deiner kk nachfragen ob die das auch so machen. dann kann man sich das mit der pkv oder beihilfe sparen(wie gesagt insofern es sich um reine begleitkinder handelt). sollte die gkv ablehnen kann man es immer noch anders versuchen.

hätte ich vorher gewusst das meine gkv die kosten übernehmen würde hätte ich es gar nicht über die pkv versucht.

von der pkv habe ich als antwort das unter bestimmten voraussetzungen ein kurtagegeld von 22 euro übernommen würde.

nun habe ich meiner kk angegeben das ich mein kind als reines begleitkind über sie mitnehmen will. hoffe das es dafür nun nicht zu spät ist, aber lt telefonat mit mit meiner kk müsste das so gehen.

nun muss mir aber erstmal meine kur noch bewiligt werden. habe einen selbstauskunfsbogen von meiner kk bekommen obwohl ich über die caritas bereits einen mitgeschickt hatte, soll diesen aber auch noch ausfüllen. das habe ich getan, werde ihn heute verschicken und dann wieder abwarten...

sandruzza

Beitrag von sandruzza » 26 Feb 2010, 10:53

hallo, habe heute die absage bekommen... :-(
ich soll bei eine ernährungsberatung, kosten dafür würden übernommen...

habe ich erstens schon gemacht, bringt nix und zweitens ist das ja nicht der einzigste grund. was ist mit der belastung durch stress etc ???

werde jetzt halt den widespruch schreiben und hoffen...

zoelie

Beitrag von zoelie » 15 Mär 2010, 14:54

Hallo, ich bin vor 2 Jahren über die TK zur Kur gefahren. Mein Sohn, privat versichert, wurde als Begleitkind von der TK finanziert. Bei welcher Kasse bist du denn?

lg
zoelie

Butzmama

Beitrag von Butzmama » 17 Apr 2010, 15:16

Hallo,

bei mir ist das auch so, ich bin gesetzlich versichert und die Kinder Privat. Aber in er Kur geht es ja nur um mich und meine Kiddies sind gesund. D.h. sie sind nur Begleitung und die TK übernimmt die Kosten. Muss halt im Antrag drin stehen dass die Kinder mitgenommen werden weil sie zu Hause nicht versorgt werden können und/oder dann dein Kurerfolg darunter leidet.

Geh auf jeden Fall in den Widerspruch.........

Schönes Wochenende noch und viel Glück.......

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 17 Apr 2010, 15:41

Eben - gerade die Begleitung muss für privat versicherte Kinder eben nicht von der gesetzlichen KK übernommen werden.....

Butzmama

RE:

Beitrag von Butzmama » 17 Apr 2010, 19:45

Original geschrieben von Laetitia

Eben - gerade die Begleitung muss für privat versicherte Kinder eben nicht von der gesetzlichen KK übernommen werden.....
Hi Laetitia,

jetzt bin ich schon verwirrt................[denkwonder]Hähhhhhhhhh[/denkwonder]

Ich hoffe doch dass mir die KK das vorher mitteilt und nicht einfach eine Rechnung auf den Tisch knallt.

Antworten