Kurhäufigkeit - wie habt ihrs geschafft?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Kladow

Kurhäufigkeit - wie habt ihrs geschafft?

Beitrag von Kladow » 22 Apr 2010, 17:33

Hallo.
ich lese oft in der Signatur, dass manche Mütter schon nach einem oder zwei Jahren (teilweise auch mehrere vorzeitige Kuren) hintereinander bewilligt bekommen haben.

Ich würde mich freuen, wenn vielleicht die eine oder andere Mutter berichten könnte, mit welcher Indikation das begründet werden konnte und welche Schwierigkeiten (oder vielleicht auch keine) dabei aufgetreten sind. Ich würde mich auch für die bewilligende Krankenkasse interessieren - meine werde ich nämlich kündigen, egal wie der Widerspruch ausgeht...die gehen mir ja so auf die Nerven...

LG
Tina

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 22 Apr 2010, 17:36

Vielleicht benutzt Du dazu mal die Suche unter Stichworten wie " Vorzeitige Kur " etc... Wir hatten dazu gerade in letzter zeit sehr viele Beiträge zu den Problemen die vorzeitige Kuren machen..

Da jeder vorzeitige Kurantrag zum MDK geht ist die KK selber da nicht so wichtig.... Die ist normalerweise gehalten sich an die Enpfehlungen des MDk zu halten und wird das in aller Regel tun..

es geht bei ner Vorzeitig beantragten Kur auch in der regel eben ncith um die Fragestellung : wie habt ihr es geschafft ? Wer so da ran geht hat irgendwie die völlig falsche Einstellung...

Jeder der vorzeitig eine Kur bekommt hat die einfach nötig weil es ihm deutlich schlechter geht als vorher.... Und ich wette, jeder der das so erlebt hat hätte liebend gern auf die Kur verzichtet wenns ihm dafür besser gegangen wäre bzw er keine neune Erkrankungen bekommen hätte...

bibianca

Beitrag von bibianca » 22 Apr 2010, 17:50

kann mich nur Laetitia anschließen. Die Fragestellung ist ein bisschen blöd. Wer vorzeitig eine Kur beantrag hat sicherlich seine Gründe dafür :(

wiralle

Beitrag von wiralle » 22 Apr 2010, 17:51

ich glaube, das war nicht so gemeint. :-o

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 22 Apr 2010, 17:55

Kann schon sein das es nicht so gemeint war... Aber für mich hört sich so eine Fragestellung immer an nach der frage : was muss ich tun damit ich auch ne vorzeitige Kur bekomme ...

Und wir hatte darüber gerade ne Diskussion....

Kladow

Beitrag von Kladow » 22 Apr 2010, 17:55

Du hast meine Frage falsch verstanden - wenn ich moralische Belehrung brauche wende ich mich an einen Ethikfachmann. Ansonsten kann ich dir veraten, dass du MEINS auch nicht haben möchtest.

Da ichs aber immer noch nicht begriffen habe, die Suchfunktion zwar über vorzeitige Kuren berichtet, aber ich nichts darüber finde, wie jede das individuell durchgeboxt hat, wäre ich doch dankbar, wenn vielleicht doch welche berichten könnten. Wir sind nämlich mal nicht krank genug, dann wieder zu krank für eine Mutter-Kind-Kur und ich bin einigermaßen bedient. Da brauchts son Abgewatsche nicht.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 22 Apr 2010, 18:00

Hier hat Dich keiner abgewatscht... und wenn ich die Suche bemühe finde ich massenhaft Threads gerade darüber wie die vorzeitigen Kuren bei einzelen " durchgeboxt " ( auch ein dämlicher Ausdruck ) wurden.... Nicht anders nämlich als jede andere Kur ... Antrag stellen , Atteste hinzufügen - abwarten..

Sorry - aber das ist derselbe Ablauf...

Und hier sämltiche Threads zur Vorzeitigen Kur....Klick

Besonder s interessant dabei übrigens dieser Thread das berichte uA ich...

Übrigens : in gewisser Weise bin ich eine Art Ethikfachmann -- ähh Fachfrau natürlich.. ;)

hofebeck

Beitrag von hofebeck » 22 Apr 2010, 18:11

Hallo,

Ich habe eine vorzeitige Kur nach knapp 2.5 Jahren genehmigt bekommen. Meine Beschwerden zur ersten Kur haben sich verschlechtert und es sind neue Indikationen hinzugekommen, darum wurde diese Kur genehmigt. Mein Arzt hat genau das und die Dringlichkeit der Kur bestätigt.

Wozu benötigst Du denn die Indikationen von anderen?

LG
hofebeck

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 22 Apr 2010, 18:34

ich nehm mal an, du meinst z.B. mich ... ;)

hier der Ablauf:
- Bandscheibenvorfall mit extremer Verschlimmerung während und nach der 1. Kur
- Bandscheiben-OP mit anschließender Heilbehandlung (Reha) über RV
- vorzeitige Muki-Kur nach langer Trennung vom Kleinkind ...

aber ob dir damit geholfen ist ... ;)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 22 Apr 2010, 19:01

Bist Du als beamting überhaupt Gesetzlich Versichert ? Du hast doch irgendwo geschrieben , daß Du keine Reha bekommen kannst über RV weil Du Beamtin bist... ( wobei mich das wundert , denn normalerweise sind Lehramtsanwärter eben noch keine beamten.. .. und früher würde nur bis 40 verbeamtet ..)

Beamte bekommen normalerweise Beihilfe und haben ne private Zusatzversicherung für die restlichen % te....

Bist Du nun Beamtin oder gesetzlich versichert ?

Antworten